Zum Inhalt springen

Was ist für mich die beste Fern-Hochschule für ein Psychologie-Fernstudium?


Jana Moh

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

die Eurofachschule ist eine Fachschule und hat mit "Studium" im Sinne einer Hochschulausbildung nichts zu tun.

 

Ich vermute, dass hier die Euro-FH gemeint ist. Eine Fern-Fachhochschule, die auch ein Psychologie-Fernstudium anbietet.

 

@Jana Moh: Was hast du denn vor dem Master für einen Bachelor gemacht?

 

Vorteil an der FernUni Hagen ist, dass du dort mit überschaubarem finanziellen Aufwand studieren kannst und vor allem erstmal einen besseren Eindruck davon bekommst, wie denn so ein Psychologie-Fernstudium tatsächlich aussieht. Klinische Psychologie ist allerdings keine enthalten und es ist eher noch theoretischer als an den Fern-Fachhochschulen. Bei denen fallen dafür allerdings dann auch monatliche Gebühren im drei-stelligen Bereich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vor dem Masterstudium habe ich einen Diplomabschluss im selben Bereich in Russland gemacht. Da habe ich auch noch ein halbes Jahr Jura studiert und abgebrochen. Dann bin ich nach Deutschland gegangen und habe fast ein Jahr Spanische Philologie und Politikwissenschaft studiert, aber das Studium habe ich auch abgebrochen.  Dann wollte ich in Germersheim studieren und bin leider bei den Aufnahmeprüfungen durchgefallen. Mit Übersetzungswissenschaft hat es besser geklappt, allerdings hat mich Dolmetschen immer mehr interessiert. Und jetzt stehe ich vor der Wahl und weiß immer noch nicht, was besser für mich wäre. ich kann mir vorstellen, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten, das mit Sprachen zu tun hat, aber übersetzen will ich nur freiberuflich. ich will, dass Sprachen nur Mittel zum zweck sind. Ich habe mir gerade den Studiengang International Business Communication angeschaut, der von AKAD angeboten wird. Die Module finde ich interessant. IAber ich habe Angst, dass es wieder so etwas Verschwommenes ist, also viel über nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 29 jahre alt. Mit 21 habe ich meinen ersten Abschluss in Russland gemacht und danach vier Jahre dort gearbeitet, hauptsächlich im Übersetzungsbereich, bis ich mich entschlossen habe, im Ausland weiter zu studieren. Soweit ich weiß, dürfen die Ausländer hier keine Ausbildung machen, deswegen habe ich mich für ein Studium entschieden.Im Moment arbeite ich von zu Hause und übersetze Texte. Ich will eigentlich so schnell wie möglich anfangen wieder zu arbeiten, denn das Zuhausesitzen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich fürchte, dass eine nicht-akademische Ausbildung nicht besonders gut von Arbeitgebern hier angesehen wird. Vielleicht halten sie es für nicht besonders seriös. Am liebsten würde ich eine berufsbegleitende Ausbildung machen, die immer abends stattfindet, bin mir aber nicht sicher, dass es hier angeboten wird. Dass es hier ein berufsbegleitendes Studium möglich ist, weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und zu den Sprachen: Deutsch (Niveau C1.2), Russisch-Muttersprache, englisch upper intermediate, Spanisch B2. vor Kurzem habe ich angefangen Französisch zu lernen und das ist meine besondere Leidenschaft. Auf dem Arbeitsmarkt hier wäre ich nicht besonders gefragt, weil hier fast jeder mehrere Sprachen kann und damit kann man heutzutage niemanden überraschen. Deswegen wäre ein zweites Studium schon sinnvoll für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Jana Moh schrieb:

Soweit ich weiß, dürfen die Ausländer hier keine Ausbildung machen, deswegen habe ich mich für ein Studium entschieden.

 

Das stimmt nicht, wie kommst du denn darauf?

 

Zitat

Ich will eigentlich so schnell wie möglich anfangen wieder zu arbeiten, denn das Zuhausesitzen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

 

Ich finde deine Aussagen z.T. etwas widersprüchlich. Weiter oben schreibst du, dass du nur ein Fernstudium machen kannst, weil du momentan familiäre Verpflichtungen hast; und nun sagst du, du möchtest so schnell wie möglich wieder arbeiten. Du sagst, du möchtest nicht zu Hause sitzen; erwägst aber ein mehrjähriges Fernstudium, bei dem du die meiste Zeit zu Hause sitzen wirst.

 

Wenn du schnell arbeiten möchtest, würde ich dir eher raten, dir für dich interessante/passende Stellen herauszusuchen und die evtl. fehlenden Qualifikationen ganz gezielt nachzuholen. Mit einem Fernstudium in einem ganz neuen Fach plus familiären Verpflichtungen wirst du auf 3+ Jahre wohl nur wenig Zeit zum Arbeiten haben.

 

Zitat

Ich fürchte, dass eine nicht-akademische Ausbildung nicht besonders gut von Arbeitgebern hier angesehen wird. Vielleicht halten sie es für nicht besonders seriös. Am liebsten würde ich eine berufsbegleitende Ausbildung machen, die immer abends stattfindet, bin mir aber nicht sicher, dass es hier angeboten wird.

 

Auch hier: Du glaubst, eine nichtakademische Ausbildung ist schlecht angesehen; aber würdest trotzdem gern eine machen?

In dieser Pauschalität würde ich das außerdem niemals behaupten. Mit einer guten Ausbildung kann man bessere Aussichten haben als mit einem wenig gefragten oder schlecht abgeschlossenen Studium. Aber da sind wir wieder am Anfang: Was genau stellst du dir beruflich vor? Möchtest du einen ganz neuen Beruf erlernen oder auf dem vorhandenen aufbauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich geschrieben , dass ich arbeiten möchte. Das ist momentan aber nicht möglich, deswegen bleibt mir das Fernstudium übrig.  Bei einem Fernstudium ist es glaube ich möglich, den Beruf und das Studium unter einen Hut zu bringen, deswegen gibt es auch so was wie Fernstudium. ich habe mir schon die Stellen angeschaut, die mich interessieren und bei den meisten steht, dass eine kaufmännische Ausbildung notwendig ist oder ein vergleichbarer Abschluss.  ich habe immer gedacht, dass eine Ausbildung akademisch ist oder den gleichen Wert mit dem Studium hat, deswegen habe ich geschrieben, dass es ideal für mich wäre. Ideal, aber in der nächsten Zeit nicht machbar.

für mich wäre es interessanter, etwas neues auszuprobieren. Es sollte was mit Fremdsprachen zu tun haben, muss aber nicht. Aber die nächsten zwei Jahre kann ich nur von zu Hause arbeiten. Deswegen wollte ich die Zeit nutzen und ein Fernstudium machen. Es ist wichtig, dass man etwas lernt, sonst rostet das Gehirn sehr schnell ein. Theoretisch kann ich auch selbständig etwas lernen, was mich interessiert, aber ich würde gerne einen Abschluss bekommen als Beweis, dass ich mich in dem Bereich, der mich interessiert auch gut auskennen kann. Also mache ich das einerseits für mich, anderseits, um meine zukünftigen Arbeitgeber zu überzeugen, dass ich eine passende Bewerberin für sie bin, die außer Sprachen noch etwas kann.

 

Was die allererste Frage angeht, wurde mir in der Botschaft gesagt, dass ich ein deutsches Visum nur in dem Fall bekommen kann, wenn ich ein Studium mache. Vielleicht haben sich die Regeln geändert, ich habe mich nicht mehr danach erkundigt.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, jetzt verstehe ich die Situation besser. 

 

Zu den Themen Visum, Ausbildung usw. kann ich wenig beitragen, aber es hört sich für mich ehrlich gesagt nicht so an, als wenn ein Psychologiestudium das richtige für dich wäre. Es bringt dich jedenfalls nicht in einen Beruf, der mit Sprachen zu tun hat. Es ist auch nicht mit einer kaufmännischen Ausbildung vergleichbar, bringt dich also auch nicht in solche Berufe. Es enthält, wie gesagt, viel Theorie und Statistik. Es ist auch nicht in 2 Jahren abgeschlossen, vielleicht auch nicht in 3, denn oft reicht der Bachelor in Psychologie nicht. Die meisten setzen noch einen Master drauf, das wären dann 5+ Jahre. Wenn es dich sehr interessiert, kannst du es natürlich trotzdem machen, aber ich sehe da nicht viele Überschneidungspunkte mit deinen Wünschen und Interessen.

 

Eine Ausbildung ist nicht akademisch, aber das heißt nicht, dass es in jedem Fall besser ist, ein Studium zu machen. Wenn für eine Stelle eine bestimmte Ausbildung als Qualifikation gefordert ist, dann hat man mit dieser Ausbildung bessere Chancen als mit einem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen rechtlichen Status haben Sie denn überhaupt hier in Deutschland? Sie sind mit einem Visum nach Deutschland gekommen für ein Studium? Sie studieren ja nicht, also müssten Sie ja eigentlich wieder ausreisen, nicht wahr? Sie sind ja nicht Angehörige eines EU-Landes! Und wovon leben Sie?

 

Mir kommt das Ganze etwas seltsam vor. Beispielsweise kann ich kaum glauben, dass das, was hier geschrieben ist, nicht von einem Muttersprachler geschrieben ist. Selbst dann, wenn Sie gut Deutsch können, ist es doch seltsam, dass Sie auch bei komplexen Sätzen mit Nebensätze usw. keinen einzigen Fehler in der Grammatik machen. Und auch keinen in der Rechtschreibung, so weit ich das beim schnellen Lesen sehe. Auch ist kein einziges Wort unpassend, falsch oder in einem unpassenden Zusammenhang gebraucht.

 

Stimmt das alles, was Sie uns hier erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Jana Moh schrieb:

Es kommt noch dazu dass ich schon immer meine Probleme mit Mathe hatte.. also wäre Statistik für mich vtt ein Horror. Vielleicht gibt es eine Fernschule, die in diesem Studiengang so wenig Statistik wie möglich beinhaltet

 

Nein.

 

Nachtrag:

Deshalb wollte ich NIE Psychologie studieren, bin inzwischen aber seit 5 Semestern dabei. :wink:

Und habe die Eingangsklausur in Statistik bestanden. :91_thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...