Zum Inhalt springen

Fernstudenten Psychologie aus Stuttgart?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal ein kurzes Feedback meiner ersten "Studientage" geben. 

 

Zurzeit lerne ich immer noch Online, da meine FLB erst morgen kommen (mit UPS)

 

Ich muss gestehen, dass ich am WE, was ich überraschend fand, jetzt schon Abbruch Gedanken hatte. Die Statistik ist der blanke Horror, zudem hatte ich den Eindruck, dass ich auch nicht wirklich vom Fleck komme, was die Bearbeitung der FLB betrifft. Verstärkt wurde mein Gedankengang auch von der Tatsache, dass ich den Formeln im Buch "keine Panik vor Statistik" nicht folgen konnte. Ich kann diese einfach nicht nachvollziehen. Für mich müsste der Aufbau Stück für Stück erfolgen. 

 

Ich habe keine Ahnung, ob andere Fernstudenten zu so einem frühen Punkt schon solche Gedanken gehabt haben...ich habe mich auch sehr schnell ablenken lassen. So habe ich oftmals dran gedacht, was andere Personen so tun, die gerade für Statistik lernen...weiter habe ich mich dann gefragt, wie es bei denen wohl so zu Hause aussieht, was sie so beruflich machen...total unsinnig, ich weiß :thumbdown:

 

Heute habe ich dann die Reißleine gezogen und mir überlegt, dass ich die Sache anders anfassen muss. Zunächst habe ich mir eine Liste aller Kapitel mit Unterkapitel gemacht und mich dazu entschlossen, jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Unterkapitel, statt eine bestimmte Zeitdauer,  zu bearbeiten. Zeitlich habe ich mich an den Online Seminaren orientiert. Hat mir ein besseres Gefühl gegeben, dass ich von der Stelle komme und ich konnte die Formeln in den FLB nachvollziehen :thumbup: es hat "KLICK" gemacht. Mal schauen, wie lange diese Phase anhält. Mein Ziel ist es die Klausur im Juni zu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wichtig ist, dass du dir viel Zeit lässt und nicht versuchst, schnell vorwärts zu bekommen, wenn du das letzte Thema noch nicht ganz verstanden hast. Lieber noch eine Aufgabe mehr dazu rechnen, bis es wirklich sitzt. Sonst wird die Verwirrung immer größer. Denk dran, Statistik ist zwar ein wichtiger, aber nicht der einzige Schwerpunkt im Studium und du machst es auch (und vermutlich hauptsächlich) wegen vieler anderer Inhalte. Und wenn alles klappt, kannst du die Statistik nach der Klausur im Juni ja erstmal zurück stellen und dich dann mit den anderen Themen beschäftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so viel Zeit kann ich mir leider auch nicht nehmen, da ich bis zu den jeweiligen Online Veranstaltungen die Hefte durchgearbeitet haben muss. :( So ist jedenfalls mein Plan. Bisher klappt es mit dem Verständnis, wobei ich gerade mit den Grundlagen durch bin und einige Begriffe kenne ich noch aus der BWL. Google ist mir ein treuer Begleiter in den letzten Tagen geworden :)

 

Ich freue mich jedenfalls schon auf die anderen Hefte und bin froh, wenn ich die blöde Statistik weit weg legen kann. In den Keller :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander :) 

kurze Frage: habe ich es richtig verstanden, dass man, falls man an einer verpflichtenden Online-Veranstaltung nicht teilnehmen kann, diese auch in einem anderen Semester nachholen kann, man aber trotzdem normal die Klausur schreiben darf? 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Lg Sophl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ersten Online Präsenzveranstaltung wurde die Frage beantwortet, dass dies möglich ist, aber nicht empfohlen wird.

 

Ich sehe es ähnlich wie Markus. Ich würde dazu auch keinem raten, wobei es letztendlich jeder selbst für sich entscheiden muss.

 

Zur ersten Online Veranstaltung, der Dozent hat seinen Job sehr gut gemacht, hat den Stoff gut erklärt und ein angenehmes Sprechtempo gehabt :thumbup: Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zunächst ein wenig überfordert gewesen bin bzw. mich nicht so wirklich auf den Vortrag konzentrieren konnte, da es sehr ungewohnt ist einer Vorlesung am Bildschirm zu verfolgen und den Dozenten und den Kurs nicht sehen zu können. (Mir fehlte da ein wenig die "Atmosphäre" Zum Glück konnte man sich über den Chat austauschen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

aus Erfahrung kann auch ich Dir raten: Eile mit Weile !

 

Du bist nicht der erste der an seinen Ambitionen zu scheitern droht und auch nicht der letzte ;)

Es dauert eine Weile bis man den richtigen Weg gefunden hat an das Material ran zu gehen und auch bis man herausfindet wie man am besten lernt.

Wenn Du Dich zu sehr unter Druck setzt hilft das nicht !

 

Ich habe mir damals beim ersten Fernstudium sogar ein "Orientierungssemester" gegönnt...das ich bewusst als Ehrenrunde geplant habe um mich erst mal zu sortieren.

Das würde ich auch immer wieder so machen und jedem empfehlen.

 

Natürlich ist es eine Kostenfrage und die Zeit ist natürlich schade aber sie ist auf gar keinen Fall verschwendet !

Wenn man dann feststellt im Laufe des Orientierungssemesters dass man es doch wagen kann zur Klasur zu gehen, dann ist es doch auch super :)

 

Alles Gute!!! Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...