Zum Inhalt springen

Beratung im Bereich IT an einer Hochschule


Harry09

Empfohlene Beiträge

Ich befinde mich Aktuell in einer Ausbildung zum Mechatroniker. Ich würde gerne nach meiner Ausbildung an einer Hochschule im Bereich Informatik was machen, besser gesagt im Bereich Software Entwicklung, da mich hauptsächlich das Programmieren Interessiert und ich auch eher der Praxis Typ bin. Nun wollte ich fragen ob ich überhaupt mit meiner Abgeschlossenen Ausbildung und einem Realschulabschluss direkt an einer Hochschule gehen kann. Und ich wollte auch fragen, welche Hochschule Ihr mir empfehlen könnt. Aktuell hab ich IU und AKAD University im Blick, da diese bei mir in Kassel ein Standort haben, wo ich auch Präsenz an Vorlesungen teilnehmen kann. Ich bin aber auch von einem kompletten Fernstudium nicht abgeneigt. Es muss Teilzeit/Abend Studium untersützten, da ich gerne nebenbei noch weiterhin Vollzeit arbeiten würde in meinem Betrieb.

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Informatik haben ja viele Fernhochschulen im Angebot, teilweise auch komplett ohne Pflichtpräsenzen.

 

Anschauen könntest Du Dir zum Beispiel auch noch die Wilhelm Büchner Hochschule (dort habe ich studiert und sie ist auf technische Studiengänge spezialisiert). Dort mal exemplarisch die Zugangsvoraussetzungen:

 

Zitat

Voraussetzungen für die Aufnahme als beruflich Qualifizierte:r sind ein Schulabschluss und eine staatlich anerkannte, mindestens zweijährige Ausbildung (in einem einschlägigen Beruf), zwei Jahre hauptberufliche Tätigkeit (wobei die Berufstätigkeitparallel zum Studium absolviert werden kann).

 

Schulabschluss hast Du. Ich vermute, dass Mechatroniker auch für ein Informatikstudium als einschlägige Ausbildung anerkannt würde (das wäre aber vorab von Dir zu klären) und die Berufstätigkeit könntest Du dann parallel zum Studium erwerben. 

 

Bei anderen Hochschulen können die genauen Bedingungen abweichen, was unter anderem an den unterschiedlichen Regelungen in verschiedenen Bundesländern liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Bereich möchtest du gerne arbeiten, und besitzt du bereits Programmiererfahrung? Ein Studium als Informatiker garantiert nicht automatisch eine umfassende Programmierkompetenz. Abhängig von der gewählten Fachrichtung kann der Anteil an Programmierarbeit eher gering ausfallen. Es gibt Wirtschaftsinformatiker, die kaum bis gar nicht programmieren können. Wenn du praktische Erfahrungen bevorzugst, könnte eine Ausbildung oder Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung meiner Meinung nach eine geeignete Option sein. Mit dieser Ausbildung kannst du nicht nur ein gutes Einkommen erzielen, sondern sammelst auch während deiner Ausbildungszeit praktische Erfahrungen und erhältst Einblicke in die Abläufe eines Unternehmens. Nach Abschluss deiner Ausbildung kannst du dich dann weiter spezialisieren oder fortbilden. Alternativ könntest auch ein Coding Bootcamp interessant für dich sein. Meiner Meinung nach ersetzt ein solches Camp kein Studium und keine Ausbildug, aber es könnte ein Türöffner für dich sein. Schau mal hier developerakademie.com

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 13:30 schrieb Harry09:

besser gesagt im Bereich Software Entwicklung, da mich hauptsächlich das Programmieren Interessiert und ich auch eher der Praxis Typ bin. 

Das klingt eher nach einer Ausbildung. Ein Studium ist eher theoretisch angesiedelt und mit Ausbildung kommst du vermutlich sehr viel stärker mit Programmierung in Berührung, wenn es das ist was du willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen85 @Aramon

An einer Ausbildung bin ich nicht so interessiert, da ich gerade schon in einer bin und ehrlich gesagt auch nicht lust habe auf noch eine. Und da ich Praxis orientiert bin, möchte ich auch deshalb auf einer Hochschule und nicht auf eine normale Uni. Programmier Kenntnisse hab ich schon, da ich privat gerne viel mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch eine Hochschule ist theoretischer als eine Ausbildung, wenn ich da z.B. an Zeichentheorie an der Wilhelm Büchner Hochschule denke. Bedenke bitte auch, an einer Hochschule lernst du nicht unbedingt die neuste Technologie mit der in einer Firma gearbeitet wird. Beispielsweise hatte ich viele Module mit sehr sehr alten Studienheften. Wie Steffen schon sagt, Studium ist eher theoretischer.

 

Mein Vorschlag, schau dir von unterschiedlichen Hochschulen einfach man die Studiengänge und die Modulhandbücher an. Dann melde dich einfach an und schaust einfach wie es dir gefällt. Mach sonst auch erst einmal ein Zertifikat Studiengang, die sind in der Regel viel kürzer. Schau Mal hier, das könnte doch ganz gut passen https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/professional-software-engineering.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genannte Zertifikat war auch mein Einstieg ins Studium. Dort waren 2013 auch die praxisnähsten Module der Informatik-Studiengänge enthalten. 

Beachte auch die Kosten von mehreren hundert Euro pro Monat. Die Studiengänge sind berufsbegleitend ausgelegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...