Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Fernstudium?


littlesister

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nur als Alternative... Wenn es Dir sinnvoller erscheint, kannst Du ja auch den Touristikfachwirt (IHK) machen. Ich meine, bei der Fernakademie Touristik soll der Lehrgang im späteren Frühjahr ins Angebot genommen werden.

Es kann aber sein, dass auch andere Anbieter diesen Lehrgang bereits jetzt im Programm haben... Es gab da nämlich neulich eine Veränderung der IHK-Prüfungsordnung, die die Anbieter erst einmal in ihre Lehrbriefe einarbeiten mussten.

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich denke, wenn es momentan gar keine Alternative für eine "richtige" Berufsausbildung gibt, dass es vielleicht nicht so falsch ist, bei einem von der von Dir genannten Instituten so einen Lehrgang zu absolvieren, da du ja auf jeden Fall in diese Richtung gehen möchtest.

Es könnte Dir möglicherweise in der Touristik als Seiteneinstieg eine Tür öffnen, wo du dann später darauf aufbauen kannst.

Ich habe mir vor längerem die Inhalte dieser Lehrgänge mal angesehen und fand sie recht interessant. Ich kann mir vorstelleln - hier fehlt mir aber die Erfahrung - dass Tourismus auch eine Branche ist, wo Seiteneinstiege in kleine Positionen möglich sind.

Vielleicht kann dir hier jemand mit Branchenerfahrung noch mehr dazu sagen.

Viel Glück

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fernstudium dient ja lediglich der Vorbereitung. Die Prüfungen legst Du am Ende dann extern ab.

Was kostet denn das Fernstudium zur Touristikfachkraft? Ist das soviel weniger als der Abiturfernlehrgang?

die Prüfung legt man extern ab ja, aber man muss über den Fernlehrgang Anbieter schon mal ein "Probeabi" schreiben, wenn man dieses besteht ist man zu dem normalen Abiprüfungen zugelassen.

Der Fernlehrgang für die mittlere Reife würde mich schon über 3.000€ kosten, dann kostet das Abi nochmal mehr ;)

Der Kurs zur Touristikfachkraft kostet um die 1.500€

Gibt ja auch Teilzeitausbildungen, die werden aber in Bayern nur für alleinerziehende Mütter angeboten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nur als Alternative... Wenn es Dir sinnvoller erscheint, kannst Du ja auch den Touristikfachwirt (IHK) machen. Ich meine, bei der Fernakademie Touristik soll der Lehrgang im späteren Frühjahr ins Angebot genommen werden.

Es kann aber sein, dass auch andere Anbieter diesen Lehrgang bereits jetzt im Programm haben... Es gab da nämlich neulich eine Veränderung der IHK-Prüfungsordnung, die die Anbieter erst einmal in ihre Lehrbriefe einarbeiten mussten.

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Den Touristikfachwirt hab ich glaub auch schon bei SGD und ILS gesehen, dafür ist doch aber sicherlich schon eine Berufsausbildung erforderlich und wenn nicht zumindest Berufserfahrung in der Branche oder der mittlere Bildungsabschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Touristikfachwirt hab ich glaub auch schon bei SGD und ILS gesehen, dafür ist doch aber sicherlich schon eine Berufsausbildung erforderlich und wenn nicht zumindest Berufserfahrung in der Branche oder der mittlere Bildungsabschluss...

Vielleicht ist es für dich dann doch ganz sinnvoll, die Elternzeit zu nutzen, um einen höheren Schulabschluss zu erlangen.

Wo wohnst du denn? Wäre das Telekolleg vielleicht etwas für dich? In Bayern kann man mit dem Vorkurs die mittlere Reife erwerben.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob für die mittlere Reife auch eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig ist. Für die Fachhochschulreife wird dies vorausgesetzt.

Erkundige dich einfach mal. Vielleicht weiß hier auch jemand mehr zum Telekolleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es für dich dann doch ganz sinnvoll, die Elternzeit zu nutzen, um einen höheren Schulabschluss zu erlangen.

Wo wohnst du denn? Wäre das Telekolleg vielleicht etwas für dich? In Bayern kann man mit dem Vorkurs die mittlere Reife erwerben.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob für die mittlere Reife auch eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig ist. Für die Fachhochschulreife wird dies vorausgesetzt.

Erkundige dich einfach mal. Vielleicht weiß hier auch jemand mehr zum Telekolleg?

Danke, ich wohne in Bayern ja und habe mich über das Telekolleg schon ausführlich informiert und diese setzten eine Berufsausbildung voraus, auch für die mittlere Reife. Bei uns in Nürnberg gibts auch keine VHS sondern nur ein Bildungszentrum, die bieten leider auch keine Gänge für die mittlere Reife an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 2 Reiseverkehrskauffrauen, die ziemlich am Weinen sind, weil es der Branche nicht unbedingt super geht. Einen Touristikfachwirt fände ich fachlich auch sehr interessant und mit dem hätte man vll auch mehr Chancen. Allerdings wird für die Fachwirte Berufserfahrung in dem jeweiligen Bereich vorausgesetzt.

Mein Eindruck ist, dass ein Fernkurs ohne einen dadurch zu erwerbenden akademischen oder IHK-Abschluß keinesfalls eine Alternative zu einer üblichen Berufsausbildung sein kann.

Wie sähe es denn mit dem Abitur an einer staatlichen Abendschule aus. Die kostet nichts, soweit ich weiß. Und da Du ja einen Partner hast, wie ich das verstanden habe, könnte der dann in der Zeit vll auf das Kind aufpassen? Andernfalls wäre mein Vorschlag, einen Fernkurs in Sachen kaufmännische Grundbildung zu belegen, um damit später (wenn Dein Sohn in Kindergarten oder Schule ist) bessere Chancen auf eine "richtige" Ausbildung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema IHK-Abschluss Tourismusfachwirt: hierfür muss in der Tat eine Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich vorliegen. Ohne Ausbildung geht es nur, wenn man 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.

Ich persönlich rate dir, den Weg einer Ausbildung einzuschlagen. Das ist eine solide Basis die du für deine noch lange Berufszukunft brauchst. Wenn du auf Grund deines aktuellen Schulabschlusses keinen Platz bekommst, weil du sofort abgewiesen wirst und dich nicht mal in einem Einstellungstest/-gespräch beweisen darfst, musst du hier eben aufrüsten. Dieses Aufrüsten ist mit einem höheren Schulabschluss am Besten. Ansonsten könntest du aber auch einen so einen Touristik-Kurs machen und zeigen "hey, ich hab schon Erfahrung im Gebiet, stellt mir für ne Ausbildung ein". Der Kurs ist in meinen Augen nur ein Schritt zur Ausbildung, aber kein Ersatz.

Sonstige Möglichkeit in eine Ausbildung zu rutschen klappt eigentlich nur, irgendwo ein Prakikum zu machen und dann als Azubi eingestellt zu werden. Damit wird aber auch oft Mist gebaut und die Firmen nutzen dich als Praktikantin aus um dir dann doch keinen Ausbildungsplatz anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...