Zum Inhalt springen

Scanner für Fernstudium notwendig?


kramor

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gar nicht. Ich benötige keinen Scanner. Ausnahme: Ich scanne Dokumente, die eine Unterschrift benötigen, ein, um sie dann mit einem Onlineangebot als Fax an die Uni zu schicken. Ein Faxgerät oder die Post hätten den gleichen Effekt.

Studienarbeiten erstelle ich sowieso am PC, da muss ich nichts scannen.

Es gibt selten einmal Grafiken, die nur manuell erzeugt werden können. Es hat ausgereicht, die einfach mit der Arbeit mitzuschicken. Für eine Thesis würe ich die allerdings auch lieber elektronisch erstellen.

Eventuell sieht das bei Studiengängen im grafischen Bereich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienarbeiten erstelle ich sowieso am PC, da muss ich nichts scannen.

Hoffentlich bevorzugt meine Fernhochschule das auch, da ich auch lieber Arbeiten mit dem PC anfertige. ;-)

Ich möchte es mal etwas konkretisieren: Wie sieht es bei der Wilhelm Büchner Hochschule aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Wilhelm Büchner Hochschule kann ein Scanner zum Beispiel für Mathe hilfreich sein. Ich habe es irgendwann aufgegeben, die Formeln der Einsendeaufgaben per PC zu erstellen und es statt dessen handschriftlich gemacht und dann eingescannt.

Aber wirklich notwendig ist ein Scanner dafür nicht - Du könntest die handschriftlichen Aufgaben auch per Post einreichen.

Alternative zum Scanner kann auch eine Kamera sein.

Insgesamt möchte ich auf einen Scanner jedoch nicht mehr verzichten, da ich mittlerweile wo immer es möglich ist komplett papierfrei arbeite und private Rechnungen etc. einscanne und dann entsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notwendig ist ein Scanner wahrscheinlich eher nicht, aber doch sehr praktisch.

Ich hatte mir für mein Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule einen recht günstigen Flachbettscanner (<100€) zugelegt und er hat sich bei einigen Einsendeaufgaben schon als wirklich nützlich erwiesen. Insbesondere wenn Grafiken anzufertigen waren oder auch bei Mathe-Aufgaben.

Schaden kann so ein Ding also nicht.

Gruß

Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bevorzugt meine Fernhochschule das auch, da ich auch lieber Arbeiten mit dem PC anfertige. ;-)

Ich möchte es mal etwas konkretisieren: Wie sieht es bei der Wilhelm Büchner Hochschule aus?

Unbedingt nötig nein, sinnvoll für die eine oder andere Aufgabe ja , so ein Drucker + Scanner kostet doch inzwischen unter 50€, daher würde ich mir einen anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an einem selber.

Vorarbeiten für Deutsch, oder Matheaufgaben mache ich handschriftlich und scanne sie dann ein. Zusammen mit den am PC geschriebenen Texten erstelle ich dann eine PDF und sende die ein. In Mathe geht es einfach schneller die Aufgaben handschriftlich zu erledigen. Außerdem bin ich zu blöd eine Gliederung wie 2.2.3.4 am PC zu erstellen, also mache ich diese auch handschriftlich. Ich möchte meinen Scanner und Kopierer nicht missen. Auch handschriftliche Notizen scanne ich nach Beendigung eines Heftes ein. Dann weiß ich wo was steht und muss keine Zettel suchen. Außerdem sind die Scanner-Kopierer-Drucker-Geräte ja schon ab 50 €uro zu haben.

Meineserachtens eine Investition die sich lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. die Möglichkeit auf der Arbeit zu scannen? Da haben wir natürlich tolle Geräte die besser Scannen als die üblichen Hausgeräte.

so ein Drucker + Scanner kostet doch inzwischen unter 50€, daher würde ich mir einen anschaffen.

Oh Gott nein, tu es nicht !!! Ich habe mir einen Epson für 60-80 Euro (keine Ahnung) geholt und bereut. Der Druck ist super und der Scan ist auch ok (für Privat). Aber es geht ja auch um Geräuschfaktor, Geschwindigkeit, Duplex etc.

=> Wenn kaufen, dann lieber gleich vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...