Zum Inhalt springen

FAZ: "Bachelor und Master lohnen sich – meistens"


Alanna

Empfohlene Beiträge

Am 14.9.2020 um 16:43 , jedi schrieb:

Es kommt natürlich auf das Studienfach an. MINT oder BWL geht sicher besser als brotloses wie Kunstgeschichte usw. Viele aus den weichen Fächern arbeiten fachfremd. Da lohnt sich ein Studium sicher nicht.

 

Wobei ich einen sehr lustigen Taxifahrer in Berlin kennengelernt habe, der studierte vor 40 Jahren da Kustgeschichte. Er war sehr begeistert vom Studium, sehr hoher Frauenanteil den er ausgiebig genießen konnte. So hat er auch seine Frau kennengelernt, bisschen im Museum gearbeitet. Dann kamen die Kinder und er wurde Taxifahrer. Jetzt geht er in Rente und ist sehr zufrieden mit seinem Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 14.9.2020 um 19:44 , Thomas87 schrieb:

Die Reaktionen auf meine Antwort zeigen, dass ihr blind seid. Es gibt doch tausende Beispiele für zum Beispiel die beiden Bereiche, die ich gerade gesagt habe. Ihr seid in einer Blase, weshalb ihr das nicht seht und ich rede nicht vom Marc Zuckerberg, Jeff Bezos... sondern von kleineren. 500.000€ Vermögen reichen in Deutschland bereits aus für eine Person. Wollt ihr mir jetzt erzählen dass es keine Selbstständige / Unternehmer gibt, die das erreicht haben? Dann weil ihr keine persönlich kennt und das ist ja auch normal wenn alles nur aufs Dasein als Angestellter fokussiert ist.

 

@ninjas wenn du es richtig machst dann kaufst du dir ja mit dem Geld Zeit ein, in dem du DIenstleister/Mitarbeiter für dich arbeiten lässt und es in Vermögenswerte investierst.

 

Nicht jeder hat Bock Unternehmer zu werden, es gibt genug Beispiele von Privatinsolvenzen nach gescheiterter Selbstständigkeit.

 

Natürlich kann man sich im Marketing oder IT-Bereich selbstständig machen, aber das setzt voraus, dass man Wissen in der Birne hat, das nachgefragt wird. Ich biete auch meine Dienstleistung neben dem Job selbständig und mit Erfolg an, aber das Studium und relevante Berufserfahrung ist eine Voraussetzung um für Aufträge in Betracht gezogen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 19:44 , Thomas87 schrieb:

hr seid in einer Blase, weshalb ihr das nicht seht

Wir alle, also die ganze Welt, lebt in einer Blase.....oder wer ist jetzt gemeint?

Im Studium lernt man, dass man Behauptungen vorsichtig formuliert und idealerweise beweisen können sollte 😉

 

Im übrigen hatte ich das Vergnügen mit Investoren und deren Consultants zusammenzuarbeiten, die eine Unternehmung sehr genau prüfen, bevor sie investieren. Sie alle hatten mindestens einen Hochschulabschluss und die meisten Erfahrung bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (da kriegt man nur mit einem guten Abschluss einen Job)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.10.2020 um 00:16 hat firefly geschrieben:

Wir alle, also die ganze Welt, lebt in einer Blase.....oder wer ist jetzt gemeint?

Im Studium lernt man, dass man Behauptungen vorsichtig formuliert und idealerweise beweisen können sollte 😉

 

Im übrigen hatte ich das Vergnügen mit Investoren und deren Consultants zusammenzuarbeiten, die eine Unternehmung sehr genau prüfen, bevor sie investieren. Sie alle hatten mindestens einen Hochschulabschluss und die meisten Erfahrung bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (da kriegt man nur mit einem guten Abschluss einen Job)

ja ich gründe jetzt noch in diesem Jahr eine GmbH und plane dann ein Investment zu bekommen. Ja nicht jeder hat Bock darauf Selbstständiger oder Unternehmer zu werden. Ja, ich habe bereits 3 Abschlüsse und ja das hilft sicher auch Kunden zu bekommen, weil die vielleicht auch mal das Xing oder Linkedin vorher checken, aber in 99% der Fälle wird nicht darüber gesprochen wird, sondern über vorangegangene Projekte die ähnlich dem Projekt des potentiellen Kunden sind in meinem Bereich. Ist klar, denn ein Studium sagt weniger darüber aus ob man ein Projekt erfolgreich abschließen kann als wenn man ein sehr ähnliches Projekt als erfolgreiche Referenz hat in meinem Bereich. Die Investoren brauchen ein Beweis, dass man in der Lage ist ein Unternehmen aufzubauen zb mit sehr guten akademischen Leistungen und/oder sehr guter erfolgreicher Arbeitserfahrung, wenn man noch keines erfolgreich aufgebaut hat.

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 00:03 hat firefly geschrieben:

Also dieses Weltbild finde ich schon interessant verdreht. Nach dieser Logik braucht man dann auch keine Ausbildung, weil Hartz 4 auch nicht viel weniger bringt.

Ka wo du das gelesen hast. Ich bin der Meinung dass Bildung neben der Gesundheit das Wichtigste ist. Nur würde ich mich nicht ein Leben lang fachlich in meinem Bereich weiterbilden mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen, weil dafür andere Wege gegangen werden sollten wenn es darum geht sehr viel Geld zu verdienen. Natürlich geht es auch mit extrem viel fachlicher Bildung und mehr um in einem Unternehmen soweit aufzusteigen, dass man richtig gut verdient.

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...