Zum Inhalt springen

IUBH Online-Klausur ausgesetzt wg. Corona-Probleme bei Examity


emexy

Empfohlene Beiträge

Also ich für meinen Teil hab erst 1x online geschrieben ansonst immer präsent. Ich habe meine Zusammenfassung für das Modul Marktforschung jetzt einfach beiseite gelegt und fange mit dem nächsten Modul an. Wenn mal alles wieder geht kann ich mir meine Zusammenfassungen schnappen auffrischen und dann schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gibt es jemanden, der wie ich eine online klausur geschrieben hat, die sich nach 60 Minuten automatisch beendet hat?

Habe noch keine Rückmeldung vom Prüfungsamt erhalten und wüsste gerne, wie das nun gehandhabt wird.

Sonst werde ich mich nach den Feiertagen noch mal an die IUBH wenden 🙂

 

liebe Grüße Nina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ninjasunja Im Care (bei den News zur Online Klausur) steht's eigentlich recht deutlich:

 

"Klausuren, die aufgrund eines technischen Fehlers nach 60 Minuten abgebrochen wurden, können selbstverständlich wiederholt werden. Der Fehler wurde inzwischen behoben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin BWL II (BWL I anerkannt) mit einer Prüfungszeit von 45 Minuten geschrieben.

 

Bevor ich zur eigentlichen Prüfung kam, hatte ich ein Problem und ein Proctor, den ich per Hilfe-Chat bei Examity kontaktierte, half mir kompetent weiter. Anschließend konnte ich die Klausur schreiben und nach 45 Minuten wurde automatisch abgegeben. Die entsprechende Mail über die erfolgreiche Prüfungsabgabe ging auch bei mir ein.

 

Schöne Ostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht von meiner 3h Klausur heute - leider gar nicht positiv:

 

Einloggen, Room-Scan und Freischaltung der Klausur hat gut funktioniert. Ich habe präventiv relativ regelmäßig auf das 2. Fenster mit der Videoanzeige rübergeschaltet um zu sehen, ob noch alles passt. Beim ersten Check nach 10 Minuten, alles prima. Nach ca. 20-25 Minuten hatte ich dann nur noch eine graue Anzeige beim Video und auch meine externe Webcam hat nicht mehr übertragen (die hat so ein Licht, dass man sieht, wenn sie läuft - das war dann aus).

 

Habe dann die Webcam einmal ausgesteckt und wieder an. Leider hat sich das Examity Plugin nicht mehr gefangen. Reconnect oder ähnlich geht da leider auch gar nicht. Mittendrin hat dann das Plugin gesagt - Klausur abgegeben und der Examity-Survey ist angesprungen. Ich habe dann auch die IUBH-Klausur abgegeben mit dem Großteil der Fragen leer. Mail ans Prüfungsamt ist raus. Ich hoffe mal, dass die IUBH hier wenigstens keinen Fehlversuch draus macht.

 

Komisch war, dass sowohl Mikrofon und Bildschirmübertragung lt. der Icons (da sind so Icons vom Examity-Plugin) noch liefen. D.h. die Internetverbindung war stabil. Hatten auch lokal keine Störung - das habe ich bereits gecheckt. Wenn das Mikrofon wirklich noch lief, kanns auch die Webcam selbst nicht gewesen sein, da die Tonaufnahme darüber lief. Ich hab sie danach auch noch getestet, läuft wunderbar. Kann keinerlei Fehler von mir feststellen. In meinen Augen taugt halt die Examity Browserextension nichts (siehe die super schlechten Bewertungen z.B. im Chrome Store bzw. Firefox Store). 

 

Was mich extremst gestört hat, dass das Examity Browserextension keinerlei Mucken gemacht hat, dass irgendwas nicht passt. Hätte ich nicht drauf geschaut, dann hätt ichs nicht mitbekommen, dass die Videoübertragung nicht mehr lief. Wenn hier wirklich ein generelles Problem bestehen würde, dann kriegen es die meisten Studenten selbst gar nicht mit. Einen Live-Proctor gibt es ja nicht, der sich dann rührt. Vertrauensvoll ist was anderes... Zudem steigt das Risiko einer ungültigen Prüfung dadurch, weil man nicht sicher sein kann, dass alles über die volle Zeit durchgelaufen ist.

 

Solche Probleme findet man leider auch nicht bei der Probeklausur raus, wo man dann 5-10 Minuten in der Klausur ist. Der Prozess am Anfang lief ja ohne Probleme.

 

Unschön ist auch, dass die Examity Extension die Browserinteraktion unglaublich zäh macht (hab ich auch schon bei der Probeklausur gemerkt und kann man auch in manchen Bewertungen hierzu lesen). Ich tippe beispielsweise relativ flott - ist nun bei Freitextfeldern leider ein Grauen.

 

Ich bin mal gespannt, was seitens IUBH zurück kommt (bin mal gespannt wieviel Tage / Wochen das nun dauert bei dem Ansturm) und ob hier einigermaßen kulant (wg. Fehlversuch) reagiert wird. Persönlich habe ich derzeit wenig Vertrauen in das neue System aufgrund der heutigen Erfahrungen und werde vorerst weitere Klausuren vertragen und erstmal Zusammenfassungen und schriftliche Arbeiten schreiben. Natürlich mit der Hoffnung auf Besserung bzw. bestenfalls Rückkehr des alten und sehr bewährten Live-Proctoring-Systems (hängt aber wahrscheinlich davon ab, wie lange Indien die Ausgangssperre aufrecht erhält...).

Bearbeitet von emexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emexy Schöner Mist, wobei ich auch schon von erfolgreichen Klausuren gelesen hatte. Ich versuch mein Glück in ~2 Wochen ebenfalls. Außer einen mgl. Fehlversuch habe ich ja nix zu verlieren. 


Welches OS (Patch Version) + Browser (Version) + Cam hast du im Einsatz?

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Muddlehead schrieb:

Welches OS (Patch Version) + Browser (Version) + Cam hast du im Einsatz?

 

Bin noch auf Windows 10 1809 (jo werd jetzt die Tage dann hochziehen auf die aktuelle). Aktuellster Firefox - wie von der IUBH empfohlen (normalerweise bin ich Chrome-User...). Externe Logitech C920 HD Webcam. 

 

Wünsche dir mehr Erfolg als mir mit dem neuen Verfahren. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, die Erfahrungen der User hier machen ja nicht gerade Mut, die Klausur ohne Proctor zu schreiben 😂 In meiner WhatsApp-Gruppe sind die Erfahrungen ca. 50:50. Bei manchen hats geklappt, bei manchen nicht. Ich werde wahrscheinlich erst Mitte Mai die nächste Klausur schreiben und hoffe, dass die IUBH bis dahin die Probleme in den Griff bekommen hat. Ist ja nicht nur für die Studenten, sondern auch für das Prüfungsamt ein zusätzlicher Stressfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung - top Reaktionszeit seitens IUBH (und das am Feiertag)!

 

Fehlversuch ist es schon mal keiner. Ich habe jetzt allerhand an technischer Infos rübergeschickt und werde die Tage nochmal eine Probeklausur schreiben dürfen. Bei der werde ich dann bis zum Schluss drin bleiben und schauen, ob die Webcam nochmal ausgeht. Des Weiteren werde ich da auf Chrome dann wechseln, mag den Firefox einfach net. Möglicherweise wage ich dann bei guter Erfahrung erneut einen "echten" Versuch am Wochenende oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...