Zum Inhalt springen

Diskussion und Fragestellungen KON Hausarbeit FS2010


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo Goswin, so habe ich das auch interpretiert, da ist m.E. ein Fehler in der einen verlinkten Hausarbeit, m.E. ist eindeutig der Teilkreisdurchmesser gemeint, Wellendurchmesser würde ja auch gar keinen Sinn machen. Der Sinn der Formel ist ja, zu verhindern, dass Breite und Durchmesser des Zahnrades zueinander passen. Auf welcher Welle das Zahnrad sitzt, sollte ja egal sein...

Ich habe das aber nur für Zahnrad 1 gemacht. War bei mir aber auch egal, weil mein Zahnrad bzw. beide sowieso viel breiter waren als die Mindestbreite nach der obigen Formel.

Dann bin ich ja nicht komplett auf dem Holzweg, mal schauen was meine Rechnerei nun ergibt, hoffe mal, dass ich dann morgen ins Zeichnen einsteigen kann.

Allen Mitleidenden, die auch ohne Klima über ihrer Hausarbeit schwitzen viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe mal, dass ich dann morgen ins Zeichnen einsteigen kann.

Allen Mitleidenden, die auch ohne Klima über ihrer Hausarbeit schwitzen viel Erfolg!

Ich wünsche Euch auch allen trotz der Hitze noch viel Erfolg beim Endspurt! Falls Ihr mit dem Zeichnen noch nicht angefangen habt: Seid gewarnt, das zieht sich leider auch noch ziemlich. Ich habe pro Zeichnung etwa 1-2h für die grobe Skizze (auf DIN A4) und dann noch einmal 3h für die finale Zeichnung gebraucht (auf DIN A3). Besonders toll war, dass ich bei der Zusammenbauzeichnung festgestellt habe, dass ich einige Berechnungen noch einmal machen musste, weil sich meine Lager berührt haben... :(

Hoffe, Euch bleiben solche Späße kurz vor knapp erspart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar recht schmale Durchmesser für meine Wellen (30 & 45 mm), aber irgendwie dennoch Sicherheit um die 10. Da alles andere passt hab ich nun aber auch überhaupt keine Lust das nochmal durch zurechnen. War schon schlimm genug, dass ich meine Skizzen neu machen musste (hab irgendwie nicht mit dem Lagerabstand gerechnet für die 2/3 1/3 Aufteilung sondern mit dem Abstand Wellenschulter -> Zahnrad und hatte dann monströs lange Wellen).

Also ich mache für heute Feierabend und brauche dringend Abendbrot. Morgen kommen die Zeichnungen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss heut auch noch Zeichnen. Grobe Skizze hab ich aber schon, hoffe ich krieg das jetzt in 3-4 Stunden über die Bühne.

Hab übrigens gestern in der Aufgabenstellung nochmal den motivierenden Satz gelesen, dass man, um das "bestanden" in der HA zu bekommen, zeigen muss, dass man sich bemüht hat, die Berechnungen zu machen und die Zeichnungen korrekt auszuführen.

Nicht O-Ton, irgendwie so ähnlich, aber bei dem Wort "bemüht" ist mir gleich ganz warm ums Herz geworden. In einem Arbeitszeugnis wäre das ja ein "mies", aber wenn's für die HA reicht .... ist mir das mehr als recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Bemühen habe ich auch gelesen und hat mich gestern abend ganz schön motiviert.. :)

Ich habe gestern dann auch noch die Sicherheit gegen Fließen bestimmt..

Mmh, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine Sicherheiten falsch berechnet habe - ich habe "nur" welche von knapp 3. Ist schon noch genügend, aber wenn ihr alle so viel habt...

Und ich glaube nicht, dass ich sparsamer konstruiert habe...

Was mich gestern abend noch stutzig gemacht hat, war, dass in der Aufgabenstellung noch irgendwo steht, dass wir auch die Festigkeiten der Zahnräder überprüfen sollen. Was habt ihr hier denn gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hüstel*, also Reisefan und ich haben gesagt, wir machen das nicht. Steht ja nur in der "groben" Aufgabenbeschreibung, bei den Details dann nicht mehr.

Hab gestern nochmal einen Blick in den zugehörigen Teil des SB geworfen, aber das ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOO aufwändig. Ich hoff jetzt einfach, dass es auch ohne langt. Wenn ich's zur Nacharbeit bekomm, hab ich Pech gehabt.

Warum dieser Unterschied in der Aufgabenstellung ist, weiß ich nicht - evtl. noch eine Diskrepanz aus der Zeit, als das Ganze noch mit MDESIGN gemacht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gänseblümchen: Ich habe teilweise auch "nur" Sicherheiten von 3. Das wird schon passen... ;)

Bzgl. der Überprüfung der Zahnradfestigkeit: Unsere Dozentin hat uns gesagt, dass sie das nicht erwartet, weil viel zu aufwändig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...