Markus Jung

Soft-Skills für das Fernstudium

33 Beiträge in diesem Thema

Das arbeits-abc ist auf die Frage eingegangen, welche Soft Skills für ein Fernstudium benötigt werden und hat folgende Anforderungen aufgelistet:

  • Selbstdisziplin
  • Ordnung
  • Lesefähigkeit
  • Teamfähigkeit

Trifft es das, oder sind Eurer Meinung nach weitere bzw. andere Fähigkeiten notwendig, um im Fernstudium erfolgreich zu sein?

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Egoismus!

Mit Sicherheit braucht es ein Maß an Egoismus, um dauerhaft die eigenen Lerninteressen über die Interessen und Wünsche des eigenen Umfeldes zu stellen.

Mir ist klar, dass das Wort nicht besonders nett klingt. Die Tatsache bleibt, dass man sich und seinen Weiterbildungswillen ernsterund wichtiger nehmen muss als den Wunsch nach einem gemeinsamen Abhängen mit Freunden in der Kneipe. Oder den Wünschen des Partners, einfach mal gemeinsam Zeit zu verdaddeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Teamfähigkeit hab ich als Fernstudent noch nicht gebraucht. Dafür umso mehr Organisation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Egoismus!

Das finde ich jetzt nicht so treffend. Wenn ich statt zu lernen lieber mit meinem Partner einen Ausflug machen möchte statt zu lernen, ist das genauso für mich, also egoistisch, wie das Studium, an dessen Erfolg ich ja auch ein gewisses Interesse habe. ;) Es wäre eben nur angenehmer. Das Beispiel läuft also eigentlich auf Disziplin raus, denke ich.

Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass das Studium zwangsläufig eine höhere Priorität haben muss als Freizeit & Co. Wenn man Lernen, Arbeit und Freizeit in sinnvoller Weise aufeinander abstimmen kann, kann man doch auch ruhig mal einer Einladung zur Grillparty nachgeben und die Übungsaufgabe auf den nächsten Tag verschieben (sofern man sie dann auch wirklich erledigt).

Abgesehen davon macht ein guter Abschluss auch nicht glücklich, wenn Sozialleben und Hobbies auf der Strecke bleiben. Nur wenn man alles in ein gutes Gleichgewicht rücken kann, hat man doch eine gleichbleibend gute Lebensqualität und kann zurecht behaupten, das Studium gut ins Leben integriert zu haben.

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit braucht es ein Maß an Egoismus, um dauerhaft die eigenen Lerninteressen über die Interessen und Wünsche des eigenen Umfeldes zu stellen.

Jepp - dem kann ich (bei mir) zustimmen. Ich hatte das auch mal gebloggt. Auf der einen Seite möchte man Zeit mit Family und Freunden verbringen, aber bei meinem Studium lies sich das nicht allzu oft verbinden.

Ansonsten hab ich keine Ordnung gehalten - nur gut organisiert ;) Und Disziplin? Darüber brauchen wir wohl nicht reden!


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das arbeits-abc ist auf die Frage eingegangen, welche Soft Skills für ein Fernstudium benötigt werden und hat folgende Anforderungen aufgelistet:

  • Selbstdisziplin
  • Ordnung
  • Lesefähigkeit
  • Teamfähigkeit

Trifft es das, oder sind Eurer Meinung nach weitere bzw. andere Fähigkeiten notwendig, um im Fernstudium erfolgreich zu sein?

Teamfähigkeit würde ich nicht als Muss für ein Fernstudium erachten.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, wenn man Team übersetzt?

Toll

ein

anderer

macht's

Wobei wir dann bei einer weiteren Eigenschaft sind: der Fähigkeit zu delegieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamfähigkeit ist absolut überflüssig. Auch die Erklärung aus der Quelle ist kein überzeugendes Argument.

Egoismus braucht man hingegen schon. Spricht aber auch einiges dagegen, wie das hier schon erörtert worden ist.

Ich sehe den Schlüsselkompetenz: "Arbeitsorganisation" besonders wichtig, und würde es gleich an zweiter Stelle hinter "Selbstdisziplin" platzieren. Warum? Ein Fernstudent muss seine Arbeit selbst organisieren müssen und zwar in verstärktem Maße. Dabei betrachte ich nicht nur das Arbeiten für die Schule selbst, sondern die geschickte Koordinierung mit den anderen Verpflichtungen die man so hat. Ich muss meine Arbeit also schon sehr geschickt organisieren, damit ich für meine Prüfungen ausreichend lerne, meine Prüfungen gut schreibe, Lebensmittel eingekauft ist und die Bügelwäsche nicht auf Stapeln im Wohnzimmer liegt.


-= ixnay on the hombre =-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht der perfekte Fernstudent (männlich) mit der nörgelnden Gattin? Oder der weibliche Fernstudent mit dem maulenden Gemahl, der nicht das gewohnte leckere Futter auf dem Tisch findet und vielleicht sogar die Hausaufgaben der lieben Kleinen nachgucken muss?

"Egoístisch" sein? Oder gut organisiert - also die Anforderungen erfüllen und ne Nachtschicht einlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren jetzt einfach nur herbeigezogene Vorurteile. Sicher gibt es Extreme aber diese zu generalisieren halte ich es für gewagt. Manchmal muss man egoistisch sein, aber die Arbeitsorgansation muss IMHO meistens stimmen.


-= ixnay on the hombre =-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden