Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Problem einer "Mitleidenden" (oder am Ende doch eher mein Problem): ganz am Anfang (Punkt 2) berechnet man doch den Wellendurchmesser.

Ich habe das so verstanden, dass das der Durchmesser am Antrieb ist, sprich an Welle 1 ganz links, und die Welle dann zur Mitte hin immer dicker wird.

Die Mitstudentin hat dagegen den errechneten Entwurfsdurchmesser als den Wellendurchmesser in der Mitte genommen, und dann alles nach links dünner werden lassen.

Was ist denn nu richtig? Bin jetzt ganz verwirrt ...

Am End hab ich jetzt doch alles falsch gemacht, wäh!

Keine Panik Motti, m.E. sollte beides möglich sein. Ich habe es auch so gemacht wie Deine Kollegin mit einem Entwurfsdurchmesser als Wellendurchmesser am Zahnrad, der nach außen hin dünner wird, einige meiner Kollegen haben es aber auch so gemacht wie Du.

Der Unterschied ist m.E. im Prinzip folgender: Bei meiner Variante kommen sehr unschöne Zahnradnabenbreiten raus, da die Passfedern bei entsprechend dünneren Wellen natürlich länger sein müssen. Außerdem muss man natürlich ganz außen, wo die Welle dann ja dünner ist als der Entwurfsdurchmesser zusätzlich noch einmal eine Nachrechnung erfolgen, die bei mir aber positiv war.

Umgekehrt hast Du mit Deiner Lösung viel schönere Zahnradabmessungen, dafür aber möglicherweise den Vorwurf, die Welle wäre zu klobig und damit nicht materialsparend. Letztlich kann man das gleiche aber auch über meine Zahnräder sagen.

Ich glaube, das Problem sind einfach einige ungute Kombinationen von Leistung, Drehzahlen und Betriebsfaktor in der Aufgabenstellung. Möglicherweise ist dies aber auch genau so gewollt, um uns vor die konstruktive Entscheidung zu stellen, wie damit umzugehen ist...

PS. @chillie: Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke, Reisefan, für die schnelle Hilfe.

Bei mir ist der Durchmesser nach Berechnung Punkt 2 "nur" 35 mm, wenn das nach außen dann noch immer dünner wird ...

Weiß jetzt auch nicht.

Bei den Passfedern war bei mir eher das umgekehrte Problem: die dürfen ja nur max. 1,3 x Durchmesser lang sein? Also geht der Zusammenhang "dünnere Welle - längere Passfeder" doch auch irgendwie nicht auf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die Bedingung 1,3 x Durchmesser war auch mein Problem, weswegen ich den Durchmesser letztlich ändern musste und dann natürlich alles neu rechnen musste mit neuen Zähnezahlen u.s.w. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Passfeder länger werden muss, um hohe Kräfte bzw. Drehmomente zu übertragen. Und da der Durchmesser der Welle in der Formel der Passfederlänge im Nenner steht, führt eine dicke Welle zu einer kürzeren Passfeder und umgekehrt.

Zu Deinen 35 mm: Das könnte dann sehr eng werden. Ich habe 40 als Entwurfsdurchmesser erhalten und dann nach außen hin 30mm, das hat die Nachrechnungen dann noch erfüllt, bei 35mm in der Mitte und dann 25mm oder so außen könnte es eng werden. Könnte aber auch noch reichen. Hatte bei mir in der Nachrechnung mal überschlagen, dass 22 mm das absolute Minimum zur Einhaltung der nötigen Sicherheit bei meinen Drehmomenten gewesen wäre, dann allerdings auch nur noch mit Sicherheit 1,2 wie im Text und nicht 1,5 wie in der Tabelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Riesenwelle kriege ich aktuell sensationelle, ich glaube sogar zweistellige, Sicherheiten raus ;).

Hab jetzt auch jede Stufe immer mit 5mm - das müsste ich auch reduzieren, sonst hätte ich am Ende ja nur noch 20 ...

Na, ich hoffe jetzt einfach, dass mein "fetter" Entwurf irgendwie durchgeht, vielleicht als Getriebe für einen Monstertruck oder so *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, es ist vollbracht!!! Habe fertig...:thumbup::thumbup::thumbup::lol:

Aber was war es noch für ein Kampf, alleine das blöde Abkürzungsverzeichnis hat mich geschlagene 2 h gekostet und umfasst 5 Seiten. Kein Wunder bei den Millionen von verschiedenen sigmas, taus und so weiter...

Ich glaube, jetzt habe ich mir erst einmal ein kühles Bier verdient...:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, Reisefan! Her mit dem Bierchen und ab in den Schatten!

Und wenn wir dann alle fertig haben und ein "Bestanden" im Studios - müssen wir zumindest virtuell drauf anstoßen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRATULATION Thumbup

Ich hab erstemal ne Pause - muss mich der Automatisierungstechnik widmen - geht bei mir dann am Samstag in die letzte Runde.

Gratulation, Reisefan! Her mit dem Bierchen und ab in den Schatten!

Und wenn wir dann alle fertig haben und ein "Bestanden" im Studios - müssen wir zumindest virtuell drauf anstoßen! :D

Danke Euch beiden! Darauf sollten wir dann auf jeden Fall virtuell anstoßen! Euch noch viel Erfolg (auch bei AUT natürlich melli)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich schließe mich den Glückwünschen an... :-) Ich denke, dass ich am Montag fertig werde..

Im Moment noch ein bisschen WIG für Samstag und dann komme ich auch in die letzten Züge!!!!

Aber bis dahin werde ich noch ein paar Stunden schwitzen müssen..

Aber genieß du erst mal deine fertige Arbeit bei nem Bierchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...