Zum Inhalt springen

Zum Sommersemester 70.000 Studierende an der IU


Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Die IU hat in einer Meldung* bekannt gegeben, dass sie die größte deutsche Hochschule mit 70.000 eingeschriebenen Studierenden zum Sommersesmester 2021 wird.

 

Dazu heißt es in dem Newsbeitrag unter anderem:

 

Zitat

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Ausrichtung: Mit diesen Grundsätzen ist die IUHB Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Bis zum Ende des Jahrs werden voraussichtlich über 10.000 ausländische Studierende an der Hochschule eingeschrieben sein.

 

Wie sich die Studierenden auf die verschiedenen Studienformern verteilen und ob es sich dabei ausschließlich um Studierende in den Bachelor- und Masterprogrammen handelt, oder auch in anderen Weiterbildungen, geht aus der Meldung nicht hervor. In jedem Fall eine beeindruckende Zahl. Bisher war nach Anzahl der Studierenden die FernUni Hagen die größte deutsche Hochschule, die immer noch in einer vergleichbaren Größenordnung liegen dürfte und weiter die größte deutsche Universität sein dürfte.

 

Zum Studienangebot und zur Anzahl der Mitarbeiter heißt es in der Meldung:

 

Zitat

Heute bietet die IU Internationale Hochschule über 200 Bachelor-, Master- und MBA-Programme als Duales Studium, Fernstudium, berufsbegleitendes Kombistudium und klassisches Campus-Studium. Allein 2020 hat die IU 29 neue Studiengänge in ihr Programm aufgenommen – vor allem innovative Studiengänge für die digitale Arbeitswelt von morgen, zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Cyber Security, Data Science, New Work und UX Design. Gleichzeitig ist die Zahl der angestellten Wissenschaftler stark gestiegen – 2020 hat die IU über 100 Professorinnen und Professoren eingestellt.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist schon faszinierend und gut für Absolventen/innen zwecks Ruf. Ich habe über die Jahre das operativ nicht mitbekommen sondern eher Verbesserungen erlebt (vor allem der interactive Reader, bzw. jetzt die Learn App und myCampus). Gerade dass man über die App auch Inhalte anderer Studiengänge lesen kann ist bei all den Fachbereichen toll, ich habe das schon oft in der Freizeit genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall eine stolze Leistung... und laut Rückmeldungen auf LinkedIn (die allerdings schon wieder gelöscht wurde), handelt es sich um 70.000 Studierende in Bachelor- und Masterstudienprogrammen (während die Fernuni Hagen zwar 79.702 Studierende angibt aber "nur" 68.257 in Studiengängen, Rest Akademiestudierende und Weiterbildungsstudierende).

 

Ob die Aussage der IU(BH) korrekt ist, bleibt indes eine spannende Frage... denn noch hat das Sommersemester nicht begonnen und eine Auswertung über das statistische Bundesamt erfolgt immer nur zum Wintersemester (und wird mit einem Jahr Verzögerung publiziert). Wie viele Studierende die Fernuniversität Hagen also zum 01. April 2021 hat und wie viele die IU(BH), das werden wir wohl leider nie in einer offiziellen Statistik sehen. Der Trend ist allerdings eindeutig und außer der IU(BH) wächst eigentlich nur die FOM mit ähnlichen Werten.

IUBH Wachstum.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...