Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung mit der Anerkennung des Fernstudiums


DSG

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kann mich hier Lernhilfentk anschließen.

Die Verbindung Ausbildung, Weiterbildung und Studium berufsbegleitend findet Anerkennung, einfach weil alles ineinander greift, stringent im Verlauf ist.

Ich habe zwar keine Führungsposition (hatte ich aber auch, wollte ich nicht mehr), dennoch hat sich für mich die Welt um 360° gedreht seit dem Studium. Und ich bin noch nichtmal fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Community,

 

nach meinem letzten Beitrag ist jetzt schon einige Zeit vergangen, und ich finde es immer Schade wenn ein Thread in der Versenkung verschwindet und man nicht erfährt wie es weiter ging.

Ich habe Neuigkeiten bezüglich des Praktikums:

- 1 Monat war tatsächlich viel zu kurz, ich bekomme jetzt sogar noch teilweise Rückmeldungen (Absagen) von Unternehmen wo ich mich für einen Start im September beworben habe.

- am Lebenslauf etc. habe ich noch etwas gefeilt, dieser ist jetzt um einiges gefälliger als vorher.

 

Bis hierhin keine große Überraschungen, da es von Euch so prognostiziert wurde.

Jetzt aber die Überraschung für mich: Ich habe mich nach Euren Tipps nur noch als Pflichtpraktikant beworben. Ein Praktikum muss ich fürs Studium sowieso ableisten. Ich habe zwar auch einige Absagen bekommen, aber auch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch eines Weltmarktführers in Süddeutschland. Dort konnte ich die Entscheidung für meine Studiumsform gut darlegen, und die autodidaktischen Fähigkeiten, die ja durchaus vorhanden sein sollten, haben mMn einen guten Eindruck gemacht. Ich muss mich für das Praktikum selbstständig in eine Software einarbeiten, da ist das Selbststudium natürlich ein großer Vorteil.

Jetzt die Überraschung: trotz Pflichtpraktikum bekomme ich ein sehr gutes Praktikantengehalt, Urlaub, Gleitzeit etc. obwohl die Firma nicht dazu verpflichtet ist. Dennoch kommt das Unternehmen natürlich günstiger davon als wenn Sie mir den Mindestlohn zahlen würden, was ja dann gut 2.000€ inkl Sozialversicherungen kosten würde.

 

Also: Ab Januar leiste ich ein sehr interessantes Praktikum ab, trotz Fernstudium

 

Danke an Alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildungsweg ist wie folgt:

2013: Abitur

2013 bis Ende 2014: Präsenz-Fachhochschule Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

ab 2015: HFH Wirtschaftsingenieurwesen

 

danach ist ein Master geplant, ob in Präsenz oder Fernstudium bin ich mir noch nicht sicher. Anschließend würde ich gerne als Ingenieur promovieren, wie die Chancen dafür mit einem Fernstudium Master stehen weiß ich nicht. Diesbezüglich muss ich mich noch schlau machen.

Es bieten auch einige Fernhochschulen eine Promotion an, aber dabei wird der Dr. Titel meist von einer ausländischen Universität verliehen. In Verbindung mit teilweise abstrusen Kosten ist das für mich wenig verlockend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, DSG sagte:

danach ist ein Master geplant, ob in Präsenz oder Fernstudium bin ich mir noch nicht sicher. Anschließend würde ich gerne als Ingenieur promovieren, wie die Chancen dafür mit einem Fernstudium Master stehen weiß ich nicht.

Bedenke dabei, dass eine Promotion de facto nur mit einem Uni-Master möglich sein wird, die Master-Angebote der meisten Fernstudienanbieter scheiden somit aus. Spontan fällt mir nur die TU Kaiserslautern ein, die einen M.Eng im Fernstudium anbietet. Die meisten Präsenzunis haben zudem Vorgaben bei der Note für die Masterplätze und bevorzugen die eigenen Absolventen. Gerade die FH-Absolventen haben an den Unis keinen guten Ruf, so dass einige Unis mittlerweile inoffizielle Negativlisten führen, deren Absolventen also nicht genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass eine Promotion nur mit Uni Master möglich ist weiß ich, deshalb muss ich dahingehend noch einige Überlegungen anstellen.

Danke für den Tipp mit der TU Kaiserslautern, die M.Eng. Studiengänge sind aber für mich relativ uninteressant: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in welche Richtung geht denn Dein (W)Ing? Evtl. auch in Richtung Umwelt?

Die TU Braunschweig bietet den Masterfernstudiengang MSc ProWater (Wasserwirtschaft incl. Management/Gewässerschutz).

Die Uni Rostock bietet MSc Umweltschutz oder MSc Umwelt und Bildung und 2 MA-Studiengänge (ich glaube Medien bzw. Medien und Bildung oder so ähnlich).

Auch die Uni Koblenz scheint neue Angebote zu haben.

 

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...