Zum Inhalt springen

Wer studiert Maschinenbau an der Wilhelm Büchner Hochschule?


Jimjau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an dieses Forum hier. Viele Fragen wurden hier auf Anhieb beantwortet.

Ich spiele mit dem Gedanken, in den kommenden Wochen das Maschinenbaustudium zu beginnen. Hierzu hätte ich aber noch ein paar offene Punkte:

1. Ich komme vom Bodensee, daher würde sich Zürich als Prüfungsort sehr gut anbieten. Finden hier dann alle Klausuren statt? Oder finden noch welche direkt in Darmstadt statt?

2. Wieviele Präsenztage gibt es und wo finden die statt? Diese sind bindend, oder?

3. Fallen für Klausuren zusätzliche Kosten an?

4. Wie funktioniert das Praxissemester? Dieses kann man in der eigenen Firma absolvieren?

5. Bekommt man zu den Unterlagen auch Software zur Verfügung gestellt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

M2privat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo m2privat,

da ich nicht in dem Studiengang studiere, kann ich dir nicht auf alles und auch nur unverbindlich antworten. Ich würde dir empfehlen, zu deinen Fragen auch den Kontakt zur Studienberatung zu suchen.

Normalerweise können sie Klausuren an allen Prüfungsstandorten geschrieben werden und die Präsenztage finden in Pfungstadt bei Darmstadt bzw. bei den Laboren auch an anderen Orten statt (an den Kooperations-Hochschulen). Es gibt verbindliche und freiwillige Veranstaltungen. Für die freiwilligen Veranstaltungen (vorwiegend Repetitorien) fallen zusätzliche Kosten an, für die Klausuren und Pflichtveranstaltungen nicht - außer natürlich die Reisekosten. Etwas Anderes ist es nur, wenn du einen Sondertermin für eine Klausur beantragst, die dann extra für dich erstellt wird. Das kostet dann auch extra. Wenn dein Unternehmen zu den Anforderungen für das Praxissemester passt, also fachlich relevant ist, sollte das möglich sein, es dort zu absolvieren. Wie es mit Software aussieht weiß ich bei Maschinenbau nicht - im Informatikstudium gab/gibt es einige Programme und ich vermute, dass dies in Maschinenbau ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m2Privat,

Markus hat alles richtig beschrieben, als Ergänzung kann ich nur schreiben das die Repetitorien im Schnitt 90€ kosten, wenn Du eine Klausur extern schreibst, kannst Du ein Online-Rep. buchen ist etwas günstiger. Für einige Module gibt es Crashkurse, die bei Technischer Mechanik und Reglungstechnik zu empfehlen sind. Die Reps. bereiten in 90% der Fälle gut auf die Klausur vor.

Pflichttermine sind nur die Klausuren und die Labore in Wilhelmshafen.

Zu Klausuren meldst Du dich an, wenn Du meinst Du hast den Stoff drauf, es gibt fast jeden Monat Klausurtermine.

Für das Modul Konstruktionstechnik bekommst Du eine Studentenversion Inventor.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflichttermine sind nur die Klausuren und die Labore in Wilhelmshafen.

zu den Klausuren und laboren gibt es noch den projektstart, projektpräsentation, Kolloquium, einführungsprojekt.

Labore gibt es auch in Bochum, je nach Wahlpflichtmodul.

Für das Modul Konstruktionstechnik bekommst Du eine Studentenversion Inventor.

als Software gibt es noch Matlab und eventuell Twincat (gab es zumindest bei der alten Prüfungsordnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ist von Euch jemand schon mit dem ersten Semester schon fertig? Ich interessiere mich auch sehr für das Fernstudium Maschinenbau an der WB Hochschule. Mir geht es so wie den meisten hier, dass meine Mathekenntnisse eingerostet sind und ich daher unsicher bin.

Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand die Studienhefte für Mathematik I + II bzw. die kompletten Studienhefte des ersten Semesters ausleihen kann oder veräußert?!

Danke und Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

fragen, ob mir jemand die Studienhefte für Mathematik I + II bzw. die kompletten Studienhefte des ersten Semesters ausleihen kann oder veräußert?!

der Ankauf und Verkauf von Studienheften ist bei Fernstudium-Infos.de unzulässig.

Gerne kannst du hier deine Fragen zu Mathe stellen - oder du recherchierst selbst etwas im Forum zur WBH, dieses Thema wurde hier schon sehr häufig diskutiert. Ggf. wird dir die WBH auf Anfrage auch Probematerialien zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

dann frage ich, wer mir diese hier leihweise zur Verfügung stellt. Ich habe bereits bei der WBH angefragt und diese würden es mir nur zusenden, wenn ich mich einschreibe.

Ich möchte mich jedoch vorher ganz unverbindlich (und das evlt. mehr als 4 Wochen Testphase) informieren. Dies räumt mir die WBH leider nicht ein.

Danke und Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich werde nächsten Freitag endlich mein Fachabitur in den Händen halten und habe ebenfalls vor nächstes Jahr im März mit dem Maschinenbau - Studium zu beginnen. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und würde mich freuen, wenn es noch weitere Leute gibt, die aus dieser Gegend kommen und vorhaben an der WBH zu studieren. Wäre nett, wenn mir jemand, der schon etwas länger studiert, sagen kann, wie er mit dem Anspruch im Studium zurecht kommt, wie viel Zeit er in etwa wöchentlich investiert und wie er mit der Betreuung seitens der Hochschule zufrieden ist. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe auch vor im Juli 2015 das Studium Bachelor Maschinenbau an der WBH zu beginnen. Habe schon meinen Kraftfahrzeugtechniker gemacht und bin jetzt seit knapp 2 Jahren berufstätig würde mich aber gerne noch weiterbilden solang man noch jung ist. :P

Kann mir jemand was zu den Präsenzveranstaltungen sagen? Wie oft finden welche statt und sind diese nur in Darmstadt oder an allen Prüfungsstandorten?

Gibt es jemanden der Maschinebau und Informatik studiert? Was sind da eher die Schwerpunkte (Maschinenbau oder Informatik)?

Wäre froh hier einige aus der Umgebung von Aachen zu treffen um sich auch mal persönlich ein wenig auszutauschen.

Danke schonmal an alle Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte im Juli 2015 den Bachlor Studiengang Maschinebau an der WBH beginnen und suche Leute aus der näheren Umgebung Aachen mit denen ich zusammen lernen kann. Zu zweit lernt es sich doch immer besser so motiviert man sich Gegenseitig und lernt voneinander (jeder hat woanders seine Stärken :P ).

Gibt es jemand der vor kurzem Angefangen hat oder es in nächster Zeit vorhat?

Wie sind die Erfahrungen von denen die schon mitten im Studium sind? Gibt es gute und schnelle Unterstützung von den Dozenten oder ist man komplett auf sich gestellt?

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen.

Freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BanAndyy,

deine beiden doch sehr ähnlichen Beiträge habe ich oben in einem zusammen geführt.

Die Präsenzveranstaltungen werden nur in Pfungstadt (bei Darmstadt - Standort der WBH) angeboten, nicht an den Prüfungsorten. Teilweise gibt es auch virtuelle Repetitorien (Präsenzveranstaltungen). Die Labore werden außerdem zum Teil an anderen Standorten angeboten bei Partnerhochschulen.

Hast du schon das Infomaterial der Wilhelm Büchner Hochschule? Dort findest du einiges zu den inhaltlichen Schwerpunkten. ?29217850C206018361Du kannst es hier bestellen.*

Zu deinen anderen Fragen nach Erfahrungen können aktuelle Studierende oder frische Absolventen sicherlich besser etwas sagen. Mein Informatik-Studium an der WBH ist schon sehr lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...