Zum Inhalt springen

Probleme beim B.Eng Bauingenieurwesen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

Ich interessiere mich schon länger für den o.g. Studiengang. Vor einem halben Jahr gab es hier einen Beitrag der einige Probleme zu diesem Studiengang aufgezeigt hat. 

Es ging im wesentlichen darum, dass der Studiengang nur halb fertig ist und man ab einem gewissen Punkt nicht weiterstudieren kann.

Dieser Beitrag ist nun leider verschwunden. Ich würde mich über Infos diesbezüglich freuen wie aktuell der Stand der Dinge ist, da es für mich relevant ist. Die Anerkennung meines Technikers habe ich schon hinter mir, ich bräuchte mich also nur noch anmelden, allerdings zögere ich aus genannten Gründen noch. 

Bearbeitet von Sven88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Spruch ist etwas schräg in dem Zusammenhang, aber: Probieren geht über Studieren. Du kannst dich ohne Risiko einschreiben und den Studiengang selbst vier Wochen lang testen. Einmal "drin", kannst du ganz konkret auf einen Blick sehen, welche Kurse noch fehlen und für wann sie angekündigt sind (über die Kursbuchungs-Funktion) und du erhältst auch Zugriff auf alle bereits verfügbaren Skripte über die IU-eigenen Apps. Damit kannst du dir einen besseren Überblick verschaffen, als das vermutlich über Dritte möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat developer geschrieben:

und du erhältst auch Zugriff auf alle bereits verfügbaren Skripte über die IU-eigenen Apps

Nur wenn er sich zeitnah anmeldet.

Diese Funktion ist in der neuen App nicht mehr enthalten. Bei Abschaltung des Readers ist damit Schluss, es sei denn, die Funktion wird bis dahin eingebaut.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Nur wenn er sich zeitnah anmeldet.

Diese Funktion ist in der neuen App nicht mehr enthalten. Bei Abschaltung des Readers ist damit Schluss, es sei denn, die Funktion wird bis dahin eingebaut.

In der iu Learn App lassen sich alle Skripte des eigenen Studiengangs lesen. Das reicht doch aus, um sich einen Überblick über das, was man studieren möchte, zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Dass noch immer nicht alle Kurse belegbar sind weiss ich. Also brauche ich mich nicht anmelden nur für einen Monat. Ich hatte gehofft hier Informationen von Insidern zu bekommen die diesbezüglich mit der IU in Kontakt stehen wie es weitergehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Nadja_studiert_Informatik geschrieben:

Das reicht doch aus, um sich einen Überblick über das, was man studieren möchte, zu schaffen

 

Wenn die das reicht, dann reicht dir das.

Ich lese gerne die verwandten und weitergehenden Skripte + die interessanten Skripte aus anderen Studiengängen.

 

Durch das "Mix & Match" der Kurse ist das auch teilweise nötig, da einige Skripte aus anderen Studiengängen gerne mal Wissen aus diesen voraussetzen.

Hatte ich sowohl in Medieninformatik als auch Kommpsy. 

 

Anfangs hatte ich es auch noch genutzt um evtl interessante andere Studiengänge finden zu können, aktuell wird es von Studierenden genutzt, die evtl einen Studiengang wechseln wollen.

 

Zugriff auf alle Akteure war Teil der Werbung für die iu und mit ein Grund warum ich mich für sie entschieden hatte.

 

Das tut hier aber weniger zur Sache.

 

Zurück zum Thema:

Die Probleme in den Kursen Bauingenieurswesen und Architektur sind nach meinen Informationen nicht weniger geworden.

Die Stimmung der Studierenden ist zwischen "resigniert" und "angepisst" von dem was ich mitbekomme.

 

Wie bekomme ich jetzt einen positiven Abschluss hin? Hm...

Sieh den Studiengang wie einen guten Wein. Der braucht etwas um zu reifen. Gib ihm Zeit.

 

Yep, das klingt gut. Lass ihn reifen.

 

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat DerLenny geschrieben:

 

Wenn die das reicht, dann reicht dir das.

Ich lese gerne die verwandten und weitergehenden Skripte + die interessanten Skripte aus anderen Studiengängen.

 

Durch das "Mix & Match" der Kurse ist das auch teilweise nötig, da einige Skripte aus anderen Studiengängen gerne mal Wissen aus diesen voraussetzen.

Hatte ich sowohl in Medieninformatik als auch Kommpsy. 

 

Anfangs hatte ich es auch noch genutzt um evtl interessante andere Studiengänge finden zu können, aktuell wird es von Studierenden genutzt, die evtl einen Studiengang wechseln wollen.

 

Zugriff auf alle Akteure war Teil der Werbung für die iu und mit ein Grund warum ich mich für sie entschieden hatte.

 

Das tut hier aber weniger zur Sache.

 

Zurück zum Thema:

Die Probleme in den Kursen Bauingenieurswesen und Architektur sind nach meinen Informationen nicht weniger geworden.

Die Stimmung der Studierenden ist zwischen "resigniert" und "angepisst" von dem was ich mitbekomme.

 

Wie bekomme ich jetzt einen positiven Abschluss hin? Hm...

Sieh den Studiengang wie einen guten Wein. Der braucht etwas um zu reifen. Gib ihm Zeit.

 

Yep, das klingt gut. Lass ihn reifen.

 

 

 

Das ist schon traurig. Da wird etwas halbfertiges auf den Markt geschmissen und die Studierenden stehen doof da nach 3 Semestern...Dann werde ich wohl noch 3 Jahre warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Sven88 geschrieben:

Das ist schon traurig. Da wird etwas halbfertiges auf den Markt geschmissen und die Studierenden stehen doof da nach 3 Semestern...

 

Bisher hast du hier nur Hörensagen erhalten. Wenn es für dich wirklich ganz konkret eine Option ist, kann ich nur noch mal empfehlen, es selbst auszuprobieren. Dann kannst du auch direkt Kontakt mit anderen Studierenden des Studiengangs aufnehmen. Und wenn es dann für dich persönlich (auch) nicht passt, kannst du den Vertrag wieder kündigen.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat developer geschrieben:

 

Bisher hast du hier nur Hörensagen erhalten. Wenn es für dich wirklich ganz konkret eine Option ist, kann ich nur noch mal empfehlen, es selbst auszuprobieren. Dann kannst du auch direkt Kontakt mit anderen Studierenden des Studiengangs aufnehmen. Und wenn es dann für dich persönlich (auch) nicht passt, kannst du den Vertrag wieder kündigen.

Wie gesagt, ich habe gehofft hier auf Betroffene Insider zu treffen. Leider ist auch der Beitrag verschwunden von Januar wo das veröffentlicht wurde.

Ich habe natürlich Kontakt zur IU aufgenommen diesbezüglich. Allerdings ist mein Eindruck seitens der Beratungsabteilung nicht der Beste. Ich wurde letztes Jahr völlig falsch beraten, da habe ich demjenigen erklären müssen was wie ist weil es so auf der HP der IUBH (noch unter diesem Namen) steht. Kurz danach hat sich dann eine seiner Kolleginnen bei mir entschuldigt für diese Fehlberatung. Meinen konkreten Fragen wie es denn um den Bauingenieur Studiengang steht wurde erst mit sehr seltsamen Sätzen ausgewischen. Nach meiner 4. Nachfrage kam dann mal der Satz, dass er sich bei den Kollegen informieren wird und mir dann bescheid gibt. Es kam dann natürlich nichts und ich musste nochmals nachfragen, dann erhielt ich die Aussage, dass alle 6 Monate!!! ein weiteres Semester online geht.

Wie gesagt hoffte ich auf Betroffene hier (schließlich hat das ja auch jemand hier veröffentlicht) die mir sagen können wie denn nun der Stand der Dinge ist. Denn mit der Aussage, dass alle 6 Monate ein Semester dazukommt gebe ich mich nicht zufrieden und finde ich auch sehr fragwürdig. Wie konnte der Studiengang so akkreditiert werden?

Es macht dann auch keinen Sinn für mich, dass ich mich nur für den Probemonat anmelde, den Aufwand kann ich mir sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...