Zum Inhalt springen

Neue Zahlungsoptionen bei der WBH?


lippi

Empfohlene Beiträge

Am 20.1.2023 um 21:21 schrieb feu-insider:

Viel wichtiger wäre wohl die "AGB`s" zu lesen

Das empfiehlt sich sowieso, egal bei welchem Vertrag. Die Euro -FH hat übrigens eine ähnliche Zahlungsmöglichkeit eingeführt, die nennt sich "Comfort". Auf dem Anmeldeformular steht dann u.a. "Hinweis zur Comfort-Variante: Bitte beachten Sie, dass das von Ihnen gewählte Zahlungsmodell auch im Kündigungsfall gilt: Bei Kündigung zum ersten Studienhalbjahr sind entsprechend insgesamt 9 Monatsraten für die ersten 6 Monate zu entrichten, bei einer anschließenden Kündigung je absolviertem Quartal weitere 4 Monatsraten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 21 Stunden schrieb Markus Jung:

Wem das iPad wichtig ist, empfehle ich, etwas zu warten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es demnächst da wieder eine Aktion geben wird (habe aber keine Infos dazu).

 

 

Da würde ich aktuell nicht drauf setzen. Aber an der Preistransparenz arbeiten wir. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht gesagt. Ein iPad kostet in der Anschaffung etwas mehr als 400 Euro. Diese Summe spart man durch die regulären Rabatte locker ein.

 

Mit den neuen Preismodellen haben Studierende zudem die Möglichkeit, sich individuell zu entscheiden, ob sie lieber höhere monatliche Kosten mit geringeren Gesamtkosten oder geringe monatliche Kosten mit höheren Gesamtkosten bevorzugen... wie bei allen anderen Anbietern auch, die - bis auf wenige Ausnahmen - verschiedene Preismodellen anbieten.

 

Längere Laufzeiten stellen für Anbieter höhere finanzielle Risiken dar. Insofern finde ich es ganz natürlich, dass hier höhere Gesamtgebühren anfallen. Im Vergleich zu anderen Hochschulen sind die Studiengebühren der WBH auch nicht überzogen, sondern bewegen sich im Mittelfeld.

 

Aber wenn man sich die Preissteigerungen anschaut, die Hochschulen durch die Inflation auffangen müssen (von Papierkosten über Energie bis zu Gehältern), erstaunt es mich nicht, dass viele Anbieter in diesem Jahr die Preise erhöhen werden. Die IU verschickt z.B. Mails, dass man bei Anmeldung bis 01.02. noch die Preise aus 2022 erhält. Die Studiengebühren werden mit hoher Wahrscheinlichkeit also durch die Bank steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phoellermann:

Das habe ich nicht gesagt. Ein iPad kostet in der Anschaffung etwas mehr als 400 Euro. Diese Summe spart man durch die regulären Rabatte locker ein.

 

Mit den neuen Preismodellen haben Studierende zudem die Möglichkeit, sich individuell zu entscheiden, ob sie lieber höhere monatliche Kosten mit geringeren Gesamtkosten oder geringe monatliche Kosten mit höheren Gesamtkosten bevorzugen... wie bei allen anderen Anbietern auch, die - bis auf wenige Ausnahmen - verschiedene Preismodellen anbieten.

 

Längere Laufzeiten stellen für Anbieter höhere finanzielle Risiken dar. Insofern finde ich es ganz natürlich, dass hier höhere Gesamtgebühren anfallen. Im Vergleich zu anderen Hochschulen sind die Studiengebühren der WBH auch nicht überzogen, sondern bewegen sich im Mittelfeld.

 

Aber wenn man sich die Preissteigerungen anschaut, die Hochschulen durch die Inflation auffangen müssen (von Papierkosten über Energie bis zu Gehältern), erstaunt es mich nicht, dass viele Anbieter in diesem Jahr die Preise erhöhen werden. Die IU verschickt z.B. Mails, dass man bei Anmeldung bis 01.02. noch die Preise aus 2022 erhält. Die Studiengebühren werden mit hoher Wahrscheinlichkeit also durch die Bank steigen.

Das mag richtig sein, dennoch ist es ja so das die Studienkosten erst erhöht wurden. Durch das Weglassen des Ipad ergibt sich so durchaus eine weitere Kostensteigerung/ Einsparung seitens der Hochschule. Der Rabatt ist letztlich ja auch kein richtiger Rabatt sondern eigentlich der Standard Preis, da diese Rabatte ja dauerhaft laufen bzw. Immer dierekt durch den nächsten abgelöst werden. Das machen andere Hoschulen z.B IU ja auch so.

 

Bzgl. Inflation, denke ich das Fernstudienanbieter wohl eher zu der Unternehmensgruppe gehören, welche durch die Inflation weniger stark betroffen sind.

 

Das ganze soll kein Angriff auf die WBH oder deren Preisgestaltung sein, ich wollte das mit dem IPAD nur nochmal hervorheben, da es die kosten letztlich ja auch beeinflusst.

Bearbeitet von vamstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzierung ist immer so ein Thema.

Häufig ist auch Vorauszahlung (die dann mit einem privaten Kredit finanziert wird) deutlich geschickter als die Teilzahlungsoptionen der Hochschule - wobei dann natürlich auch das Risiko bei einem selbst liegt.

 

Man sollte einfach alle Optionen prüfen, und dann entscheiden. So wie immer.

Wie wichtig man das iPad findet, ist auch so ein Ding. Es ist alles sehr individuell. Angebote vergleichen, schauen ob man handeln kann (Hinweis: Bei den meisten privaten Anbietern sollte das durchaus möglich sein) und dann halt entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...