Zum Inhalt springen

Datenschutz bei Präsenzklausuren


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Lukas:

Wobei ‚öffentlich‘ sich hier auf Studierende der IU bezieht. Also von ‚extern‘ hat jetzt niemand Zugriff.

Es sei denn, er geht in das Gebäude.

Die Listen hängen vor den Räumen aus, eine Kontrolle (auf IU Mitgliedschaft) findet nur in den Prüfungsräumen statt.

 

In Kombination mit der Möglichkeit jede Studierende anschreiben zu können, wenn man den Namen kennt ist das problematisch.
Hinweis: Tutoren, Profs und Modulverantwortliche kann man so nicht anschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne aus meiner Präsenzstudienzeit nur die Variante mit Listen, auf denen statt Namen ausschließlich die Matrikelnummerm standen. War am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach drei Klausuren war die Nummer fest im Kopf abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das weitergedacht von Klausuren auf zum Beispiel Seminare und virtuelle Präsenzen bedeutet für mich, dass es immer die Möglichkeit gibt, Namen und Personen/Bilder zusammenzubringen, außer man studiert nur noch komplett über Nicknamen oder Matrikelnummern. 

 

Wie ja hier anfangs schon erwähnt, gehört bei einer Klausur schon ein Aufwand dazu, um den Namen einer Person zu erspähen. Wenn das doch passiert, wie hier in dem von @DerLenny geschilderten Fall muss es dann meiner Meinung nach vor allem um Schadensbegrenzung gehen. Also hier zum Beispiel mit der Hochschule klären, wie dafür gesorgt werden kann, dass diese Person über Teams nicht mehr belästigt wird. Und wenn das technisch nicht möglich ist, dann ist die Hochschule hier gefordert, auf die Person zuzugehen, um dafür zu sorgen, dass das belästigende Verhalten aufhört. Und wenn das fortgeführt wird, kann das ja auch in den strafrechtlichen Bereich gehen und sogar eine Anzeige möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Markus Jung:

[...] dann ist die Hochschule hier gefordert, auf die Person zuzugehen, um dafür zu sorgen, dass das belästigende Verhalten aufhört. Und wenn das fortgeführt wird, kann das ja auch in den strafrechtlichen Bereich gehen und sogar eine Anzeige möglich sein.

 

Direkte Ansprache wäre für mich der primäre Weg, solche Leute gehören physisch "angepackt".  Blocken etc. halte ich in dem Fall für unzureichend.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb IU Internation. Hochschule:

bitten wir, dass die/der Student:In sich direkt an Dominik Zellner (Syndikusrechtsanwalt, Bereichsleitung Prüfungswesen) via community-fernstudium@iu.org wendet

 

Vielen Dank, ich habe das so weiter gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IU Internation. Hochschule:

Hallo,

 

@DerLenny - wir nehmen Datenschutz zu jedem Zeitpunkt sehr ernst.

 

Da dies eine außergewöhnlich kritische Situation darstellt, bitten wir, dass die/der Student:In sich direkt an Dominik Zellner (Syndikusrechtsanwalt, Bereichsleitung Prüfungswesen) via community-fernstudium@iu.org wendet mit kurzer Schilderung des Sachverhalts und Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

 

Ein solches Verhalten ist ein Verstoß gegen Ethik- und Verhaltenskodex und kann zur Verwarnung, bzw. Exmatrikulation führen.

 

Bei weiteren Fragen wendet euch gerne direkt an die Community-Mail.

Herzliche Grüße

 

Louisa

IU Internationale Hochschule

Ich finde es sehr gut, dass hier sehr schnell agiert wird. Das bestätigt meinen Eindruck vom Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...