Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Die Wälzlager habe ich mit Sicherungsringen gesichert, das Zahnrad ist ja durch die Passfeder schon gesichert...

Die Sicherungsringe habe ich aus der Tabelle im Roloff Matek (via Google Books, s.o.) entsprechend dem Wellendurchmesser an der Stelle ausgewählt. Bzgl. des Zeichnens: Schau Dir mal die beiden Hausarbeiten an, die weiter oben via Google Books/ GRIN verlinkt sind, das hilft bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zahnrad hat bei mir Passfeder und Wellenschulter "zum Anlehnen" ;). Evtl. könnte man wohl noch eine Abstandshülse auf die andere Seite machen, aber ob das nötig ist ??? Für Wälzlager passenden Sicherungsring für Durchmesser ausgesucht, da steht dann in der Tabelle, welchen Durchmesser die passende Nut dann haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke..

Das beruhigt mich gerade. Ich habe auch "nur" die Passfeder zum Sichern der Zahnräder.. Hatte jetzt aber beim Zeichnen mir überlegt, ob es wohl reicht.. Aber dann weiß ich, dass ihr das genauso gemacht habt..

Dann wird es ja doch noch mit fertig werden.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motti

Ich finde gerade meine kontrollierte HA zwar nicht,aber ich kann dir sagen ich hatte 114 Zähne am 2ten Rad. Und höllisch breit ist diese auch noch geworden mit 55mm.

Und sogar ne 65er Welle. Und dann brauchte ich irgendwie auch keine Profilverschiebung mehr machen und hatte für alpha 20°... aber egal bestanden ist bestanden und solange ich es beruflich nicht machen muss...

brauche ich mich dafür nicht weiter beschäftigen

Wie läuft überhaupt die Prüfung ab,da wir für einen Teil die SB benutzen dürfen und für den anderen nicht.

Müssen wir die Arbeitsbögen nach der Hälfte schon abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe die Klausur ja noch nicht geschrieben, durfte es aber schon während der Prüfung beobachten.. :)

Das Aufgabenblatt enthält ja schon beide Teile - du startest dann mit dem Auswendiglernteil, den gibst du dann ab und dann darfst du deine SBs hervorholen und den zweiten Teil bearbeiten...

mmh verdammt - ich habe auch gerade festgestellt, dass ich meine Berechnungen auf ein Nullgetriebe ausgelegt habe, aber eigentlich ein V-Getriebe habe.. (mein x1+x2 ist 0.333)

Wie schlimm ist das? Muss ich korrigieren oder laufen lassen? Was meint ihr? Schön ist es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh verdammt - ich habe auch gerade festgestellt, dass ich meine Berechnungen auf ein Nullgetriebe ausgelegt habe, aber eigentlich ein V-Getriebe habe.. (mein x1+x2 ist 0.333)

Wie schlimm ist das? Muss ich korrigieren oder laufen lassen? Was meint ihr? Schön ist es nicht...

Wie meinst Du das? Welche Berechnungen hast Du konkret auf ein Nullgetriebe ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie steh ich bei der Breite der Zahnräder ein bissel auf dem Schlauch. Formel sagt ja: d1 * 0,5...0,6 = b

d1 interpretiert ich jetzt mal als den Teilkreisdurchmesser = m * z

Nun meine Frage: Berechne ich das nur anhand des ersten Rades (bei mir 25 Zähne = 25 * 2,5 * 0,5 = 31,25 ) oder rechne ich das für beide Zahnräder (zweites hat 87 Zähne also = 87 * 2,5 * 0,5 = monströse 108,75 ) aus? Letzteres gibt ja total verschiedene Breiten. In der einen verlinkten Hausarbeit wird sogar mit dem Durchmesser der Wellen und nicht mit dem Teilkreisdurchmesser gerechnet. Bin etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, kann jetzt grad nimmer ganz folgen.

Also ich habe alphaw berechnet. Sonst wären die Zahnräder beim gewählten genormten Achsabstand um 3mm quasi "nicht zusammengekommen", wenn ihr versteht was ich meine. Durch alphaw habe ich entsprechend zwei passende Wälzkreise rausgekriegt, die sich auch tatsächlich "treffen".

@christian: Super ... habe auch bei Welle 1 55mm, bei Welle 2 65mm. Kann dann wohl quasi nur falsch sein?!? Sicher wohl zu monströs, hift aber nix. :( Ich fang jetzt nicht nochmal von vorne an. Wenn's bei dir bestanden war, wird's hoffentlich bei mir auch nicht dran scheitern ... Sonst krieg ich's dann ja wohl zur Nacharbeit zurück, bäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...