Zum Inhalt springen

Forschungsarbeit: Mit Syntea-KI noch schneller an der IU studieren


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 53 Minuten schrieb DerLenny:

Ich hatte mir erst überlegt den Text zu zerlegen, dachte mir aber, es wäre witziger hier Outsourcing [1] zu nutzen.

Mit GPT Einsatz, da hast es mir gegeben, Wahnsinn Lenny! Die Fixierung auf Schütt und McKinsey ist schon faszinierend, die der Bot da an den Tag legt! Hat nur marginal mit dem Thema zu tun, aber gut! Wie so ein Berater denkt ist für euch beide nicht nachvollziehbar! Es ist auch keine Kritik an Schütt als Person, als CEO der IU Group muss er Wachstum und Rendite bringen, er macht nur seinen Job! Alles cool! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch etwas, was direkt mit dem Thema zu tun hat und eure Gedanken sind, statt eurem (DerLenny, Muddlehead, Sonic2023) Schlagabtausch und ChatGPT-Ergüssen untereinander? So mag das für euch ja unterhaltsam sein, nur für die eigentliche Diskussion nicht weiterführend und mindestens für mich eher nervig in den letzten Beiträgen. 🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowas an sich gut finden. Ähnlich wie bei Online Übungen wo ein Studienbrief abgefragt wird wäre eine KI Hilfreich wenn man noch nachfragen hat ohne das Skript durchsuchen zu müssen. Ist quasi eine erweiterte Suche in Textform.

 

Glaube schon, dass dies viel Zeit einspart. Noch perfekter wäre es, dass bei Aufgaben die Richtung Programmierung geht, kleine Anstöße gibt, auf den richtigen Weg zu kommen. Das habe ich in vielen Modulen, dass bei komplexen Hausarbeiten viel Recherce notwendig ist.

 

Aber denke ich darüber nach, ist dies auch irgendwie eine kompetenz die man erlernen muss xD, sachen finden. Aber für Bücher und Studienskripte schon nette Sache,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Muddlehead:

Wie war dein Prompt dafür? Finde ich spannend für Stammtische. 

"Benenne die logischen Fallacies in diesem Text:"

 

vor 34 Minuten schrieb Sonic2023:

Hat nur marginal mit dem Thema zu tun, aber gut!

Korrekt. Deine Argumentation ging nicht auf die Aussagen ein, sondern war eine reine Ansammlung von Fallacies.

 

Evtl. hast Du ja auch etwas, dass sich auf die Sache bezieht?

 

vor 26 Minuten schrieb Markus Jung:

So mag das für euch ja unterhaltsam sein

 

Du hast eine Person, die kompletten BS postet, der nicht zum Thema gehört und rein gegen eine Person schießt. Und Du packst das mit den Leuten in einen Topp, die darauf hinweisen.

Das kann man so machen.

 

 

vor 9 Minuten schrieb cheester88:

Ähnlich wie bei Online Übungen wo ein Studienbrief abgefragt wird wäre eine KI Hilfreich wenn man noch nachfragen hat ohne das Skript durchsuchen zu müssen. Ist quasi eine erweiterte Suche in Textform.

Das funzt leider mit Syntea nicht so wirklich.

Du kannst aber ein PDF (zum Beispiel einen Lehrbrief) in ChatGPT laden, und es dann so nutzen. Das erlaubt Dir dann auch das Skript nicht linear zu erforschen, was aktuell mit Syntea auch nicht möglich ist.

 

vor 9 Minuten schrieb cheester88:

Aber für Bücher und Studienskripte schon nette Sache,

Ich würde hier vorschlagen, einen Blick auf die Ergebnisse aus Schweden zu werfen und die Gründe, warum hier der digitale Anteil wieder zurückgefahren wird.

 

Im Hochschulbereich muss man unterscheiden, was für eine Art der Wissenrepräsentation gefordert wird, und wie die Wissenstiefe sein soll. 

 

Oder anders gesagt: Was ist das Ziel? Verständnis, oder schnell eine Prüfung bestehen?

Je nach Zielselektion empfiehlt sich ein anderes Vorgehen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...