Zum Inhalt springen

BWL-Studium an der IU(BH) schwer oder leicht?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb MarTal123:

Ist das BWL-Studium im Verhältnis zu anderen Fernunis weniger zeitintensiv?

Ich habe einfach nur Angst, das Geld zu verschenken, falls ich durch die Prüfungen falle

 

Wieviel Zeit man benötigt und wie "leicht" es einem fällt, ist individuell sehr unterschiedlich. Die Hochschulen variieren zum Beispiel in den Prüfungsformen, und auch da sind die persönlichen Vorlieben (und auch das Empfinden der Zeitintensität) sehr verschieden.

 

Aber wenn du den Schritt gehst, hast du ja erst mal einen Testmonat, währenddessen du kostenlos vom Vertrag zurücktreten kannst. Vielleichst suchst du dir einen Zeitpunkt aus, wo du mal für vier Wochen keine "Sondersachen" im Kalender und den Kopf relativ frei hast, und probierst einfach aus, wie du damit zurecht kommst.

 

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, realistisch zu überlegen, wie viel Zeit du regelmäßig aufbringen kannst/möchtest. Das Studium ist da ja relativ flexibel und kann weit über die Regelstudienzeit hinaus ausgedehnt werden, wenn man nicht so viel Zeit hat. Trotzdem müssten dir einige Stunden pro Woche zum Studieren zu Verfügung stehen. Aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, nutze den Probemonat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb MarTal123:

Fall ihr anderen Fernunis kennt, die deutlich einfacher zu meistern sind, gerne auch die nennen.

Wie wäre es alternativ mit dem Betriebswirt (Fachschule / VWA) / Fachwirt (IHK) / Fachkaufmann (IHK)? Auch neben dem Beruf möglich und evtl. könntest du Aufstiegs-Bafög bekommen (und da geringe bis keine Studiengebühren anfallen, wäre ein Abbruch verkraftbarer als bei einem ~15k€ Bachelor). Einen Hochschulabschluss könntest du danach immer noch draufsetzen und viele private Hochschulen rechnen diese Abschlüsse an, bzw. ermöglichen den Zugang zum Master.

 

Eine Arbeitskollegin studiert übrigens an der iu (allerdings nicht BWL, etwas Pädagogisches) und sie findet es sowohl anspruchsvoll als auch das selbstständige Lernen anstrengend und ich werde darum gebeten, ihr zu helfen, da sie damit alleine nicht so ganz zurecht kommt. Nur weil das Marketing etwas (sehr) weichgespült wirkt, darf man nicht erwarten, dass man etwas geschenkt bekommt.

 

vor 29 Minuten schrieb MarTal123:

(Und damit möchte ich nicht implizieren, dass eine Uni schlechter sei, wenn sie leichter zu meistern ist!)

Gut, dass du das ansprichst, denn das Thema finde ich vor allem bei privaten Hochschulen sehr schwierig. Eine Hochschule ist eben kein Fitnessstudio oder Netflix Abo, bei dem du gegen Geld als Leistung den Abschluss bekommst (deswegen stört mich auch der Begriff "Anbieter", den ich immer versuche zu vermeiden).

 

vor 21 Minuten schrieb MarTal123:

Vielleicht bin ich nicht der Hellste

Für Betriebswirtschaft musst du weder talentiert, noch hochbegabt sein (auch wenn beides natürlich helfen würde). Sofern nichts schwerwiegendes wie Dyskalkulie vorliegt, sollte dies mit Fleiß zu meistern sein. Und wie gesagt, es muss ja auch kein Bachelorstudium sein. Hauptsache man holt das meiste für sich raus. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts zum Umfang bei BWL bei der IU was sagen.

 

Wir hatten einmal eine kurze DIskussion bei WIrtschaftsinformatik/Informatik.

 

 Vielleicht hilft dir das als EInblick.

 

Wenn es mit der Zeit nicht ganz klappt , ist ein Wechsel in das Teilzeitmodell auch möglich.

 

Falls du Probleme mit den Kosten hast, gibt es ja auch staatliche Optionen wie FU Hagen, zfh usw. Diese sind meist bei Bachelor deutlich günstiger mit weniger Flexibilität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MarTal123:

Ich habe einfach nur Angst, das Geld zu verschenken, falls ich durch die Prüfungen falle. Weil ich eben nicht so viel Zeit zum lernen aufbringen kann. Ich habe eine Familie die ich versorgen muss. Und eine Fernunis ist für mich die einzige mögliche Option.

 Das kann ich sehr gut verstehen! Was das betrifft, kommt einem die IU sehr entgegen. Du machst da wirklich ALLES online und nach deinem eigenen Zeitplan. Ich habe die IU wegen der Flexibilität gewählt und bin da bisher absolut nicht enttäuscht worden. Klausuren schreibst du wann du willst und kannst sie auch noch einen Tag vorher verschieben. Du schreibst aber auch fast nur Klausuren. Du kannst alles in deiner gewählten Reihenfolge machen und wie schon erwähnt das Zeitmodel wechseln.

 

Das setzt aber auch viel Disziplin und Organisation voraus. Also du bist dann dein eigener Mentor. Persönliche Ansprechpartner gibt es an der IU kaum und du bist wirklich auf dich selbst gestellt, auch wenn du mal stark zu kämpfen hast mit dem Stoff oder dem Zeitmangement.

 

Abstriche würde ich definitiv bei der Wissenschaftlichkeit, Forschung und fachlichen Qualität der Unterlagen machen. Traue ich mich mittlerweile so zu sagen. Auch hier ist also enorm viel Selbstinitiative und Recherche gefragt.

 

Vielleicht probierst du mal den Probemonat aus und informierst dich auch noch über die anderen Hochschulen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarTal123:

Ist das BWL-Studium im Verhältnis zu anderen Fernunis weniger zeitintensiv?

 

Ich habe einfach nur Angst, das Geld zu verschenken, falls ich durch die Prüfungen falle.

Hast Du den FAQ-Bereich in diesem Forum schon gesehen?

https://www.fernstudium-infos.de/forum/252-fernstudium-faq/

 

BTW: Das sind meist keine Fernunis sondern private Fern-Fachhochschulen. Das mag jetzt vielleicht etwas pedantisch auf Dich wirken, allerdings ist das eine wichtige Unterscheidung für den weiteren Weg.

 

Vielleicht schreibst Du noch etwas mehr zu Deiner aktuellen Situation und auch dazu wohin Du hinwillst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich hier einigen Vorrednern nur anschließen. Einen allgemeinen Schwierigkeitsgrad kann man nicht einfach so festlegen und auch ein Vergleich der Schwierigkeit zwischen unterschiedlichen Hochschulen ist eigentlich ausgeschlossen. Das ist so persönlich, wie / was einem schwer oder leicht fällt. Dazu kommt, welche Ansprüche man an Noten und Wissenszuwachs hat. Will man ein Studium einfach schnell durchziehen? Will man super Noten? Geht es einem primär um persönliche Wissenserweiterung?
Und die alles entscheidende Sache, ist man überhaupt in der Lage sich selbst zu motivieren, am Ball zu bleiben und sehr viel Eigeninitiative zu zeigen. Wenn man abhängig von Lerngruppen und externen A*schtritten ist, sollte man sich das vielleicht zweimal überlegen. 

 

Meine eigenen Erfahrungen: Zu meiner Zeit an der IU bestand der B.A. BWL nahezu ausschließlich aus Klausuren. Das hat mich persönlich auf Dauer ziemlich ausgelaugt, weil ich Monat für Monat enorme Stoffmengen auswendig gelernt habe. Damals habe ich mir gewünscht es würde mehr Hausarbeiten geben. 

 

Im direkten Vergleich zu einer staatlichen Präsenzhochschule, an der ich zuvor mein BWL Studium begonnen habe, konnte ich keinen Unterschied im Schwierigkeitsgrad feststellen.
Eine Anekdote dazu: Ich habe an meiner Präsenzuni eine Statistik Klausur geschrieben, die mir die IU allerdings nicht anerkennen wollte. Da ich super zufrieden mit der Note war, hat mich das tierisch aufgeregt, aber die Hochschule sitzt da am längeren Hebel. Ende der Geschichte war, dass ich die Statistik Klausur an der IU nochmals schreiben musste. Und der Witz an der ganzen Sache, ich habe in beiden Klausuren exakt die gleiche Note erzielt 😂. So viel dazu.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...