Zum Inhalt springen

Informatik an der WBH oder IUBH


archfan

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden, Thomislav schrieb:

Also gerade die Mathe Hefte fand ich bei der WBH sehr gut (Bachelor Elektrotechnik). Die Druckkosten für die Hefte kann ich mir nicht so hoch vorstellen dass es dort einen nennenswerten Rabatt ergibt.

Kosten bei Nachbestellung 20€ das Stück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dann will ich auch mal meinen Eindruck mitteilen.

 

Leider stand ich mit Mathe zu Schulzeiten auf Kriegsfuß und habe nichts für dieses Fach getan. Daher habe ich bei der WBH zusätzlich zu Mathematische Grundlagen (B.Sc. Informatik) den Mathe-Vorkurs belegt. Beide Kurse wurden vom selben Autor verfasst (der auch der Tutor ist). Und ich muss sagen, dass das für mich die besten Lehrwerke über Mathematik sind, die ich bisher kenne (ich habe schon einige Bücher gekauft, aber die waren alle schwer verdaulich).

 

Auch ich musste mich zwischen IUBH und WBH entscheiden. Für mich war ausschlaggebend, dass es Einsendeaufgaben gibt (finde ich für die Motivation außerordentlich förderlich) und die Inhalte verständlich, aktuell und praxisorientiert sind. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die WBH etwas mehr in die Tiefe geht, wobei dieser Eindruck auch täuschen kann, da mir von der IUBH nur zwei Studienhefte zur Verfügung standen. Das Einführungsprojekt an der WBH finde ich auch super, da man so direkt einen guten Einstieg ins Studium hat.

Bearbeitet von FroxX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, simpsonrockz schrieb:

@FroxXWie lange hat das bei dir gedauert, als du dich zum VK Mathe angemeldet hast, bis du dann Material und den Studienvertrag bekommen hast?

 

3 oder 4 Tage. Allerdings kann es wegen Corona wohl aktuell auch mal länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Habe gestern Abend mal angerufen, die sagten mir, 3-5 Tage ist normal, dass ist gut. Dann besteht die Hoffnung dass die Mails normal an/durchkommen :D . Wie hast du die Materialien im Mathe Vorkurs bearbeitet? hast du dir jeden Tag eine feste Zeiteinheit genommen und so gearbeitet?

Auf der Webseite stand meine ich, für ein Studium sollte man zw. 15-20 Wochenstunden einplanen. Ich dachte also an 2h jeden Abend und Sa/So aufgeteilt jeweils 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da selbst noch am tüfteln, wie ich die Kurse am besten angehe. Momentan mache ich mindestens jeden Abend etwa 2 Stunden und dann halt, wenn sonst noch Zeit ist. Beim Mathe-Vorkurs komme ich aktuell noch schnell voran, da ich doch noch nicht alles aus der Schule vergessen habe. In den späteren Kapiteln und Heften wird es dann wohl auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man das alles in den 2 Monaten schaffen will, ist das schon ein ordentliches Pensum neben der Arbeit (ich bin allerdings selbstständig und arbeite auch Samstags; außerdem versuche ich, mir den Sonntag freizuhalten, so dass ich dann den ganzen Tag Zeit für meine Tochter habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, habe gerade dasselbe Problem mit Bachelor Informatik.

 

Ich habe die 4 wöchige Testphase bei der WBH angefangen und finde die Lernmaterialien sehr gut. Das Problem ist jedoch, dass die WBH keine Online-Prüfungen anbietet und man immer physisch an einen Standort fahren muss. Wenn man in Deutschland ist, mag das gehen, aber ich plane im Ausland zu sein während dem Studium und selbst in Deutschland würde ich es vermeiden wenn es geht... Man sagte mir, dass man zu Goethe-Instituten im Ausland könnte, aber das wäre auch aufwendig und würde Zeit, Geld und Nerven kosten.

 

Bei den Online-Klausuren kann man sogar entscheiden wann man die Klausur schreiben will habe ich hier gelesen https://www.iubh-fernstudium.de/onlineklausuren/

 

Also ich bin sehr zufrieden mit der WBH mit dem was ich hier bis jetzt gesehen habe, aber dass ich 7, 8 mal wohin fahren muss für die Prüfungen und das auch noch im Ausland wäre für mich jetzt ein Grund für Informatik Bachelor an der IUBH. Ist die IUBH mit den Materialien und dem Support der Profs den auch so gut wie die WBH?


Was denkt ihr?

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2020 um 20:59 , Muddlehead schrieb:

Die IUBH macht das intelligenter. Da muss man die Hefte explizit bestellen und das Studium bleibt in jedem Fall gleich teuer. So geht BWL.

Kosten die eigentllich was? Ich hab erst vor ein paar Tagen entdeckt, dass man sie bestellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...