Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe gerade die Einträge zur Hausarbeit hier gesehen, habe meine aber gestern schon abgegeben.

Jetzt aber noch 2 Fragen von meiner Seite, vielleicht hab ich es aber auch nur falsch gelesen:

--> Sicherheit gegen Fließen wurde nicht verlangt, nur gegen Dauerbruch - oder nicht?

--> Durchbiegung kann ich nur im Bereich des Zahnrades berechnen (also zwischen linken und rechtem) Kugellager) da nur hier die Radialkraft wirkt, im Bereich des Antriebs habe ich keine vertikale Kraft - oder nicht??

Sicherheiten von 8...10 bei der Torsion wurde schon beim erforderlichen Wellendurchmesser berücksichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo Leute,

--> Sicherheit gegen Fließen wurde nicht verlangt, nur gegen Dauerbruch - oder nicht?

--> Durchbiegung kann ich nur im Bereich des Zahnrades berechnen (also zwischen linken und rechtem) Kugellager) da nur hier die Radialkraft wirkt, im Bereich des Antriebs habe ich keine vertikale Kraft - oder nicht??

Sicherheiten von 8...10 bei der Torsion wurde schon beim erforderlichen Wellendurchmesser berücksichtigt...

Hi Krisu,

Thema Fließen: im SB ist das unter Dauerfestigkeit, nämlich einmal Sicherheit gegen Dauerbruch, einmal gegen Fließen. Deshalb hab ich's mit reingepackt. Ist ja aber nur keine kleine Rechnerei im Vergleich zum Dauerbruch, also sicher kein Grund für's Durchfallen..

Durchbiegung: ja, nur beim Zahnrad, beim Antrieb hab ich nur Torsion berechnet. Weiß aber nicht, ob das so tatsächlich nötig war, in der Aufgabe steht ja eigentlich nur, dass man "für den gefährdetsten Durchmesser" berechnen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krisu,

ich kann mich den beiden nur anschließen, ich habe das Ganze jetzt genau so berechnet wie die beiden.

Erst hatte ich ja auch das Fließen weggelassen, hab das dann aber noch hinzugefügt, da es einfach Sinn macht, das ganze noch mitzuberechnen.

Aber du hast ja geschrieben, dass du schon abgegeben hast - ich würde mir da jetzt keine Gedanken mehr drum machen, ich denke, entscheident ob bestehen oder nicht, ist es nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde gehorsamst: Habe fertig.

YIPPEEEEH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Jetzt aber flugs ins Bettchen schlüpfen ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde gehorsamst: Habe fertig.

YIPPEEEEH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Coole Sache, Dir erst einmal herzlichen Glückwunsch!!:thumbup::thumbup::lol:

Allen anderen, die noch kämpfen: Tapferes Durchhaltevermögen und viel Erfolg im Endspurt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich hier Motti anschließen - seit heute morgen darf ich auch sagen, dass ich fertig bin!

JIPPIEIII!

War dann doch nochmal stramm (was kann man doch viel Zeit beim Erstellen eines Abkürzungsverzeichnisses verwenden...)

Jaja, das Abkürzungsverzeichnis... Das hat mich am Ende auch noch ganz schön Nerven gekostet....

Dir einstweilen aber natürlich erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Hausarbeit!!

Dann wird es ja nun bald Zeit für den virtuellen Prosit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie packt ihr denn für die Endfassung zum Abgeben im Studienzentrum die Zeichnungen zum Rest der Blätter - von A3 auf A4 falten und mit einheften? Oder habt ihr irgendwie eine "hübschere" Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie packt ihr denn für die Endfassung zum Abgeben im Studienzentrum die Zeichnungen zum Rest der Blätter - von A3 auf A4 falten und mit einheften? Oder habt ihr irgendwie eine "hübschere" Lösung?

Ich habe die DIN A3 einfach links gelocht, gefaltet (natürlich normgemäß mit sichtbarem Textfeld unten rechts... ;)) und an der passenden Stelle zusammen mit den Ausdrucken der HA in einen Schnellhefter gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...