Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem 60 CP WI Master an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Hallo 😃

 

ich bin nun seit gut 3 Jahren hier angemeldet und informiere mich gerne über die Erfahrung anderer, doch habe ich noch nie selbst einen Beitrag erfasst. Aber gerade hilft mir die Suche nicht so recht weiter. 

Kurz zu mir. Ich habe meinen Bachelor Wirtschaftsinformatik vor kurzen erfolgreich bei der WBH ausklingen lassen. Nun informiere ich mich schon eine Weile über einen Master in Wi und bin auf den der IUBH gestoßen. Hier gibt es einen Master mi 60 CP den man auch mit einem 180 CP Bachelor studieren kann, dank einer TASC Prüfung. Ich weiß zwar das man dadurch nicht promovieren kann, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich sehe den Master eher als Vollendung eines Studiums an.(persönliche Meinung)

 

Nun zu meiner Frage.

Ich habe öfter gelesen, dass die Kombination aus 180 CP Bachelor und dem 60 CP Master,auch wenn er in Deutschland rechtlich anerkannt ist, bei Personalern nicht anerkannt ist. Nun würde ich mich freuen wenn hierzu ein paar Betroffene der selben Situation ihre Erfahrungen mit mit teilen würden.

 

Grüße AB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 14 Minuten, Luulaa schrieb:

Ich habe noch keinen Master, nur den Bachelor, würde aber keinen Master unter 120 ects machen, wenn ich einen machen würde. Erst dann hat man doch auch den tatsächlichen Masterabschluss, oder wie ist das geregelt? 

 

Hallo Luulaa,

 

laut meinen Informationen würde deine Aussage nicht ganz stimmen. Dazu berufe ich mich auf ein Schreiben von 2014 der FIBAA. Welche als Akkreditierungsinstitution zuständig ist.

 

Hier ein Link zum offiziellen Schreiben.

http://www.fibaa.org/fileadmin/uploads/content_uploads/4._Werkstatt_Zulassung_zum_Master_Juli_14.pdf

 

In dem Schreiben wird darüber aufgeklärt, dass mit einer extra Qualifikation ein Masterstudium durchgeführt werden kann und dieser auch ein rechtlich korrekter Masterabschluss ist. Am Ende hat man zwar keine 300 ects, was einem nicht ermöglicht zu promovieren, aber der Abschluss sollte korrekt und gültig sein.

 

Laut IUBH sind auch schon einige Studenten den Weg ohne Probleme gegangen. Doch hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte dazu.

 

Gruß

ArminiusB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den genannten Masterstudiengang weiß ich wenig. Zu Aussage Luulaas möchte ich lediglich bemerken, dass Bachelorstudiengänge nicht immer auf 3 Jahre bzw. 180 ECTS angelegt sind.

 

Bachelorstudiengänge mit 210 ECTS sind durchaus verbreitet. Bachelorstudiengänge mit 240 ECTS sind (zumindest in Deutschland) seltener, aber es gibt sie. Dementsprechend kann ein Masterstudiengang auf 60 bis 120 ECTS angelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar keinen Erfahrungsbericht liefern, wohl aber den Blick einer Personalerin (bis vor 4 Monaten als Recruiterin gearbeitet).

 

Ein „Master“ mit 60 ects ist eigentlich nicht wirklich ernstgenommen, zumindest nicht in Deutschland. Wir hätten das bestenfalls als Weiterbildung gewertet, egal was Akkreditierungsstellen sagen. Es ist schlichtweg unmöglich die Inhalte eines solchen Studiengangs mit einem richtigen Masterstudium zu vergleichen. Es wird definitiv nicht gleichwertig behandelt.

 

Wenn du einen Master machen willst, mach nicht dieses Abgespeckte. Investier das Geld lieber sinnvoll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, kurtchen schrieb:

Über den genannten Masterstudiengang weiß ich wenig. Zu Aussage Luulaas möchte ich lediglich bemerken, dass Bachelorstudiengänge nicht immer auf 3 Jahre bzw. 180 ECTS angelegt sind.

 

Bachelorstudiengänge mit 210 ECTS sind durchaus verbreitet. Bachelorstudiengänge mit 240 ECTS sind (zumindest in Deutschland) seltener, aber es gibt sie. Dementsprechend kann ein Masterstudiengang auf 60 bis 120 ECTS angelegt sein.

Ich hab mich auf meinen 180er bezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon klar. Angeschlossen hatte sich ja die Frage, ob ein richtiger Master nicht 120 ECTS hat. Die hast Du ja inzwischen durch einen entsprechenden Link selbst beantwortet.

 

Allgemein ist die Vorstellung recht verbreitet, ein Bachelor stehe grundsätzlich für ein Studium von 6 Semestern, obwohl 7 Semester nicht selten sind. Und es sind eben auch 8 Semester möglich. (Vielleicht ist das in manchen Ländern der EU ja auch verbreiteter als hier.) Das wollte ich zur Diskussion beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden, Mewchen schrieb:

Ein „Master“ mit 60 ects ist eigentlich nicht wirklich ernstgenommen, zumindest nicht in Deutschland. Wir hätten das bestenfalls als Weiterbildung gewertet, egal was Akkreditierungsstellen sagen.

 

Hallo Mewchen,

 

danke für deine Aussage. Eine kleine Frage hätte ich noch. Wie kann man das nur als Weiterbildung sehen, wenn man doch eine Masterurkunde bekommt? 

 

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht :)

 

Gruß

ArminiusB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...