Markus Jung

Welche Fragen habt ihr an einen Steuerberater?

36 Beiträge in diesem Thema

Da es hier immer wieder Fragen zum Thema Fernstudium und Steuern gibt, habe ich mich um einen Steuerberater als Interviewpartner bemüht. Das Interview wird in Kürze stattfinden und ihr habt die Möglichkeit, mir Fragen und Themen mit auf den Weg zu geben. Eine Auswahl davon werde ich dann berücksichtigen.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey super! :) Ich hab was:

- Wie viel bekommt man Pi mal Daumen fürs Fernstudium zurück? (Hab mal gelesen ca. ein Drittel)

- Können Computer und Drucker (anteilig) fürs Studium abgeschrieben werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ja, ich denke alle Fragen mit Steuerabsetzung rund um's Fernstudium sind interessant - was kann man absetzen? wie kann man's absetzen (welche Belege und Nachweise), wieviel kann man absetzen? Unterschied zwischen Werbekosten und Sonderausgaben etc.

bei uns hat der Steuerberater im Rahmen des Fachs "Steuerlehre" netterweise was dazu erzählt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey super! :) Ich hab was:

- Wie viel bekommt man Pi mal Daumen fürs Fernstudium zurück? (Hab mal gelesen ca. ein Drittel)

- Können Computer und Drucker (anteilig) fürs Studium abgeschrieben werden?

Das kann man auch Pi mal Daumen nicht sagen, denn das hängt von deinen Einkünften ab. Wer z.B. gar nichts an Steuern abgeführt hat, weil er nichts verdient hat und die Ausgaben nicht ins Folgejahr vortrage kann, weil er es nur als Sonderausgaben geltend machen kann, der bekommt überhaupt nichts heraus. Wer ein sehr hohes Einkommen bereits hat und einen hohen Steuersatz kann auch mehr herausbekommen ein jemand mit niedrigem Steuersatz, etc. ...

Studentin AKAD International Business Communication (BA)

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage:

- Wird auch eine Promotion (ggf. im Ausland) steuerlich begünstigt? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (ggf. Reference Letter des Arbeitgebers) und in welcher Höhe?

----------------------------------

MBA Allfinanzakademie in Kooperation mit der Fernuniversität Hagen und der University of Wales (2008 - 2011)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ein zweit oder dritt usw. Studium genauso als Werbungskosten abgesetzt werden, oder ist irgend wann mal schluss ?

Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Off-Topic: Was planst Du nach dem Master? ;)

Den Dr. ;)

Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren, wie die Kosten anzusetzen sind, wenn man in Elternzeit ist und ein Zweit-/Ergänzungsstudium absolviert. Sprich Ansatz bei den Werbungskosten oder Sonderausgaben? Bzw. aus aktuellem Anlass wie ein weiteres Studium neben dem Ergänzungsstudium (Studiengangszweithörer) anzusetzen ist.

Danke schööön.

bearbeitet von FrauN

Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis, TU Kaiserslautern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann ein zweit oder dritt usw. Studium genauso als Werbungskosten abgesetzt werden, oder ist irgend wann mal schluss ?

Diese Frage hätte ich ja jetzt eher von chillie erwartet.... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag