Zum Inhalt springen

Diskussionen über Diskussionen zur IU in diesem Forum


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 11 Minuten schrieb HomerSimpson:

Ich wollte mich hier ja nur nach Kontakten umsehen, da ich wie erwähnt im Dezember fertig werde mit dem Studium. Getroffen bin ich auf eine Community, die getrieben von einigen Akteuren nichts besseres zu tun hat, als neue User anzugreifen oder die IU zu bashen. Echt hart. Ich habe im BA Studium im Support für eine Internetfirma nebenbei gearbeitet und auch Foren betreut. Dass man bei einem Forum über Fernsudiengänge auf desselbe Verhalten trifft, ist gelob gesagt etwas verstörend. 

schau doch mal hier, vielleicht wirst du dort fündig.

Ansonsten kannst du auch ein Thema eröffnen, vielleicht melden sich ja Absolventen:
https://www.fernstudium-infos.de/forum/165-iu-internationale-hochschule/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DerLenny:

Dann wäre es doch mal eine gute Idee, faktisch vorhandene Kritikpunkte als faktisch vorhandene Kritikpunkte anzuerkennen. Denn die Kritikpunkte zur Qualität der Skripte ändert ja auch nichts an den hier immer wieder genannten positiven Punkte wie Flexibilität und Onlinefunktionen.

 

Wenn das passieren würde, dann bräuchte man auch gar nicht die ganzen Metadiskussionen.

 

Lol? Wo tun wir das denn nicht? Und welche Diskussionen "braucht" es? Ich glaube, der einzige, der hier die ellenlangen, gestelzten Diskussionen braucht, bist du.

 

Oder was ist deine Agenda? Klär uns auf. Du willst mit Kommilitonen diskutieren, die so und so nichts zu entscheiden haben? Was erwartest du? Dass wir dich hier auf ein Podest stellen? 

 

Ok, ich versuchs. Du bist der allergeilste. Danke dir für deine Arbeit. 

 

Mit ist das echt zu doof hier, wirklich. Habe andere Dinge zu tun als sich dieses Gesülze anzutun. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es vor allem komisch, als "Neuling" so angegangen zu werden. Das ist keiner! Community dienlich - ich habe im Support über Jahre Chats betreut, dann nebenbei den BA staatlich studiert und danach als Teamleiter den Master an der IU in Angriff genommen. Ich stehe zu meiner Aussage, dass ich das Studium und die Betreuung sowie die digitalen Prüfungesformate super finde. Hier scheint eine Person wirklich eine Bühne zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Explorer:

Ja, du hast auch positive Dinge erwähnt, aber gefühlt (ich habe keine Erhebung gemacht), ging es doch in 95% der Beiträge um negative Aspekte. Oft inhaltlich valide Kritik, aber ein ausgewogenes Bild kann sich so natürlich nicht ergeben. Zumal wie immer gilt: Der Ton macht die Musik.

 

Hajo.

Wenn ein Skript korrekt ist, dann schreibt man nicht drüber. Das wird erwartet.

 

Stell Dir mal vor ich würde jetzt sowas posten wie "Positiv: Im Skript X sind kaum Fehler."

Wenn man den erwarteten Mindeststandard als positiv hervorhebt, dann ist das glaube ich auch nicht so ideal.

Wenn es irgendwo etwas gibt, das über das erwartete hinausgeht wie Tutoren, die sich nen Bein ausreissen, dann schreibe ich das. Ebenso, wenn das Bib Team immer und immer wieder extrem gute Arbeit leistet.

 

Erwähnenswert sind eben die Dinge, die unerwartet sind.

 

vor 7 Minuten schrieb Explorer:

Wenn man das dann mal ins Verhältnis setzt mit Dingen, die anderswo los sind, sind manche der IU-Probleme teilweise eher Problemchen

Siehe dazu die Geschichte zu den neu erfundenen und nicht konformen Prüfungsformen.

Aktuell zeichnet sich ab, dass da demnächst wieder was kommen dürfte. Zumindest, wenn die Tutoren besser informiert sind, als die Studierenden anhand der Aussagen des Prüfungsamts im CourseFeed.  Wobei das allerdings auch wieder nur einen kleinen Teil der Studiengänge betrifft - und daher wohl dann auch wieder durch die "also, bei mir passt es" Fraktion klein geredet werden wird.

 

 

vor 11 Minuten schrieb Explorer:

Beispiel; Ungleichbehandlung IU: Online-Taschenrechner konnte weniger als der Physische. Ungleichbehandlung FUH: Ganze Klausuren und ihre Bedingungen differieren.

Wenn du möchtest, kann man da auch nochmal das eine oder andere Fass mehr aufmachen.

Wie gesagt, nur ein kleiner Teil schafft es ins Forum. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so hilfreich wäre.

 

vor 6 Minuten schrieb mac81:

Oder was ist deine Agenda? Klär uns auf.

 

Hm... korrekte Skripte. Ein halbwegs funtionierendes QM, damit die Qualität der Skripte über Zeit besser wird. So was in der Art. Und wenn ich ganz utopisch werden darf: QS vor Veröffentlichung der Skripte.

 

Ich würde es auch cool finden, wenn die Modulhandbücher passen würden.

So abgefahrenes Zeug eben :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand muss das letzte Wort haben.

 

Kenne ich aus zig Chats;-)

 

Das lässt auf ein Verhalten schließen, das fragwürdig ist. Klar hat jede Hochschule, jede Firma etc. Fehler, diese öffentlich auszuschlachten als Student lässt die Intention jedoch hinterfragen.

 

Ich stell dich auf keine Bühne und geh jetzt schlafen.

 

Falls mir jemand Tipps zu meiner Frage im anderen Thread beantworten kann, gerne per PM. 

 

Auf jegliche Antwort vom Lenny antworte ich nicht mehr, da hab ich was besseres zu tun. 

 

Ob ich der Community noch was geben, sehen wir. Schade, dass es so gestartet ist mit ungerechtfertigen Angriffen gepaart mit Missgunst.

Bearbeitet von HomerSimpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DerLenny:

Wenn du möchtest, kann man da auch nochmal das eine oder andere Fass mehr aufmachen.

Wie gesagt, nur ein kleiner Teil schafft es ins Forum. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so hilfreich wäre.

 

Es ist leider das immer gleiche Muster. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Kritik nicht hören bzw. reflektieren möchtest, oder das auch gar nicht kannst. Das Ergebnis ist das gleiche.

 

Vielleicht kannst du mit Markus mal über ein Spin-off sprechen, das du dann übernimmst und in dem du dann Tag ein, Tag aus der Welt deine Probleme klagen kannst – iu-fernstudium-infos.de oder so ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Explorer:

 

Es ist leider das immer gleiche Muster. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Kritik nicht hören bzw. reflektieren möchtest, oder das auch gar nicht kannst. Das Ergebnis ist das gleiche.

 

Vielleicht kannst du mit Markus mal über ein Spin-off sprechen, das du dann übernimmst und in dem du dann Tag ein, Tag aus der Welt deine Probleme klagen kannst – iu-fernstudium-infos.de oder so ;-).

 

Ich muss hier DerLenny in Schutz nehmen; es ist doch legitim, wenn man Fehler in Skripten, Prüfungen etc. von der IU vorstellt und darüber diskutieren kann. Es handelt bei der IU ja immerhin um eine Fachhochschule, da sollte das Mindestmaß an akademischen Arbeiten geleistet werden und dazu gehören Vollplagiate nicht dazu. Ist natürlich für eine Hochschule schwierig, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist und dementsprechend fast nur Professoren angestellt hat, die entweder noch nie publiziert oder nur in Schrott-Journals publiziert haben.

 

ABER: Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Pro-IU Seite. Das Ziel an der IU ist es nicht, dass man wissenschaftlich arbeitet. Man zahlt hier für das Studium und will natürlich als Kunde auch ein gutes Zeugnis, um irgendwo bessere Berufsaussichten zu haben. Wer später in der Wissenschaft arbeiten oder eine höhere Führungsposition anstrebt, ist an der Uni sowieso besser aufgehoben. Die UI hier zu diskreditieren führt letztendlich nur dazu, dass der bezahlte FH-Geruch auf dem Zeugnis nur stärker negativ angesehen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Juggler95:

ABER: Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Pro-IU Seite. Das Ziel an der IU ist es nicht, dass man wissenschaftlich arbeitet. Man zahlt hier für das Studium und will natürlich als Kunde auch ein gutes Zeugnis, um irgendwo bessere Berufsaussichten zu haben. Wer später in der Wissenschaft arbeiten oder eine höhere Führungsposition anstrebt, ist an der Uni sowieso besser aufgehoben. Die UI hier zu diskreditieren führt letztendlich nur dazu, dass der bezahlte FH-Geruch auf dem Zeugnis nur stärker negativ angesehen wird. 

 

Ich glaube, jetzt ist der Tiefpunkt erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Explorer:

Es ist leider das immer gleiche Muster. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Kritik nicht hören bzw. reflektieren möchtest, oder das auch gar nicht kannst.

Ich verstehe echt nicht, was dein Punkt ist.

Du sagst, woanders ist es schlimmer. Ich weise darauf hin, dass die IU die gleichen Probleme hat. Du nimmst es wieder als ... naja, kein Plan was.

Es sollte Dir doch inzwischen klar geworden sein, dass ich hier nicht einfach nur Dinge schreibe, sondern, wenn ich etwas schreibe, dies auch belegen kann.

 

Ich fange mit dem Zeug aber nur an, wenn notwendig. Zum Beispiel, wenn What-Aboutism als gültige Argumentationsstrategie gesehen wird. 

Die Probleme an der IU werden nicht weniger, wenn eine andere Hochschule auch ein Problem hat.

 

Da ich mit dem Gedanken spiele auch an der FUH Kurse zu belegen, bin ich aber durchaus dankbar, dass auf diese Probleme aufmerksam gemacht wird, da es eben erlaubt sich ein Bild zu machen.

 

Um zu erfahren, ob die IU das Qualitätslevel für passend hält, habe ich da auch mehrfach nachgefragt.

Hätten sie mir da gesagt, dass der aktuelle Standard dem entspricht, was sie für ausreichend halten, dann wäre das Thema durch gewesen.

 

Und hier führen wir jetzt über Seiten eine Meta-Diskussion darüber, ob es denn OK ist, darüber zu berichten, dass es Probleme gibt. 

Dann immer mal wieder Kommentare von "es gibt auch gute Seiten" denen durchgehend zugestimmt wird. Gelegentlich auch mal "das stimmt ja alles gar nicht" gefolgt von Nachfragen, was denn nicht stimmt.

 

vor 3 Minuten schrieb Juggler95:

Das Ziel an der IU ist es nicht, dass man wissenschaftlich arbeitet.

Ich habe diese Frage der IU mehrfach gestellt. Die Antwort war immer, dass sie einen wissenschaftlichen Mindeststandards an ihre Skripte haben, und die von mir genannten Skripte diesen nicht erfüllen. Oft gefolgt von, dass die von der IU genutzten Methoden, um die Qualität sicherzustellen, gut funktionieren. 

 

Ich gehe also davon aus, dass die IU durchaus daran interessiert ist, aber es dazu in Konflikt stehende Ziele gibt, die eine höhere Priorität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...