Zum Inhalt springen

Mit Fernschule zum spitzen Abitur? - Ziel: Medizinstudium


SarahSent

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Zollstock:

Ich bin beim ILS (Einstieg Hauptschulabschluss) und bin ganz zufrieden mit den Materialien.

 

Ist dann der Gesamtlehrgang bzw.  1. Einstieg (42 Monate). Der beginnt mit den Grundlagen. Finde ich auch sinnvoll, wenn man schon lange aus der Schule raus ist.

 

vor 15 Minuten schrieb Zollstock:

Was ich halt positiv finde ist, dass du deine Fächer weitestgehend selbst wählen kannst nach Interesse.
(An unserem Abendgymnasium wird mit Mehrheitsentscheid der Klasse gewählt, ob man Spanisch oder Französisch als 2. Fremdsprache in der E-Phase bekommt. Diese ist dann natürlich in der Q-Phase fortzuführen. Nun, bin ich nicht so Fan von, mir die Fremdsprache vorschreiben zu lassen ^^. Auch nicht die Wahl meiner LKs. In diesem Semester hat man automatisch Deutsch+Bio - es gibt keine andere Möglichkeit.)

 

Ja, das ist richtig. Einer der Vorteile des Fernunterrichts ist es, dass man in der Wahl der Fächer flexibler ist als an Abendgymnasien. Gerade das ILS ist im Fremdsprachenbereich breit aufgestellt. So kann man neben Latein und Französisch auch Spanisch oder sogar Russisch als zweite Fremdsprache wählen.

 

Auch die starre Leistungskurs-Kombination auf dem von Dir genannten Abendgymnasium finde ich extrem nachteilig. Allerdings wählen auch beim ILS viele Biologie als LK. Chemie und Physik z.B. werden beim ILS auch gar nicht als LK angeboten, weil diese Fächer im Fernunterricht nicht so stark nachgefragt werden.

 

vor 15 Minuten schrieb Zollstock:

Nun ja, ich bin ja noch ganz am Anfang und werde sehen wohin es führt.

Noch ist der Zeitpunkt bei mir nicht gekommen, wo ich desillusioniert aufgebe. Vielleicht sieht das in einem halben Jahr auch ganz anders aus..

 

Da Du Dich - sofern ich Deine Kommentare richtig in Erinnerung habe - weitgehend voll aufs Abitur konzentrieren kannst, müsste es ganz gut zu schaffen sein. Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...