Zum Inhalt springen

Wer studiert Maschinenbau an der Wilhelm Büchner Hochschule?


Jimjau

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

auch ich bin interessiert am B.Eng. Maschinenbau Studium, hab vor drei Jahren den Techniker (Kfz.) gemacht und arbeiten in der Motorenentwicklung.

Hätte aber noch ein paar Fragen.

1. Ist das Studium mit einem Techniker Abschluss zu schaffen oder braucht man dafür Abitur?

2. Seid ihr mit der WBH zufrieden?

3. Wie seid ihr mit euren Lernunterlagen zufrieden? (Verständlichkeit, usw.)

4. Wie ist der Online Campus?

5. Gibt es irgendwelche versteckten Kosten?

Ich hoffe das Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Gruß und Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin maschinenbautechniker und studiere an der wbh verfahrenstechnik. Bin zwar erst im 1. Semester aber vom Stoff her ist es eigentlich zu schaffe, zumindest bis jetzt. Skripte und Betreuung finde ich top der online Campus ist gut verständlich.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1+3: Ich studiere was anderes, da muss dir wer anderes Tips geben. Gerade Studienhefte variieren doch sehr in der Qualität.

Zu 2: Ich bin sehr zufrieden

Zu 4: Der Online Campus ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann findet man sich sehr gut zurecht.

Zu 5: Versteckte Kosten gibt es gar keine bei der WBH. Du zahlst die Monatliche Gebühr bis zum Ende und dann die (glaube) 780€ für die Abschlussarbeit. Soweit so gut, es hängt dann allerdings ab ob Du an einem REP teilnimmst (kostet meist 90€ pro REP, Anzahl hängt von der Anzahl der Prüfungen in Deinem Studiengang ab) und wie weit Du hin hast zu dem REP, zur Prüfung (Reisekosten+Übernachtungskosten). Sonst gibt es keine Kosten seitens der WBH, nur die Kosten die Du Dir selbst auferlegst, z.B. indem Du Dir Bücher kaufst.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pauschal sind manche der Fragen schwierig zu beantworten:

1. Habe selbst auch den Techniker gemacht, ohne vorheriges Abi. Fachabi habe ich mitgemacht, das erspart mir nun beim Studieren die Hochschulzulassungsprüfung. Mit Vollabi wird vieles leichter von der Hand gehen, aber machbar ist es definitiv auch ohne.

2. und 3. In der Summe bin ich zufrieden, allerdings könnte man für 300 Eur/Monat manchmal Skripte erwarten die didaktisch für Fernstudenten geeignet sind. Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht 100%ig, aber was solls.

Was fehlt sind Videostutorials von der WBH direkt. In Mathe wurde hier ein kleiner Anfang gemacht.

4. Wenn man den Online-Campus verstanden hat, kann man gut damit arbeiten.

5. Wirklich versteckte Kosten sind mir noch keine untergekommen. Seminare kosten extra, Termine zu spät absagen auch. Ansonsten alles gut. Der Kaffee vor Ort ist teurer geworden :)

Anmelden, los geht's! Je früher Du Dich anmeldest umso früher bist Du fertig.

Ps: Durch den Techniker hast Du ggf. eine Chance auf die Anerkennung von Vorleistungen (AVL-Antrag). Kannst Du aber während des Studiums beantragen, kostet dann nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

bei mir solls vielleicht demnächst losgehen mit dem Masch. Bau Studium, daher die Frage, ist hier vielleicht noch jemand aus dem Bereich Gütersloh Bielefeld Herford der auch gerade anfängt?

Wir könnten Lernfortschritte vergleichen, zusammen zu Praxisveranstaltungen fahren usw.

Ich glaube, es ist sicher ganz gut ab und zu auch persönlichen Kontakt zu Leuten zu haben, die dasselbe machen.

Fall das auf jmd zutrifft, melde dich, würd mich freuen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

ich fange zwar nicht gerade an(bin quasi mitttendrin), aber ich komme aus dem Kreis Soest.

Solltest Du fragen haben oder Hilfe benötigen, könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Wenn es sich ergibt auch gerne bei einem Treffen.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk,

und schön, dass das forum hier aktiv ist. Vielleicht meld ich mich, um einen echten Eindruck von jmd zu bekommen, der den Anfang schon hinter sich hat. Ich wollte interessanterweise dieses WE nach Soest, um einen Sessel abzuholen:-) , hat aber noch nicht geklappt.

Weiterhin hoffe ich auf Anfänger wie mich hier. Vielleicht mach ich besser noch einen eigenen thread dazu.

Danke, bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...