Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo melli,

hab Deine Frage leider jetzt erst gesehen. Genau so ist es, die Durchbiegung bestimmt sich nach den Formeln in der Tabelle. Quasi genau wie in TEM. Die Länge ist die Länge zwischen den Lagern. Ich habe Lagermitte bis Zahnradmitte bis Lagermitte genommen...

Euch allen noch viel Erfolg beim Endspurt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Zwischenfrage. Ich übe gerade sämtliche Rechnungen in den SBs.

Aber ich finde zu der Aufgabe 2.13 (SB2,Seite 48) nicht die Tabelle mit der DIN Norm 323.

Es handelt sich dabei um die Normzahlen. Im Internet finde ich diese und weis somit

auch nach welchen Zahlen ich schauen muss, aber im SB2 und SB9 mit den Arbeitsblättern

finde ich diese einfach nicht. HILFE,

wer weis es ???

Macht euch um die Hausarbeit nicht so einen Kopf. Es reichen 70%.

Ich hatte einen dicken Schnitzer am Anfang und kam auch durch...

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Riesenwelle kriege ich aktuell sensationelle, ich glaube sogar zweistellige, Sicherheiten raus ;).

Hab jetzt auch jede Stufe immer mit 5mm - das müsste ich auch reduzieren, sonst hätte ich am Ende ja nur noch 20 ...

Na, ich hoffe jetzt einfach, dass mein "fetter" Entwurf irgendwie durchgeht, vielleicht als Getriebe für einen Monstertruck oder so *lach*

Jetzt hab ich doch noch mal rein Interesse halber eine Frage bei dir zur Wellenberechnung.

Wie hast du denn die Zähnezahl dann bestimmt? Laut der "Anleitung" in der Aufgabenstellung resultiert die doch aus deinem Wellendurchmesser (wegen des Fußkreisdurchmessers), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Zwischenfrage. Ich übe gerade sämtliche Rechnungen in den SBs.

Aber ich finde zu der Aufgabe 2.13 (SB2,Seite 48) nicht die Tabelle mit der DIN Norm 323.

Es handelt sich dabei um die Normzahlen. Im Internet finde ich diese und weis somit

auch nach welchen Zahlen ich schauen muss, aber im SB2 und SB9 mit den Arbeitsblättern

finde ich diese einfach nicht. HILFE,

wer weis es ???

Hallo Christian, Du findest die gesuchte Tabelle schon in SB 2 und zwar auf Seite 21...

Viel Erfolg bei der Klausurvorbereitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab eben einfach die Formeln angewendet und (aus dem Kopf) irgendwie 29 Zähne für Rad 1 und 89 Zähne für Rad 2 rausgekriegt. Ich sag ja, alles ziemlich riesig. Hoffentlich bricht mir das nicht das Genick :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch um die Hausarbeit nicht so einen Kopf. Es reichen 70%.

Ich hatte einen dicken Schnitzer am Anfang und kam auch durch...

Gruß Christian

Verrätst du denn auch, was das für ein dicker Schnitzer war? Nicht dass ich den auch hab *lach*

Ui, und ich setzte ja ganz stark darauf, dass zum Bestehen 50% reichen, oder??? Ist das nicht wie ne normale SL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage direkt zur Hausarbeit..

Wie habt ihr eigentlich das Zahnrad gesichert und die Wälzlager gesichert? die Wälzlager mit Sicherungsringen, oder? Habt ihr die berechnet oder euch eine "schöne" ausgesucht, die euch aus der Tabelle von Roloff Matek gefallen hat?

Und das Zahnrad?

Ich bin gerade beim Zeichnen und stelle fest, dass ich nicht genau weiß, wie ich das alles einzeichnen soll - so ohne Gehäuse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...