Zum Inhalt springen

Informatik-Studium an der FernUni Hagen


sashs

Empfohlene Beiträge

...ob ich es dann schaffe zu diesen Studientagen zu fahren.
Die Studientage sind keine Pflicht, aber sie sind jedem ans Herz zu legen. :-)

Grundsätzlich sind in den meisten Modulen die einzigen Pflichtveranstaltungen die Klausuren.

Die Module kann man sich nur anrechnen lassen, wenn man an einer anderen Hochschule entsprechende Leistungen erbracht hat.

Die Praktika kann man sich anrechnen lassen, wenn man im Beruf entsprechende Tätigkeiten ausführt.

Aus der aktuellen Prüfungsordnung des Bachelors: (http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/studiengaenge/bachelorinformatik/pobachinf_aktuell.pdf)

"§ 8 Anrechnung von Studienzeiten, Studienleistungen und Prüfungsleistungen, Einstufung in höhere Fachsemester

...

(2) Für die im Studium vorgesehene Praktika Grundpraktikum Programmierung (§ 11 Abs. 1 Nr. 5) und Fachpraktikum der Informatik (§ 11 Abs. 1 Nr. 6) können auf Antrag gleichwertige berufspraktische Leistungen angerechnet werden.

...

(5) Zuständig für Anrechnungen nach den Absätzen 1 bis 4 ist der Prüfungsausschuss. Vor Feststellungen über die Gleichwertigkeit sind zuständige Fach-vertreterinnen oder Fachvertreter zu hören."

Und da Paragraphendeutsch nicht jedem liegt, habe ich die wichtigen Worte fett markiert.

Also du musst es beim Prüfungsamt beantragen und dort wird entschieden.

Mag sein, dass du dir etwas "zuviel" vorstellst. Letztlich ist es eben schlicht ein Studium bei dem du selbst festlegst welche Fächer/Module du belegst, wieviel du schaffst und welche Termine du dafür wahrnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Studiendauer:

Du kannst dein Studium auch in zwei Semester durchziehen. Aber auch in 20. Oder in 7. Oder in 10. Wie du magst. Du entscheidest selbst am Semesteranfang wie viele Module du belegst. Und am Semesterende wie viele du auch wirklich abschließen willst. Das müssen nicht alle sein, wenn du im Semester gemerkt hast, dass du nicht mit dem Stoff durchkommst.

Wie Markus schon geschrieben hat, brauchst du bei der FUH wohl wirklich deutlich länger als einer FH. Das liegt einfach am Unterschied FH vs. Uni und dem damit verbundenen höheren Niveau und dem theoretischeren Stoff. Wenn dir die FUH zu anstrengend ist (weil du nur sehr eingeschränkt Zeit hast), solltest du evtl. doch noch einmal überprüfen, ob es nicht irgendwie eine Möglichkeit gibt ein Studium an einer privaten FH aufzunehmen.

Also kann man grob sagen, dass es egal ist wie lange ich brauche, solange ich die Pflichtteile erfüllt hab.

Der Grund warum ich an die FUH möchte ist einfach. Sie ist grünstiger. Ich weiß nicht, ob du es im Anfangsbeitrag gelesen hast, ich habe Kinder und da hat man schon genug andere Ausgaben. ;-)

Vorbildung

Ich muss sagen, mir hat meine Vorbildung (mittlerweile 7 Jahre Softwareentwickler, davon 3 Jahre duale Ausbildung FI/AE) sehr geholfen und hilft sie auch jetzt noch. Zum einen hat man einige Dinge schon mal irgendwo gehört oder eingesetzt, und zum anderen erschließt sich einen der praktischen Nutzen mancher theoretischer Konzepte eher. Da du in einer ähnlichen Situation bist und ich dir mal nicht unterstellen möchte, dass du einer von den (Fach-)Informatikern bist, die sich zwar gut verkaufen aber sonst nichts können ( ;) ), sollte dir deine Vorbildung helfen, dein Studium schneller als in 12 Semestern zu bewältigen.

...

Dein Techniker wird dir vermutlich nicht so viel bringen. Evtl. wenn es ein bisschen in die Richtung von Schaltkreisen bei Computersysteme I geht. Aber ansonsten wüsste ich spontan nicht viel, weiß aber auch nicht genau was im Techniker behandelt wird.

Ich würde schon behaupten, dass ich was kann, mich aber nicht verkaufen kann. ;-)

Die Technikerausbildung umfasst eigentlich das gleiche wie der Fachinformatiker beider Fachrichtungen nur etwas detaillierter. Also die Bereiche Datenverabeitungstechnik (wie funktioniert ein Computer), Netzwerktechnik (Software und Hardware), Programmierung, Softwareentwicklung, Betriebssysteme und deren Administration (von Grund auf, auch wie funktioniert Scheduling,was sind Prozesse udn wie sind sie aufgebaut etc) und Datenbanken.

Die Studientage sind keine Pflicht, aber sie sind jedem ans Herz zu legen. :-)

Grundsätzlich sind in den meisten Modulen die einzigen Pflichtveranstaltungen die Klausuren.

Also gibt es keine Pflichveranstaltungen, bei keinem Modul? Außer der Klausuren natürlich.

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich nicht zu diesen Studientage möchte. Ich weiß nicht, ob ich bis März immer die Möglichkeit habe, dahin zu gehen.

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man grob sagen, dass es egal ist wie lange ich brauche, solange ich die Pflichtteile erfüllt hab.

Irgendwann solltest du auch nicht nur den Pflichtteil, sondern auch den Wahlpflichtteil und die Bachelorarbeit erledigen. Aber wie lange du dafür brauchst ist prinzipiell egal. Solange du fertig wirst, bevor die FuH dicht macht oder du in Rente gehst ;) .

Der Grund warum ich an die FUH möchte ist einfach. Sie ist grünstiger. Ich weiß nicht, ob du es im Anfangsbeitrag gelesen hast, ich habe Kinder und da hat man schon genug andere Ausgaben. ;-)

Jap, hab ich. Aber Kinder kosten auch Zeit und ich habe auch rausgelesen, dass du möglichst schnell fertig sein möchtest. Deshalb käme evtl. doch eine FH in Frage. Kenn hier im Büro auch einige Leute, die einen Kredit für ihr Studium an einer privaten FH aufgenommen haben. Aber wenn du nicht willst, dann natürlich nicht. War nur ein Vorschlag :) .

Ich würde schon behaupten, dass ich was kann, mich aber nicht verkaufen kann. ;-)

Na dann gibts ja keine Probleme.

Die Technikerausbildung umfasst eigentlich das gleiche wie der Fachinformatiker beider Fachrichtungen nur etwas detaillierter. Also die Bereiche Datenverabeitungstechnik (wie funktioniert ein Computer), Netzwerktechnik (Software und Hardware), Programmierung, Softwareentwicklung, Betriebssysteme und deren Administration (von Grund auf, auch wie funktioniert Scheduling,was sind Prozesse udn wie sind sie aufgebaut etc) und Datenbanken.

Hätte ich nicht gedacht. Ich kenne ein paar Leute, die auch ihren Techniker gemacht haben, von sowas aber überhaupt gar nichts erzählt haben. Aber umso besser, wenn das bei dir so war.

Also gibt es keine Pflichveranstaltungen, bei keinem Modul? Außer der Klausuren natürlich.

Bei den meisten nicht. Bei bspw. Praktika oder Seminaren muss man jedoch ggf. ab und an eine Pflichtveranstaltung in Hagen wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hab ich. Aber Kinder kosten auch Zeit und ich habe auch rausgelesen, dass du möglichst schnell fertig sein möchtest. Deshalb käme evtl. doch eine FH in Frage. Kenn hier im Büro auch einige Leute, die einen Kredit für ihr Studium an einer privaten FH aufgenommen haben. Aber wenn du nicht willst, dann natürlich nicht. War nur ein Vorschlag :) .

Ich will ja keine Schulden machen, weil ich was lerne. ;)

Ich hätte lieber beides, wenig kosten und wenig Zeit. Wenig Zeit liegt ja nur an meiner Leistung. ;)

Hätte ich nicht gedacht. Ich kenne ein paar Leute, die auch ihren Techniker gemacht haben, von sowas aber überhaupt gar nichts erzählt haben. Aber umso besser, wenn das bei dir so war.

Haben die ihren Informatiktechniker in Bayern gemacht? Die Themengebiete sind nämlich so vom Kultusministerium vorgegeben, zumindest in Bayern.

Bei den meisten nicht. Bei bspw. Praktika oder Seminaren muss man jedoch ggf. ab und an eine Pflichtveranstaltung in Hagen wahrnehmen.

Hagen wäre ja nicht so schlimm. Da ich nächsten Monat von Bayern nach NRW ziehe, ist es nicht ganz so schlimm, solange diese Pflichtveranstaltungen nicht im ersten Semester sind.

Muss man dann direkt nach Hagen oder kann man auch zu einer Außenstelle. Gibt es denn eventuelle Ausweichtermine, falls man an dem Tag vielleicht nicht kann oder krank ist? Was passiert, wenn man nicht hingeht?

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesse trotz aller Kostenbetrachtungen nicht, das die Ausbildung an einer UNI ein ganzes Stück schwerer und theoretischer ist als an einer Hochschule. Am sollte ich vorher im klaren sein wohin man beruflich will und nicht einfach sagen ich nehm die UNI weil billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es schwerer und theorielastiger ist, ist mir bewusst.

Aber ich sage es mal so, ich habe zwei praktische Ausbildungen. Mit einem Studium an der Uni kann ich dann in Verbindung mit meiner praktischen Ausbildung sicherlich das gleiche, wie einer der an einer FH studiert hat und kann dann diesen Weg einschlagen.

Zusätzlich kann ich aber auch noch das andere machen.

Wobei natürlich, wenn ich den praktischen Weg einschlage der Mehraufwand eigentlich unnötig ist. Das nehme ich aber in Kauf.

Da kommt aber dann noch meine Eigenheit mit rein, dass ich sehr ehrgeizig bin. Wenn es etwas "höheres"/"besseres" gibt, will ich das haben, um mir weitere mögliche Optionen offen zu halten.

Die einzigen Punkte die mich da hindern könnten, wäre Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil du zwei praktische Ausbildungen hast, wäre eine Hochschule für dich meiner Meinung nach der bessere/leichtere Weg, so verschenkst du den Vorteil deiner Ausbildungen.

Warum? Ich habe mich auch gerade auf Grund meines bereits vorhandenem Praxisbezugs (Ausbildung, Tätigkeit als Softwareentwickler) für Hagen entschieden. So Hammer theoretisch und weltfremd ist Hagen nun auch wieder nicht. Bei mir kam mittlerweile sehr oft der "aha"-Effekt durch die Theorie. In der Praxis mache ich es zwar, aber warum ich das so mache ... Ich finde eine theoretischere Ausbildung sehr gut geeignet, wenn man sowieso die Praxis dazu im täglichen Berufsleben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil du zwei praktische Ausbildungen hast, wäre eine Hochschule für dich meiner Meinung nach der bessere/leichtere Weg, so verschenkst du den Vorteil deiner Ausbildungen.

Dass ich den Vorteil komplett verschenke, glaube ich nicht. Aber sonst stimme ich dir natürlich zu.

Da bei mir der finanzielle Faktor aber auch eine Rolle spielt, muss ich halt diesen Kompromiss eingehen.

Sonst würde ich es an der FH Trier versuchen. Die bieten an, mit einer Technikerausbildung direkt den Master zu machen. Man muss glaube ich, vorher einen Test machen und an einem Gespräch teilnehmen. Aber dennoch wäre es reizvoll, in nur zwei Jahren beim Master zu sein.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum ich an die FUH möchte ist einfach. Sie ist grünstiger.

So eine Entscheidung nur vom Preis abhängig zu machen, halte ich für problematisch.

Und wenn Du bedenkst, dass Du vermutlich an der FernUni Hagen länger als an einer FH studieren wirst oder evtl. das Studium sogar abbrechen musst, wird es auch deutlich länger dauern, bis Du ggf. einen besser bezahlten Job bekommst. Und da kann sich das vermeintlich "günstiger" schnell als gar nicht mehr so günstig erweisen.

Damit will ich Dir aber nicht grundsätzlich von der FernUni Hagen abraten. Du bekommst dort ein sehr solides Studium und es kann auch gut sein, dass Du mit Deiner Entscheidung dort sehr glücklich wirst. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es Probleme mit sich bringen kann, eine so wichtige und langfristige Entscheidung nur vom Preis abhängig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...