Zum Inhalt springen

Ist ein Top-Up-Bachelor der Triagon Academy anerkannt?


svennobereit

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe mich gefragt wenn ich einen Top-Up-Bachelor anerkannt ist, wenn ich nur 1 Jahr dafür brauche und mir Vorbildung angerechnet wird. Nur weiß ich nicht wie die das machen mit den 180 ECTS. Denn in Deutschland bekommt man maximal 90 ECTS angerechnet. Dort sind es aber 120 ECTS. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob das rechtlich eine runde Sache ist wenn man das als Grundlage für z.B. ein Doktorat an der KMU/Middlesex nutzen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier gibt es aus meiner Sicht Aspekte getrennt voneinander zu betrachten.

Zum einen stellt sich - wie in Deinen anderen Threads auch - die Frage, in Bezug worauf die Anerkennung gemeint ist: Auf die Anerkennung im beruflichen oder im akademischen Umfeld. Da die Triagon Academy eine noch verhältnismäßig junge Einrichtung ist, ist sie meines Erachtens unter Personaler*innen auf dem Arbeitsmarkt noch nicht ausreichend bekannt bzw. etabliert. Zur akademischen Anerkennung wird in diesem Forum bereits an anderer Stelle umfassend diskutiert, hier finden sich einige weiterführende Aussagen dazu.

Was zum anderen die Nutzbarkeit für eine Grundlage bspw. bei der KMUAkademie angeht, wirst Du vermutlich nicht drumherum kommen, Deinen Einzelfall direkt bei KMU prüfen zu lassen. Soweit ich das sehe, werden die verschiedenen Bildungsträger für ein Promotionsvorhaben auch noch keine hinreichenden Erfahrungen gemacht haben, um (hinlänglich) allgemeingültige Erfahrungen zu treffen.

Bearbeitet von MartinGS
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 10:11 schrieb MartinGS:

Hier gibt es aus meiner Sicht Aspekte getrennt voneinander zu betrachten.

Zum einen stellt sich - wie in Deinen anderen Threads auch - die Frage, in Bezug worauf die Anerkennung gemeint ist: Auf die Anerkennung im beruflichen oder im akademischen Umfeld. Da die Triagon Academy eine noch verhältnismäßig junge Einrichtung ist, ist sie meines Erachtens unter Personaler*innen auf dem Arbeitsmarkt noch nicht ausreichend bekannt bzw. etabliert. Zur akademischen Anerkennung wird in diesem Forum bereits an anderer Stelle umfassend diskutiert, hier finden sich einige weiterführende Aussagen dazu.

Was zum anderen die Nutzbarkeit für eine Grundlage bspw. bei der KMUAkademie angeht, wirst Du vermutlich nicht drumherum kommen, Deinen Einzelfall direkt bei KMU prüfen zu lassen. Soweit ich das sehe, werden die verschiedenen Bildungsträger für ein Promotionsvorhaben auch noch keine hinreichenden Erfahrungen gemacht haben, um (hinlänglich) allgemeingültige Erfahrungen zu treffen.

Danke für die Infos. Ich bringe es mehr auf den Punkt. Glauben Sie, dass die 180 ECTS aus dem Bachelor grundsätzlich im Rahmen einer Anerkennung für weiterführende Studien anerkannt sind? Wenn ich jetzt z.B. die IU nehme, dann weiß ich sicher, dass die Bachelor Abschlüsse nicht diskutiert werden müssen wenn es um eine Anerkennung in irgendeiner Form geht. 
Also die Frage ist ob die Bachelor Abschlüsse der Triagon Academy auch offiziell einem Bachelor Grad entsprechen? Egal wobei. Oder ist dafür die Grundlage die Anabin Listung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECTS-Punkte einer anerkannten ausländischen Hochschule sind anerkannt. Leider habe ich bei der Triagon Academy mittlerweile keinen Durchblick mehr, ob diese als private Bildungsinstitution die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt (das Problem hat die C.H. Warsaw Management University auch, wie an anderer Stelle im Forum bereits diskutiert).

Vielleicht kann hier @Han_Feizi helfen. Ein geeignetes Argument hierfür wäre die angekündigte (und auf der Homepage der Triagon vollmundig dargestellte) ACQUIN-Akkreditierung aller Studiengänge, die auch schon hier im Forum angesprochen wurde. Da ein halbes Jahr nach der Ankündigung aber immer noch keine weiteren Informationen vorliegen und auch ACQUIN auf seiner Seite die Studiengänge immer noch nicht listet, zweifle ich allmählich ernsthaft an der Seriösität.

Aber wie gesagt, alles persönliches Bauchgefühl. Wenn es für Dich darum geht, eine Grundlage für ein Anschluss-Studium z.B. bei der KMUAkademie zu machen, empfehle ich Dir, Dich direkt bei ebenjenen per E-Mail (siehe hier) zu erkundigen, ob sie einen Abschluss der Triagon Academy für ihre Masterprogramme bzw. das Doktorat zulassen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Punkt den man sich einfach merken muss ist: Akademische Abschlüsse werden nicht automatisch EU-weit anerkannt. Ein deutscher Abschluss kann dir in Frankreich genauso Probleme bringen wie ein maltesischer in Deutschland. Ich würde daher ehrlich gesagt in Frage stellen, dass die IU für die Briten automatisch unproblematisch ist, nur weil in Deutschland anerkannt.

Ein Top-Up Studium ist im Vereinigten Königkreich meines Eindrucks nach weit verbreitet und anerkannt. In Deutschland weniger:
Hier bestätigte das Gericht, dass ein "Top-Up" Bachelor-Abschluss, der größtenteils auf außeruniversitären Leistungen basiert, nicht als gleichwertiger Abschluss für den Zugang zu einem Masterstudium in Deutschland anerkannt wird.

Hier hebt das Gericht hervor, dass für die Anerkennung eines ausländischen Hochschulabschlusses in Deutschland nicht nur die Art des Abschlusses, sondern auch die Dauer und die Art der absolvierten Studienleistungen eine wichtige Rolle spielen. Ein kurzes Studium, das deutlich weniger umfasst als das übliche sechssemestrige Bachelorstudium in Deutschland, wird in der Regel nicht als gleichwertig angesehen.

 

Am 18.10.2023 um 13:45 schrieb svennobereit:

Glauben Sie, dass die 180 ECTS aus dem Bachelor grundsätzlich im Rahmen einer Anerkennung für weiterführende Studien anerkannt sind? Wenn ich jetzt z.B. die IU nehme, dann weiß ich sicher, dass die Bachelor Abschlüsse nicht diskutiert werden müssen wenn es um eine Anerkennung in irgendeiner Form geht. 

Meiner Meinung nach trifft der Top-Up Bachelor der Triagon Academy Malta damit nicht deine Ansprüche an "Anerkannt". Jedenfalls nicht in Deutschland.

 

Unabhängig davon kann ein weiteres Studium in Großbritannien damit sehr wohl möglich sein. Ich habe um dies zu prüfen jetzt direkt bei der KMU Akademie angefragt und melde mich, sobald es dort eine Rückmeldung gibt.

Edit: Für weitere Informationen hier eine Publikation vom Wissenschaftsrat die sich mit studiengangsbezogenen Kooperationen auseinandersetzt

Bearbeitet von Han_Feizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hier bereits gesagt, sind solche Top-Up-Abschlüsse in Deutschland nicht unproblematisch. Da gab es auch eine längjährige Rechtssprechung (ein Beispiel wurde genannt), nach der auch "offiziell" es nicht alleine darauf ankommt, wer ein Zeugnis ausstellt, und es nicht nur informell Probleme geben kann. Klassisches Beispiel waren die Berufsakdemieen aus BW, deren Absolventen mit den Zeugnissen der OU ganz offiziell nicht als Universitäts-Absolventen galten. Ich weiss nicht, ob sich hier evtl. Änderungen in der Rechtssprechung ergeben haben. Aber in jedem Falle ist es einfach so, dass ein Abschluss, der wesentlich einfacher zu erreichen ist, Probleme machen kann. Das gilt für "Doktor in einem Jahr" genauso wie für Kurz-Bachelor usw. Und das ist auch nicht durch Verweis auf Europarecht u. ä. zu lösen, denn hier sind immer (auch etwa in der Lissabon-Konvention) Ausnahmen vorgesehen.

Und die Triagon ist ein zusätzliches Problem, wegen der Debatten um deren Status. Wenn die Triagon gar keine Hochschule wäre, nutzt es alles nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Han_Feizi:

Der Punkt den man sich einfach merken muss ist: Akademische Abschlüsse werden nicht automatisch EU-weit anerkannt. Ein deutscher Abschluss kann dir in Frankreich genauso Probleme bringen wie ein maltesischer in Deutschland. Ich würde daher ehrlich gesagt in Frage stellen, dass die IU für die Briten automatisch unproblematisch ist, nur weil in Deutschland anerkannt.

Ein Top-Up Studium ist im Vereinigten Königkreich meines Eindrucks nach weit verbreitet und anerkannt. In Deutschland weniger:
Hier bestätigte das Gericht, dass ein "Top-Up" Bachelor-Abschluss, der größtenteils auf außeruniversitären Leistungen basiert, nicht als gleichwertiger Abschluss für den Zugang zu einem Masterstudium in Deutschland anerkannt wird.

Hier hebt das Gericht hervor, dass für die Anerkennung eines ausländischen Hochschulabschlusses in Deutschland nicht nur die Art des Abschlusses, sondern auch die Dauer und die Art der absolvierten Studienleistungen eine wichtige Rolle spielen. Ein kurzes Studium, das deutlich weniger umfasst als das übliche sechssemestrige Bachelorstudium in Deutschland, wird in der Regel nicht als gleichwertig angesehen.

 

Meiner Meinung nach trifft der Top-Up Bachelor der Triagon Academy Malta damit nicht deine Ansprüche an "Anerkannt". Jedenfalls nicht in Deutschland.

 

Unabhängig davon kann ein weiteres Studium in Großbritannien damit sehr wohl möglich sein. Ich habe um dies zu prüfen jetzt direkt bei der KMU Akademie angefragt und melde mich, sobald es dort eine Rückmeldung gibt.

Edit: Für weitere Informationen hier eine Publikation vom Wissenschaftsrat die sich mit studiengangsbezogenen Kooperationen auseinandersetzt

https://openjur.de/u/452963.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! Ich habe den Beitrag schon anderswo gepostet, aber weil es mir so wichtig zu sein scheint, wärme ich den hier nochmal auf:

 

Eine Anfrage bei ENIC NARIC Austria hat folgende Antwort gebracht:

"Sehr geehrte [...],

 

nach erneuter eingehender Überprüfung muss von einer Bewertung Ihres an der Triagon Academy erworbenen Abschlusses Abstand genommen werden.

 

ENIC NARIC bewertet ausschließlich an anerkannten postsekundären Bildungseinrichtungen absolvierte Hochschulqualifikationen.

 

§ 51 Abs 2 Z 1 des Universitätsgesetzes 2002 – UG, BGBl. I Nr. 120/2002, in der geltenden Fassung, definiert die anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtung folgendermaßen:

 

„Anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen sind die Bildungseinrichtungen, die Studien im Ausmaß von mindestens sechs Semestern durchführen, bei denen die Zulassung die allgemeine Universitätsreife im Sinne dieses Bundesgesetzes oder bei künstlerischen Studien den Nachweis der künstlerischen Eignung voraussetzt, und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz haben, als Bildungseinrichtungen im Sinne dieser Begriffsbestimmung anerkannt sind.“

 

Nur Qualifikationen maltesischer Bildungseinrichtungen mit dem Status „self-accrediting“ erfüllen diesen Begriff.

 

Die Triagon Academy zählt jedoch nicht zu diesen Bildungseinrichtungen.

 

Aufgrund wesentlicher Unterschiede zum österreichischen Qualitätssicherungsrecht kann eine Bewertung daher nicht durchgeführt werden.

 

Darüber hinaus ist die Anwendung eines nationalen Studienrechts nicht erkennbar. Transparente Regelungen zur Anerkennung von Prüfungen, anderen Studienleistungen, Tätigkeiten oder Qualifikationen sind nicht ersichtlich."

 

Das ist wohl ziemlich eindeutig.

 

Zumindest für Österreich scheint sich die Sache somit erledigt zu haben, mal sehen, was die deutsche ZAB bzw. das Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovationen dazu sagt. 

 

Schade und ärgerlich.

 

Damit stellt sich wohl eher die Frage, ob die Triagon anerkannt ist, denn was nicht anerkannt ist, kann auch keine anerkannten Abschlüsse verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur zur Allgemeinen Information: Laut Linkedin haben haben mehrere Leute ein Masterstudium bei der FH Burgenland und bei der Steinbeis School of Management and Technology mit einem Top-Up Bachelor der Triagon Academy begonnen. Dort ist der Abschluss anscheinend "anerkannt" genug.
Ich denke bevor man ein Studium an der Triagon Academy beginnt, sollte man sich darüber klar werden welche Ziele man damit erreichen möchte und etwaige interessante Hochschulen bereits zuvor anschreiben um nachzufragen, ob ein weiteres Studium dort möglich ist.

Wobei das auch wieder etwas amüsant ist, die FH Burgenland ist immerhin eine staatliche Hochschule in Österreich.

Bearbeitet von Han_Feizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...