Zum Inhalt springen

Wer studiert Maschinenbau an der Wilhelm Büchner Hochschule?


Jimjau

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...man kann zwar alles mögliche angeben, ertattet bekommt man aber nur einen Teil der Kosten.

Hat da jemand schon etwas zurückbekommen und wiviel Prozent von den 3660€/Jahr (Studiengebühren) war das ungefähr?

Bei einem "normalen" Gehalt grob zwichnen 2500-4000€ Brutto kannst du ca. bei Lohnsteuerklasse I mit 30% rechenen, wie gesagt "grob".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

bei mir gehts auch bald los, wollte aber vorher mal in Erfahrung bringen ob jmd. alte Klausuren von Physik oder Mathe 2 hat. Hab schon vor einigen Jahren an einer Uni rumstudiert und würd gern den Schwiriegkeitsgrad abschätzen. Falls einer sowas hat immer her damit...

mfg Mike

mikey23y@yahoo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gehts auch bald los, wollte aber vorher mal in Erfahrung bringen ob jmd. alte Klausuren von Physik oder Mathe 2 hat.

Nutz die 4-12 Wochen gratis Probestudium, dann kannst du auch Ü-Klausuren einsehen und dir einen ersten Überblick verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

auch ich bin interessiert am B.Eng. Maschinenbau, habe aber Bedenken wegen der Präsenzveranstaltungen. Ich absolviere im Moment ein Trainee-Programm mit festen Schulungsphasen. Daher wird mein Urlaub komplett vom Arbeitgeber bestimmt und ich habe die nächsten 10 Monate keine Möglichkeit mal z.B. eine Woche nach eigenen Wünschen frei zu nehmen.

Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass die Klausurtermine immer auf einem Samstag liegen, stimmt das für den Maschinenbau?

Und dann wäre es noch interessant zu wissen, wie oft ihr die angebotenen Präsenzklausurvorbereitungen nutzt bzw. ob diese empfehlenswert sind? Die erste Zeit hätte ich wahrscheinlich keine Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Und zu guter letzte noch was anderes:

Ich lese hier fast nur von Personen, die bereits in der Fachrichtung vorgebildet sind (Berufsausbildung, Techniker etc.). Ich bin Informatiker mit starkem Interesse an technischen und physikalischen Themen und möchte über das Maschinenbaustudium gerne beruflich in diese Richtung wechseln. Ist das eher unüblich als fachfremder an der WBH zu studieren?

Ich stelle mir das mit dem Praxissemester schwer vor, da ich bis dahin dann auf jeden Fall einen neuen und der Fachrichtung entsprechenden Arbeitgeber gefunden haben muss. Im Moment bin ich als Informatiker in der Softwareentwicklung für Versicherungen, das lässt sich nicht wirklich mit Maschinenbau kombinieren ;-) Sollte ich also mit dem "halben" Maschinenbaustudium noch keinen neuen Arbeitgeber in der Maschinenbaubranche finden, dann könnte ich das Praxissemester solange nicht durchführen.

Über ein paar Infos oder Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest in den ersten 3 Semestern sind jeweils 2 Klausuren samstags und eine Donnerstags.

Bei den höheren Semestern will ich mich jetzt nicht festlegen, aber ich meine da ist es auch so.

Die Repetitorien sind sehr zu empfehlen. Dort wird man meistens nochmal gut auf die Klausur vorbereitet. Aber wenn du den Stoff gut beherrschst kannst du die Klausuren auch problemlos ohne Rep. gut abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst im Regelfall sowieso 6 Monate bis zu den ersten Klauseren brauchen, noch bist du nicht angemeldet d.h. deine 10 Monate sind fast rum bis zu den ersten Klausuren kommst. Daher würde ich diesen Aspekt jetzt mal als ziemlich unwichtig betrachten, das Studium geht auch noch rund 4 Jahre.

Wenn ale Stricke reisen gibt es noch die Möglichkeit einen Sondertermin (kostenpflichtig) an einem Wunschtag mit Absprache durch die WBH zu bekommen.

Ich habe einen Mechatronik Student kennen gelernt der war Kaufmann, somit is auch eine völlig artfremdes Studien nichts ausgewöhliches. Zu den Rep´s schließe ich mich Volker88 Meinung an.

Grüße

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mal einen Donnerstag für eine Klausur frei zu bekommen, dürfte wohl nicht so das Problem sein. Ist ja eh nur das erste Semester und danach habe ich das Problem nicht mehr.

Dann werde ich mir nun noch mal in Ruhe überlegen, ob ich es tatsächlich versuche.

Gruß

Chandler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...