Zum Inhalt springen

Promovieren nach Bachelor möglich? Probleme wegen Fernstudium vorhanden?


Empfohlene Beiträge

Hallo, natürlich muss man später ein Gebiet finden, wo eine Forschung etwas bringt und man sich angesprochen fühlt. Ich interessiere mich sehr für "Demenz im Alter".

Man muss natürlich einen Professor finden, der ebenfalls dieses Thema für Interessant hält und auch ein Projekt unterstützen würde.

Ich würde also schon von einem "fundierten Interesse" sprechen, mit einer realistischen Laufzeit. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Doktoranden bekommen i.d.R. einen Zeitvertrag unterstützen dann das Institut in der Lehre, Studentenbetreuung, etc.

Auch falsch, denn es geht hier um eine externe Promotion. Diese wird neben dem Beruf durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PhD aus einigen Ländern darf man hier als Dr führen. Das sieht die Carnegieliste vor.

Ich habe diesbezüglich mal gelesen, das man wohl einen Professor finden muss, der die Arbeit anerkennt? Kann man den Ph.D. später umschreiben in einen Dr. aus Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch falsch, denn es geht hier um eine externe Promotion.
Sehe ich nicht so, denn ich schrieb "i.d.R.", denn die Masse der Doktoranden ist doch wohl immer noch intern inkl. der Drittelmittelstellen bzw. Forschungsstipendien. Und es wurde an keiner Stelle auf externe Promotion eingeschränkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert so ein Projekt im Schnitt und was kostet es? Wer zahlt Forschungen bzw. ist es einfacher wenn man die Kosten selber trägt einen Platz zu bekommen?

Wer solche Fragen stellt wird es schwer haben einen Doktorvater zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt teilweise die Option eines "PhD Fasttrack" an den Unis. Mit einem sehr guten Bachelor (Note < 1.5) macht man noch ein paar Veranstaltungen um nachzuweisen dass man Master-äquivalente Kenntnisse hat und kann dann direkt mit der Promotion anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Niveau eines Masters ist nun nicht unbedingt "pauschal" hoch. Es gibt Fernunis, die den auch ohne Bachelor anbieten! :-)

Irgendwie relativiert sich bei mir gerade ganz gewaltig Ihre Aussage von oben, dass Sie schon an einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema interessiert sind. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...