Zum Inhalt springen

FAZ: "Bachelor und Master lohnen sich – meistens"


Alanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein Artikel aus der FAZ vom 06.09.2020 zum Lesen, Diskutieren oder Ignorieren - ganz wie ihr mögt... 😉

 

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/lebenseinkommen-bachelor-und-master-lohnen-sich-meistens-16937273.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, denn wer soviel mehr verdienen möchte damit es sich lohnt sollte das gar nicht mit immer noch mehr Qualifikation erreichen sondern Unternehmer und Investor werden. Um das zu erreichen kann das Studium aber hilfreich sein. Ansonsten hat man kein nennenswertes höheres Gehalt. Sowohl Akademiker als auch Menschen mit Ausbildung müssen jeden Tag arbeiten wenn sie nicht gerade durch Eltern reich geboren wurden. Der Akademiker kann dann ein schöneren Urlaub machen, schöneres Auto fahren usw. weil er mehr verdient aber nennenswert ist der Unterschied nicht... Ein richtigen Unterschied gibt es erst ab einem viel höheren Gehalt und das können die wenigsten Angestellten bekommen und kann man einfacher als Unternehmer und Investor bekommen. Aber klar die meisten denken nicht so und auch die Schreiberin dieses Artikels nicht, da sie ganz anders denken und sich nur auf die Karriere als Angestellter fokussieren.

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Thomas87 schrieb:

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, denn wer soviel mehr verdienen möchte damit es sich lohnt sollte das gar nicht mit immer noch mehr Qualifikation erreichen sondern Unternehmer und Investor werden.

 

Was müsste man sich denn leisten können, damit es sich deiner Meinung nach lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artikel geht es ja darum dass Leute mit Studium ein höheres Gehalt haben und es sich deshalb lohnt zu studieren. Ich finde, dass sich das aber nicht lohnt wenn man es nur wegen dem Geld macht, da der Unterschied für mich wie gesagt nicht so groß ist zu dem der kein Studium hat. Ich würde es machen mit dem Ziel der Wissensaneignung für in den kommenden Jahren / Jahrzehnten gefragte Bereiche und für mehr Geld würde ich schauen nebenher ein Unternehmen mit beispielsweise diesem Wissen aufzubauen und gute Investments in Immobilien / Aktien... zu machen, weil der Vermögensaufbau damit schneller geht und es auch einen wirklich deutlichen Unterschied macht gegenüber denen, die das nicht machen. Nur wenn das Studium der Schlüssel wäre zu einem Job bei dem man aktuell beispielsweise 150.000 netto bekommt würde sich das lohnen, aber so ist es ja nicht, denn heute studiert ja schon über die Hälfte der Schulabgänger meine ich und dafür braucht man gute Connections oder muss in einer bestimmten Branche sein wie Unternehmensberatung / Investmentbanking oder muss gut in der Firma sein um aufzusteigen und Teamleiter oder ähnliches werden, was die wenigsten mit Studium tun und ja auch gar nicht möglich ist, denn irgendwer muss ja die Arbeit machen.

 

Ich kenne ne Menge Leute ohne Studium wie Handwerker und selbst Pizzabäcker oder Dönerbudeninhaber, die viel reicher sind als Leute mit Studium, die jahrzehntelang in Konzernen arbeiteten. Weil sie eben ihr Einkommen nicht nur durch den Verkauf ihrer eigenen Zeit verdienen sondern Mitarbeiter haben und in Immobilien investieren. Sie machen aus einer Dienstleistung ein Unternehmen was auch relativ risikofrei sein kann. Da gibt es genügend Möglichkeiten mit nahezu keinem Unternehmensrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass gerade im unteren und mittleren Einkommensbereich auch kleinere Steigerungen des Gehalts einen spürbaren Unterschied machen können, weil dadurch zum Beispiel ein längerer Urlaub erst möglich werden kann - bei (sehr) hohen Gehältern geht es dann mehr darum, dass alles noch luxuriöser und möglicherweise extravaganter ausfallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade am Wochenende noch ein Gespräch mit jemandem geführt, der mit Hauptschulabschluss, Ausbildung und genutzter Aufstiegschancen in einem Unternehmen deutlich mehr verdient als ich und mein Gehalt als schockierend gering empfand. 

Sofern derjenige nicht gelogen hat, ein Beispiel dafür, wie es auch gehen kann. 

Bin ich jetzt neidisch? Nö. Ich gönne es ihm und möchte nicht tauschen. 

 

Im Gespräch ging es auch darum, was mir mein Master finanziell bringt - wahrscheinlich erstmal nichts, daher sollte man irgendeine erste Ausbildung eben aus Notwendigkeit tun, und alles weitere aus Lust an der Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...