Zum Inhalt springen

Buchempfehlung zu Lerntechniken: Was ist der letzte Schrei?


Buk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich für mein Englischsprachiges Studium zuerst den Duo Lingo Englisch Test bestehen musste hatte ich ein bisschen Zeit mir Gedanken über meine Lerntechniken zu machen. Neben den ganzen bekannten Sachen (Buzan, 5R Technik, Spaced Learning) habe ich versucht herauszufinden was gerade der letzte schrei ist, dabei bin ich auf ein Buch gestolpert, dass meiner Meinung nach jeder gelesen haben sollte. Dabei wird der aktuelle Stand der Lerntechniken beschrieben. (Inklusive Quellen zu den Studien). Da manches kontra intuitiv ist kann ich jedem nur empfehlen das Buch zu lesen. Geht relativ leicht von der Hand, gibt es leider nur auf Englisch. Viele Konzepte sind natürlich bekannt, aber werden hier auf eine Art und weise beleuchtet die es einem veranschaulicht auf welche trigger es ankommt.

 

Buch: "Make it Stick : The Science of successful learning"

ISBN: 978-0674729018

Autor: Peter C.Brown

Wenn ihr auch Buch Empfehlungen zum Thema habt würde ich mich freuen etwas von euch zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade eben schrieb KanzlerCoaching:

Markus Jung und Tim Reichel haben ja "How to Fernstudium" auf den Markt gebracht. Darin findet man auch viele Informationen zu Lerntechniken.

 

Der Vorteil: Es ist in deutscher Sprache geschrieben.

 

 

 schon gelesen. Ist auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Make it stick ist der Klassiker, und evidenzbasiert gibt es da auch nichts Besseres.

 

Im Bereich drum herum:

Talent Code und Spark.

 

Evtl. auch noch "Peak.Secrets from the New Science of Expertise."

Aber mit Make it Stick bis schon verdammt nah am Optimum, insbes. wenn es um Lernen im Hochschulkontext geht

Bearbeitet von DerLenny
Peak hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerLenny:

Make it Stick gibts auf Deutsch.

Talent Code auch.

Spark (glaube ich) nur auf Englisch.

Peak ist auch auf Deutsch verfügbar.

 

 

Stimmt ist mir jetzt auch aufgefallen. Schau meistens zuerst bei den englischen Büchern weil die idR Billiger sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Buk:

Schau meistens zuerst bei den englischen Büchern weil die idR Billiger sind

Make it stick ist da glaub die Ausnahme... das ist auf Deutsch (glaube ich) günstiger.

Ich tendiere aber auch dazu, eher die englische Version zu wählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 12:24 schrieb DerLenny:

Ich tendiere aber auch dazu, eher die englische Version zu wählen.

 

Mittlerweile handhabe ich es bei Büchern (und auch bei Filmen) es auch so, dass ich, wenn verfügbar, stets die Originalsprache wähle. Durch die Übersetzung geht oft doch viel verloren. Sollten wir How to Fernstudium in englischer Sprache herausgeben, wird das natürlich anders sein (dafür haben wir bereits ein Konzept).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...