Zum Inhalt springen

Verschoben: Live-Talk mit dem Prüfungsamt-Team der IU


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Merke ich mir gerne für das Interview vor. Auch wenn Du das direkt mit dem Prüfungsamt klären möchtest, ist das sicherlich auch für andere interessant, die im Ausland leben und darüber nachdenken, ein Fernstudium zu beginnen.

Ich habe heute eine Antwort bekommen. Es ist möglich, mann muss den Termin mit dem Betreuer entsprechend absprechen und die Zeitzonen beachten. Laut Auskunft der IU kommt das wohl häufiger vor. Finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb Lukas:

Ich habe gerade gesehen, dass das Prüfungsamt ergänzend zu dem Interview mit Markus auch noch eine Zusatzsprechstunde im Prüfungsamt zum Thema „Prüfungsrecht“ am 22.11.2022 für Studierende anbietet. Themenschwerpunkte sollen sein:


1. Bescheid über endgültiges Nichtbestehen, Bestandskraft von Bescheiden
2. Studienvertragsverhältnis und Prüfungsrechtsverhältnis
3. Mitwirkungspflichten der Studierenden

 

Vielleicht auch interessant für die eine oder den anderen Studierenden.

Das finde ich sehr interessant. Betrifft mich nicht wirklich, aber werde es mir anhören. Ich finde die normalen Sprechstunden vom Prüfungsamt auch sehr gelungen, das hat mir sehr geholfen ins Fernstudium hineinzukommen. Das es eine Fragerunde zum Thema Recht gibt, ist schon ein sehr guter Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatten wir ein Vorgespräch in großer Runde. Dabei hat sich bestätigt, dass wir genug Material haben, um die ganze Nacht damit durchmachen zu können. 😉 Da wir das nicht vorhaben, werden wir hier eine Auswahl bei den Themen und Fragen treffen. Auch, um auf die besprochenen Inhalte intensiv und mit Beispielen aus dem Leben eingehen zu können.

 

Das vorab als Info an euch, wenn nicht alles berücksichtigt werden kann.

 

Natürlich könnt ihr gerne auch live im Chat Fragen stellen und wir haben für die Q&A-Runde am Ende oder wenn es zu einzelnen Themen passt auch mal zwischendurch Zeit eingeplant.

 

Und wenn dann noch Fragen offen bleiben, werden die Antworten nachgereicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Oder wird das im kleinen Kreis ausgehandelt?

 

Das werden die IU und ich abstimmen für das finale Konzept, da hier viele verschiedene Aspekte mit reinfließen. Einer davon ist, dass hier in der Community genannte Themen Berücksichtigung finden. Ein anderer ist, dass die Themen für viele Zuschauende relevant sind. Und mir ist es zum Beispiel auch wichtig, einige Basics zu vermitteln, was das Prüfungsamt macht, welche Prüfungsformen es an der IU gibt usw. Es wird keine reine Sprechstunde für IU-Studierende werden. Dazu sind teilweise interne Formate dann auch besser geeignet, zum Beispiel wenn es um Einzelfälle geht.

 

Es steht aber Dir und allen offen, während des Streams weitere Fragen im Chat bei YouTube zu stellen oder Nachfragen, wenn der Eindruck entsteht, dass etwas noch behandelt werden sollte. Wir werden dafür Zeit einplanen, insgesamt stehen für den Stream bis zu 1,5 Stunden zur Verfügung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stream habe ich jetzt bei YouTube angelegt und das Konzept mit der IU abgestimmt.

 

Es wird Infos und Fragen zu diesen Themengebieten geben und dann die Q&A Session, für die mindestens 30 Minuten zur Verfügung stehen werden.

  • Das Prüfungsamt
  • Prüfungen an der IU
  • Prüfungsrichtlinien
  • Onlineklausuren an der IU
  • Betrugsprävention und Umgang mit Täuschungsversuchen

 

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, könntest Du fragen, wie die IU die Abschaffung der Prüfungsformflexibilität in einigen Kursen aus sich des UWG beurteilt?

Auch würde mich interessieren, wie er extreme Abweichung zwischen den versprochenen Angeboten im Modulhandbuch und den tatsächlichen Leistungen aus Sicht des UWG sieht.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...