Zum Inhalt springen

Steuerliche Absetzbarkeit MBA


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell kurz davor mich für den MBA bei der IUBH anzumelden.

Nun sitze ich gerade am Zeit- und Finanzplan und überlege mir, wie viel der Kosten ich wohl absetzen kann.

Ich weiß, dass es verboten ist mir hier Steuertipps zu geben und das erwarte ich auch nicht.

Um aber einen ungefähren Rahmen planen zu können, bräuchte ich aber wenigstens einen Anhaltspunkt bzw eine grobe Schätzung.

 

Nehmen wir zum Beispiel an, dass das Studium im Jahr 5000 Euro kostet und ich in der Steuerklasse 1 wäre.

Wie viel Prozent dieser 5000 könnte ich dann ungefähr zurück bekommen? (Es handelt sich um Zweitausbildung nach Bachelor und dient der beruflichen Weiterentwicklung)

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das hängt von Deinem zu versteuernden Einkommen ab, weil deine Bildungsausgaben ja lediglich das zu versteuernde Einkommen drücken. Insofern ist es ohne Kenntnis Deines Einkommens nicht möglich, hier einen Prozentsatz anzugeben. Die Bandbreite liegt - je nach Einkommensverhältnissen zwischen 0 und 42 Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte genug Steuerrechner im Web geben. Wie @kurtchen schon schreibt, - dein zu versteuerndes Einkommen reduziert ist. In deinem Beispiel würdest du dann die Steuern nicht mehr für 50.000 Euro berechnen, sondern nur noch für 45.000 Euro. 

 

Und es wirken sich auch Nebenkosten des Studiums steuermindernd aus, wie Büromaterial oder Reisekosten zu Präsenzen und Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit dem Rechner auf www.brutto-netto-rechner.info ein Beispiel berechnet.

 

Ohne Fernstudium:

 

Brutto: 50.000

Steuern (Soli,Kirche,Lohn) :  10.052

 

Mit Fernstudium:

 

Brutto: 46.000 (50.000 - 4000(Studiengebühr))

Steuern (Soli,Kirche,Lohn) :  8.733

 

Also würde ich in dem Fall ganz grob ungefähr 1.300 Euro zurück bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...