Zum Inhalt springen

Welche Online-Lernkartei könnt ihr empfehlen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich schwöre auf Flashcards (Android App).

Die Karten werden über die Dropbox "verwaltet" und sind somit immer verfügbar. Die App lässt auch Bilder zu und es sind individuelle Einstellungen möglich zB wie oft Karten wiederholt werden etc.

Feines Tool - hat mir schon viel geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir jetzt auch ein ipad zugelegt habe bin ich auch auf brainscape aufmerksam geworden und echt zufrieden. Wie schon kitsune geschrieben hat bin ich von den gleichen Dingen dort begeistert. Ich schreibe meine Karten auf dem Laptop und sitz dann zum lernen mit dem ipad rum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Da ich mir jetzt auch ein ipad zugelegt habe bin ich auch auf brainscape aufmerksam geworden und echt zufrieden. Wie schon kitsune geschrieben hat bin ich von den gleichen Dingen dort begeistert. Ich schreibe meine Karten auf dem Laptop und sitz dann zum lernen mit dem ipad rum. :)

Genau so etwas habe ich auch gesucht.

Gibt es neben iPad auch eine App fürs iPhone?

Dann wäre es perfekt für mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Über Repetico ist hier ja unter anderem auch schon diskutiert worden und unter anderem war euch aufgefallen, dass das Programm in den Reaktionszeiten sehr langsam war. Mittlerweile gibt es eine komplett neue Version von Repetico und ich hatte diese Woche die Möglichkeit, ein Video-Gespräch mit einem der Geschäftsführer von Repetico, Samuel Ju, zu führen. Dabei stellt er die Web-Oberfläche des Programms vor und es wird auch deutlich, dass es mittlerweile keine Verzögerungen mehr gibt.

 

Unter anderem wird in dem Video vorgestellt, wie man sich registrieren kann und wie Kartensätze und Karten angelegt, abgefragt, ausgedruckt, exportiert und zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden.

 

Außerdem gibt es gegen Ende des Interviews einen Rabattcode, mit dem ihr einen Nachlass von 20 Prozent auf die Kosten für die Pro-Version von Repetico erhalten könnt. Zum Testen reicht die kostenlose Basis-Version aus, allerdings können dort nur zwei Kartensätze mit jeweils maximal 200 Karten angelegt werden.

 

Wenn ihr die neue Version von Repetico ausprobiert, könnt ihr hier ja mal über eure Erfahrungen schreiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Vorab entschuldigt, ich habe wenig Zeit und Lust alle auf dem Markt erhältlichen Karteikarten Apps in der Tiefe zu testen. Bekannt ist Brainyoo von IUBH (Web Version), Anki und Repetico.  Ich habe mir alle mal oberflächlich angeschaut.

 

Grundsätzlich möchte ich die Möglichkeit haben auf simple Art Matheformeln als Karteikarte zu hinterlegen - nicht via Screenshotgedöns. Aber irgendwie schaffen es alle nicht, dass auf einfache Art zu ermöglichen. Anki finde ich grundsätzlich schwierig für einen schnellen Einstieg. Brainyoo schafft es seit X Jahren wohl nicht MINT Zeichen darzustellen und Repetico supportet sowas nur via LaTex, was auf dem ersten Blick auch nicht wirklich simpel ist und X Stunden Einarbeitungszeit benötigt.


Gibt es noch weitere Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 auf simple Art Matheformeln als Karteikarte zu hinterlegen

 

Matheformeln und simpel eingeben, ist eine schwierige Kombination.

 

Was nutzt du denn ansonsten, um am PC Formeln einzugeben? - So ganz viele Möglichkeiten gibt es da ja meines Wissens gar nicht. LaTeX führt zu schönen Ergebnissen, ist aber in der Tat aufwändig. Und dann sowas wie der Formel Editor in Word? - Fand ich auch recht aufwändig in der Bedienung und bin dann damals dazu über gegangen, hauptsächlich auf Papier zu arbeiten und das zu scannen.

 

Wäre da ein Screenshot und die Hinterlegung als Bild nicht vermutlich doch eine zeitsparende Alternative, wenn du auf die Einarbeitung in zum Beispiel LaTeX-Code verzichten möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...