Zum Inhalt springen

Laudius Erfahrungsbericht Personalreferent


Talax

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich mache zeitgleich auch noch den Lohn-und Gehaltsbuchhalter Lehrgang der Steuerfachschule Endriss. Da es hier bestimmte

Zeitvorgaben bezüglich der Einsendeaufgaben gibt, habe ich hier momentan einen ganz schönes Pensum zu bewältigen, da muss

der Laudius Lehrgang leider etwas warten.

Diesen Kurs bei Endriss zu machen halte ich für eine prima Entscheidung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Lehrgänge Lohn- und Gehaltsbuchhaltung (Dr. Endriss) und Personalreferent (Laudius) entschieden, weil ich nach

längerer Familienphase einen Wiedereinstieg ins Berufsleben schaffen will. Ich habe etwas Erfahrungen im Personalbereich im öffentlichen Dienst.

Für den Personalreferenten bei Laudius habe ich mich wegen des unschlagbar günstigen

Preises entschieden. Ich habe 50% Rabatt erhalten und zahle somit nur 49,95€ im Monat.

Ich habe zur Zeit sechs Studienhefte erhalten. Mir gefällt sehr, dass der Lehrstoff schön

komprimiert ist, manchmal sind auch nur Stichpunkte aufgezählt, aber ich finde es sind

genau die Punkte erwähnt, die man sich sonst mühsam zusammenfassen müsste.

Der Lehrgang bei Dr. Endriss ist auf sechs Monate ausgelegt. Die Gebühr beträgt 133,50€ im Monat.

Zweimal im Jahr finden Prüfungen statt. Da ich mich erst jetzt angemeldet habe verkürzt sich meine Bearbeitungszeit auf fünf Monate.

Folgende Fächer sind zu bearbeiten: Lohnsteuer, Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht sowie SAP für die Personalverwaltung und –abrechnung.

Zurzeit habe ich für das Fach Lohnsteuer zwei Hefte vorliegen:

- Lohnsteuer mit 188 Seiten und

- Lohnsteuer Wiederholungsaufgaben/ Lösungen ; Anhänge mit 179 Seiten

Die Bearbeitungszeit für diese beiden Hefte beträgt vier Wochen und dann muss eine Hausarbeit eingesandt werden, anschließend gibt es die Unterlagen für das nächste Fach.

Im Gegensatz zu Dr. Endriss gibt es bei Laudius kein Online-Angebot, aber das Forum bei Dr. Endriss ist auch nur sehr spärlich besucht und hauptsächlich als SAP eLearning Bereich eingerichtet.

Beide Anbieter schickten die Unterlagen innerhalb einer Woche nach der Anmeldung und die erste Rechnung nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen war.

Auch habe ich für beide Lehrgänge einen persönlichen Ansprechpartner genannt bekommen, die ich jedoch noch nicht beansprucht habe.

Was mich auch interessieren würde ist die Anerkennung der Lehrgänge in der Wirtschaft.

Gibt es Erfahrungen zu den Lohn- und Gehaltsbuchhalter?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, Dr. Endriss ist in den Steuerkanzleien bekannt; ist ja eine Steuerfachschule.

Und wenn es ein Arbeitnehmer nicht kennen sollte und im Internet nachsieht, dann sieht er

einen sehr professionellen Anbieter, der sich ausschließlich auf eine Branche konzentriert hat.

Aber wie bekannt ausserhalb der Steuerkanzleien die Dr. Endriss-Schule ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun kann mein Erfahrungsbericht weitergehen...

Ersteinmal habe ich alle Hausarbeiten für den Fernlehrgang Lohn- und Gehaltsbuchhaltung bearbeitet und freu:) mit sehr gut bestanden.

Nun kann ich mich intensiver um den Lehrgang zum Personalreferenten (Laudius) kümmern, da habe ich bisher zwei Hausarbeiten eingereicht

und kann nur festhalten, dass diese auch ganz schön anspruchsvoll sind, obwohl man das vielleicht aufgrund des Umfangs der Lernhefte nicht

so erwartet.

Die erste Hausarbeit wurde mit einer 2- bewertet, was ja nicht schlecht ist, aber dennoch klarstellt, dass es "nur" mit den Unterlagen von

Laudius nicht getan ist. Ich habe von meinem Fernlehrer die Rückmeldung bekommen, dass man zur Beantwortung der Aufgaben auch die

Möglichkeit der Recherche in Betracht ziehen sollte, das finde ich o.k., denn es gehört ja auch zu den Schlüsselkompetenzen, sich eigenständig

Informationen zu beschaffen.

Meine zweite Hausarbeit wurde mit 1 bewertet :) , also hat sich die vertiefende Recherche "ausgezahlt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen, die ich bisher beantwortet habe, waren eine Mischung aus Wissensabfrage und Fallbeispielen.

zum Beispiel: "Welche Organisation ist für ein Unternehmen am besten geeignet!" (Dies ist keine original Frage aus dem Lehrgang)

Bei der Beantwortung kann man dann so vorgehen, dass man erst einmal definiert, was unter Organisation zu verstehen ist, dann die verschiedenen

Organisationsarten beschreibt und schließlich ein Statement abgibt, welche Organisationsform für welches Unternehmen evtl. die beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...