Zum Inhalt springen

Welche Online-Lernkartei könnt ihr empfehlen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Nein, gibt es nicht. Denke nach einem Jahr hätte ich es gesehen.... Es ist ziemlich einfach gehalten, aber dadurch auch etwas schneller als die anderen Seiten. Mich hat es schon immer motiviert bei Cobo zu sehen, dass die Anzeige der Karten die ich heute lernen muss niedriger wird.... Die bekommt man ja angezeigt, wenn man anfängt zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
. Mich hat es schon immer motiviert bei Cobo zu sehen, dass die Anzeige der Karten die ich heute lernen muss niedriger wird....

Das geht mir auch so und verleitet mich sogar eher nochmal zu einer Zusatz-Lerneinheit, weil ich den Ehrgeiz habe, auf Null zu kommen (was aktuell aufgrund der vielen Karten und dem, was ich auch immer wieder mal vergesse allerdings nur selten gelingt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne seit ein paar Tagen damit: https://www.brainscape.com

(hoffe Link ist okay)

Habe gefühlte 150 Lernkarten-Programme ausprobiert und das ist endlich genau das was ich suche. Einfache Eingabe über die Webseite auf der man auch lernen kann, Synchronisierung mit iPad und kostenlose App, insgesamt auch kostenlos, schickes Design, Prozentangaben, läuft super flüssig überall, man kann seine Karten bei Bedarf auch mit anderen teilen und sozusagen eine Lerngruppe gründen wo man auch die Fortschritte von anderen sieht, was ich ganz witzig finde. Es gibt auch vorgefertigte Kartendecks, die hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen zusammen

Kurze Rückmeldung von mir. Ich habe die letzten 2 Monate folgendes Programm genutzt: http://www.brainyoo.de Ich bin aber wieder zu http://www.cobocards.com zurückgekehrt.

Bei Brainyoo hat mir gefallen, dass die Eingabe der karten einfachere Formatierungen erlaubt hat (Fett, Kursiv, Aufzählungszeichen,...). Das ist zwar auch bei Cobo möglich, aber meiner Meinung nach etwas umständlicher und nicht ganz soviele Möglichkeiten, bei Brainyoo ist es vergleichbar mit Office-Programmen. Desweiteren hatte Cobo, in der Zeit in der ich es genutzt hatte Synchronisationsprobleme in der Android App.

Aber der Grund warum ich wieder zu Cobo zurückgegangen bin ist der, dass der Leitner-Algorithmus meiner Meinung nach wesentlich ausgereifter ist, als der bei Brainyoo. Und der der Algorithmus das Herz der Software ist, ist es für mich auch der entscheidende Punkt. Als ich bei Brainyoo den Prüfungsmodus aktiviert habe, kamen Karten, die ich schon wieder (fast) vollkommen vergessen habe. Das war bei Cobo definitiv anders und besser gelöst gewesen und das kam nicht vor.

Außerdem hat Cobo sein Sync-Problem wohl gelöst.

Ich hoffe ich konnte vielleicht jemanden bei der Entscheidungsfindung helfen.

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

vielen Dank für dein Update.

Ich nutze auch nach wie vor CoboCards und bin damit zufrieden. Mit der Android-App habe ich allerdings auch Probleme. Zwar klappt die Synchronisierung, aber dafür wird mein Pro-Status immer wieder mal nicht erkannt, so dass ich die App dann nicht nutzen kann, sondern sie erst zurück setzen und meine Login-Daten neu eingeben muss. Das ist gerade unterwegs sehr umständlich. Danach funktioniert es dann meist wieder einige Zeit. Bis der Fehler behoben ist, nutze ich jetzt die mobile Webseite von CocoCards. Die ist aber scheinbar nur englisch-sprachig verfügbar (nicht wirklich ein Problem, aber inkonsistent zur normalen Webseite) und ich bin halt auf eine ständige Internet-Verbindung angewiesen, was unterwegs schon mal schwierig ist.

Mit den Formatierungen in CoboCards komme ich gut zurecht. Für Statistik nutze ich zum Teil auch die eingebauten TeX-Möglichkeiten, zum Beispiel für hoch- und tiefgestellte Zeichen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch gute Erfahrungen mit Cobocards gemacht. Der Leitner-Algorithmus ist wirklich goldwert und motiviert zum Lernen.

Ich kann Markus Jungs Erfahrung mit der Nicht-Erkennung des Pro-Status nachvollziehen. Bei meiner Andro-App kommt das auch gelegentlich vor.

Etwas kompliziert finde ich auch die Integration von Bildern in die Karteikarten. Da finde ich meist nicht sofort das geeignete Größen-Format für Smartphone oder Tablet. Wie geht ihr da vor?

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas kompliziert finde ich auch die Integration von Bildern in die Karteikarten. Da finde ich meist nicht sofort das geeignete Größen-Format für Smartphone oder Tablet. Wie geht ihr da vor?

Ich habe bisher noch keine Bilder eingefügt. Wofür nutzt du das? Um Abbildungen aus den Heften zu integrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...