Zum Inhalt springen

Studiengang Public Management B.A. für die öffentliche Verwaltung geeignet?


Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2020 um 14:46 , helmutkohl schrieb:

...

Problem: nach einem diplom macht man in der Regel einen master, der auch kürzer dauert, als der Bachelor. Allerdings will ich nicht zwingend in eine Führungsposition (was auch nicht einfach  ist)  sondern mich auch für gehobene sachbearbeitung  qualifizieren. In Stellenausschreibungen werden fast nur Bachelor gesucht...es gibt nur ganz wenige Ausschreibungen wo master für den höheren Dienst gesucht werden.

...

 

Ich kann Ihnen zu nichts raten, aber vielleicht eine Entscheidungshilfe geben.

 

Sie sind bereits im gehobenen Dienst tätig. Nach meiner Erfahrung ist das die Ebene der gehobenen Sachbearbeitung. Beschäftigte im mittleren Dienst übernehmen beispielsweise auch Sachbearbeitungstätigkeiten (je nach Bezahlungsstufe und Dienstposten), jedoch keine oder zumindest selten gehobene Sachbearbeitungstätigkeiten.

Insofern stelle ich mir die Frage, ob Ihre aktuellen Aufgaben noch keine gehobenen Sachbearbeitungstätigkeiten sind oder Sie damit möglicherweise "einfach nur" unzufrieden sind.

 

Der Bachelor selbst steht auf der Stufe des gehobenen Dienstes, der Master auf der des höheren Dienstes, mal etwas plump ausgedrückt.

Nun kenne ich mich nicht mit Tarifrecht absolut nicht aus. Ist es nicht so, dass man unter anderem entsprechend seiner Bildung bzw. Qualifikation bezahlt werden muss? (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Manche Dinge schnappt man nur so in Gesprächen auf.)

Wenn also keine Stelle im höheren Dienst frei ist, kanns schwierig werden.

 

Eine Möglichkeit wäre, mit d. Vorgesetzten über mögliche Perspektiven wie bspw. Aufgabenwechsel zu sprechen oder zu besprechen, wie es nach einem möglichen Studium weitergehen könnte.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Bachelor-Studium überhaupt Sinn macht, wenn es nur darum geht, sich für Aufgaben der gehobenen Sachbearbeitung zu qualifizieren. Die Qualifikation ist meines Erachtens schon gegeben.

Beim Master gehe ich davon aus, dass im Regelfall Führungsaufgaben übernommen werden. Das haben Sie zwar nicht komplett ausgeschlossen, waren sich aber scheinbar unsicher. Das macht dann vielleicht mehr Sinn, da könnte man nochmal genauer drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...