Zum Inhalt springen

Ist ein Top-Up-Bachelor der Triagon Academy anerkannt?


svennobereit

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen! Ich bin als Journalist auf das Thema gestoßen und versuche es gerade zu durchdringen.

 

Kennt ihr denn Leute, deren Abschlüsse der Triagon, v.a. die Top-up-Bachelor, auch ganz praktisch nicht anerkannt wurden von einer Hochschule in Deutschland, Österreich oder Schweiz?

 

In der bisherigen Recherche habe ich nämlich sehr viel Theorie gehört, von der Aussage, dass die Abschlüsse nicht anerkannt werden dürften, über "was auf Malta anerkannt ist, muss auch woanders anerkannt sein" bis hin zu "nur Deutschland pocht da auf alte Prinzipien". Von praktischen Ablehnungen im Beruf oder bei Master-Studien habe ich jedoch bislang nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 01:50 schrieb Han_Feizi:

Nur zur Allgemeinen Information: Laut Linkedin haben haben mehrere Leute ein Masterstudium bei der FH Burgenland und bei der Steinbeis School of Management and Technology mit einem Top-Up Bachelor der Triagon Academy begonnen. Dort ist der Abschluss anscheinend "anerkannt" genug.

Wobei das natürlich grade Beispiele von Hochschulen sind, bei denen man zumindest in der Vergangenheit auch ganz ohne Bachelor einen Master machen konnte (dann ist es wenig überraschend, dass es auch mit dem Triagon-Bachelor geht), die sich stark oder primär (Steinbeis) an Weiterbildungsinteressenten richten und deren Ruf nicht unbedingt erste Sahne ist (wie wichtig auch immer der Ruf ist). Interessanter wäre es natürlich, wenn jemand an der LMU oder der Universität Heidelberg (um mal willkürliche Beispiele rauszugreifen) einen konsekutiven Master gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fabianstark:

Kennt ihr denn Leute, deren Abschlüsse der Triagon, v.a. die Top-up-Bachelor, auch ganz praktisch nicht anerkannt wurden von einer Hochschule in Deutschland, Österreich oder Schweiz?

Nein. Ich kenne aber auch niemanden, dessen Triagon Abschluss ganz praktisch anerkannt wurde. Ich schätze, vielen hier wird es ähnlich gehen. Damit ist die Aussgekraft natürlich beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fabianstark:

Kennt ihr denn Leute, deren Abschlüsse der Triagon, v.a. die Top-up-Bachelor, auch ganz praktisch nicht anerkannt wurden von einer Hochschule in Deutschland, Österreich oder Schweiz?

Ich denke die einfachste Möglichkeit als Journalist zu dem Thema mehr herauszufinden, wäre bei den Hochschulen direkt zu fragen, ob der "Top-Up" Abschluss der Triagon oder der Masterabschluss für weiterführende Studien an der Hochschule reichen. Bei dem Thema kocht jede Institutionen ein wenig ihr eigenes Süppchen. Das ein Master nicht mit einem Bachelor einer anderen Hochschule begonnen werden kann ist in Deutschland nicht so besonders. Eine Vorstellung von bspw 20 Institutionen und Ihren Stellungnahmen zu dem Thema käme mir aber sehr lesenswert vor. Dies hätte in seiner Masse eine eigene Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stefhk3:

Wobei das natürlich grade Beispiele von Hochschulen sind, bei denen man zumindest in der Vergangenheit auch ganz ohne Bachelor einen Master machen konnte (dann ist es wenig überraschend, dass es auch mit dem Triagon-Bachelor geht), die sich stark oder primär (Steinbeis) an Weiterbildungsinteressenten richten und deren Ruf nicht unbedingt erste Sahne ist (wie wichtig auch immer der Ruf ist).

Das kann und will ich nicht beurteilen. Mir ist es einfach auf LinkedIn aufgefallen das es Leute mit einem Bachelor der Triagon und einem Master von anderen Institutionen gibt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein Ausweg aus der Misere der Anerkennung. Wer fragt bei einem Master schon nach einem Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThomasP:

Eine Anfrage bei der ZAB wäre sicherlich auch sinnvoll. Denn die treffen sehr eindeutige Aussagen. 

Denke auch das eine Anfrage da sinnvoll wäre. Ansonsten habe ich noch eine Anfrage beim Bildungsministerium NRW zu dem Thema Triagon offen, da ich von der KMK dorthin weitergeleitet wurde. Die wollten mir eigentlich im Januar diesen Jahres antworten. Vielleicht bewegt sich mehr wenn ein Journalist anfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Han_Feizi:

Denke auch das eine Anfrage da sinnvoll wäre. Ansonsten habe ich noch eine Anfrage beim Bildungsministerium NRW zu dem Thema Triagon offen, da ich von der KMK dorthin weitergeleitet wurde. Die wollten mir eigentlich im Januar diesen Jahres antworten. Vielleicht bewegt sich mehr wenn ein Journalist anfragt.

Wieso leitet Dich die KMK an das Bildungsministerium nach NRW weiter? Was hast du denn dort angefragt? 

Das sieht mir nach Behörden Ping-Pong aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasP:

Wieso leitet Dich die KMK an das Bildungsministerium nach NRW weiter? Was hast du denn dort angefragt? 

Das sieht mir nach Behörden Ping-Pong aus. 

 

Das hat nichts mit Behörden-Pingpong zu tun. Bildung ist zuerst Ländersache, daher hat das jeweilige Bundesland bzw. das jeweilige Bildungs-/Kultusministerium abschließende Entscheidungen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...