Zum Inhalt springen

Studium an der Fernuni Hagen sinnlos?


AnicaM

Empfohlene Beiträge

Danke dadi.

@ Markus , ich gehe die konstruktiven Beiträge nochmal durch, auf jedenfall.

Vielen dank Akawa , ich finde deinen Beitrag sehr hilfreich :)

Also du bist Trader mit Wiwi geworden?Also ich habe ja gesagt das ich ins IB möchte aber wo genau ins IB weiß ich ja auch noch nichtmal .

Es gibt ja mehrere Bereiche wie das Research, M&A, Engineering usw...

Mit einem Mathestudium wären mir wahrscheinlich nicht so viele Bereiche offen.

Ich habe mir eigentlich immer vorgenommen niemals BWL oder Wiwi oder ähnliches zu studieren weil die Fächer so überlaufen sind .

Ich wollte eigentlich immer etwas besonderes machen was aber im Nachhinein viele Möglichkeiten eröffnet, weil wie du schon sagtest Akawa , kann es sein das ich in 3 Jahren was anderes machen möchte und Mathemathiker sind ja überall gebraucht.

Danke für deinen super Beitrag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo Anica,

ehrlich gesagt werde ich aus Dir nicht schlauer. Es entsetzt mich sogar, dass jemand eine Ausbildung zur KS macht "weil man gutes Geld verdienen konnte". Selbst in dem Moment gibt es Ausbidlungsberufe die besser vergütet werden. War das also wirklich der einzige Grund, das Geld, oder gab es auch etwas anderes?

- nein es gab nichts anderes, ja es ist erschreckend aber ich habe mich damals nur als KS und als Steuerfachangestellte beworben und habe much nur aufgrund des Geldes für KS entschieden.

Ist nunmal so.

Die Frage finde ich nicht unentscheidend. Denn wenn Du ausschließlich monetär denkst, wird es sehr schwer für Dich überhaupt etwas wirklich gut zu machen aber es erklärt für mich, wie man von IB zum WP schwanken kann ohne mit der Wimper zu zucken. Ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass es zwei völlig unterschiedliche Berufe sind, die ganz unterschiedliche Typen von Leuten brauchen.

Dazu fällt auf, dass Deine Recherche, wenn Du sie machst, ziemlich oberflächlich ist. Auch scheinst Du mir so geldfixiert zu sein, dass Du sehr viel naheliegendere Varianten völlig übersiehst.

- ich bin sehr geldfixiert aber deswegen würde ich nicht etwas machen worauf ich überhaupt keine Lust hätte wie z.b. Maschinenbau .mir bleibt zurzeit nur das Internet um zu Recherchieren aber allein zum IB gibt es nicht allzuviel wo wirklich Fakten drin stehen.

Aber zuerst einmal muss ich ja wissen in welche Richtung.

Wie gesagt ich werde mir die Beiträge heute nochmal durchlesen.

Und scheinbar habe ich den Blick für die nachfliegenden Möglichkeiten nicht:/.

Weil Du mich nach anderen Wegen gefragt hast: Ich wiederhole hier nur, was ich bereits schrieb und mehrfach andere auch schon beschrieben haben. Wer den typischen Karriereweg geht, geht gewöhnlicherweise Vollzeit studieren, tendentiell eher an Uni als FH. Meist suchen sich die Leute auch nicht die Durchschnittshochschule aus. Machen gute Praktika, gehen ins Ausland usw. ABER - Du bist Du, für Dich kann es sein, dass dieser Weg nicht ideal ist, aus verschiedenen Gründen. Wir wissen zu wenig um Dir wirklich beratend zur Seite zu stehen.

- und da habt ihr recht, der Zug ist für mich abgefahren.

Mir bleibt nur das Fernstudium und die bieten ja leider nicht alles an.

Klar ist aber auch, dass der Einstieg ins IB mit berufsbegleitenden Studiengängen - insb. als Quereinstieg - erheblich seltener erfolgreich verläuft. Selbst wenn Du es so versuchst würde ich Dir dringend raten Dir über die Alternative Gedanken zu machen, wenn es, sehr wahrscheinlich, nicht klappt.

WP: Ich habe selbst jahrelang in einer WPG gearbeitet und bin dort auch nach einem berufsbegleitenden Studium gelandet. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt 6 Jahre einschlägige Bilanzierungserfahrung mitgebracht. Kurz gesagt ist dort der Einstieg allgemein nach berufsbegleitenden Studiengängen leichter als ins IB. Liegt auch daran, dass die WPG jährlich tausende Stellen zu besetzen haben. Allerdings wird auch hier nicht nur auf das mögliche, passende Studium geschaut, sondern auch ganz expliziet auf Praktika. Hier läufst Du in das gleiche Problem wie beim IB, da Du berufsbegleitend keine Praktika im ausreichenden Stil absolvieren kannst.

An das WP-Examen würde ich erst einmal nicht denken, da Du erst einmal den Einstieg in eine WPG schaffen musst um die Möglichkeit zu erhalten das WP-Examen überhaupt abzulegen.

Etwas interessanter und daher weiß ich nicht, warum Du darüber nicht nachdenkst, wäre es zu versuchen Deine bisherigen Kenntnisse und die neuen zu verknüpfen oder darauf aufzubauen. Gesundheits-/Krankenhausmanagement ist ja nicht das einzigste. Du könntest auch Medizin, Medizintechnik oder Pharmazie etc. studieren und danach in den Vertrieb gehen. Vielleicht auch mal die Überlegung versuchen den Weg zum Pharmareferenten einzuschlagen?

-über die genannten Berufe habe ich schon nachgedacht aber mit Medizintechnik verdient man zu wenig , alle unsere Medizintechniker haben gerademal soviel wie ich.

Pharmazie , gute Frage?!? Ich informiere mich.

Medizin , wäre toll weil ich plastische und ästhetische Chirurgie toll fänd aber das ist nicht machbar( Vollzeitstudium, mit Facharzt usw. 10 Jahre)

Und Pharmareferentin ist nach Meinungen vieler ein Auslaufberuf.

Das sind aber wie gesagt alles meine Erfahrungen.

Theoretisch bspw. gibt es auch Unternehmensberatungen (u.a. bei den Big4), die sich auf Beratungen im Gesundheitssektor spezialisiert haben - hier hättest Du interne Kenntnisse, die kaum andere haben könnten.

usw.

- was meinst du jetzt damit? Das ich in die Beratung gehen könnte?

Familienplanung: Hier hörst Du Dich an wie eine 19jährige nach dem Abi. Karriere geht erst einmal vor, um Familie kümmer ich mich später. Das Problem ist nur, dass Du in dem "später" erst Deine Karriere überhaupt anfangen könntest. Du bist nicht alt aber auch nicht so jung, dass Du nicht zumindest einen Gedanken mal daran verschwenden solltest. Und sei es, wie ein Kind in diese Planung zu integrieren ist.

- Naja, das sagst du so weil du nichts über mich weißt. Es hat ja seinen Grund warum ich darüber so Rede.

Ansonsten bl eibt mir hier nicht mehr zu sagen als Markus zu zitieren:

Vielen Dank für deine Mühe und Anregungen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnicaM,

durch den Hinweis von Frau Kanzler sind wir nun also etwas schlauer.

- Du hast kein Abi

- Bisher hast Du drei Jahre Berufserfahrung

- Du bist 24 Jahre alt

Da tauchen doch ein paar Fragen auf:

- Was hast Du zwischen Schulabschluss und Berufsanfang gemacht?

- Warum hast Du kein Abi gemacht?

- Was macht Dich so sicher, ein Mathe-Studium mit "1" abzuschließen, wenn Du Dich schon um die Zugangsprüfung zum Studium sorgst?

@Akawa:

Wenn man steile Karrierepläne hat und zur Elite gehört bzw. gehören möchte, sollte man mit 24 schon wissen, was man möchte. Manche haben in diesem Alter schon ihren Uni-Abschluss in der Tasche und stehen in verantwortungsvollen Positionen. Und nur auf diese hohen, von AnicaM aufgestellten Ansprüche an sich selbst und ihre Karriere, bezogen sich auch unsere Beiträge. Du wirst hier viele andere Themenstränge von deutlich älteren Beteiligten finden, die sich umorientieren müssen und das ist dann natürlich auch völlig in Ordnung. Aber hier waren die Voraussetzungen ganz andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch gerne meine ganze Lebensgeschichte erzählen aber das bringt doch nichts.

Ich habe nie gesagt das ich länger oder kürzer im Beruf bin oder das ich mein Abi habe!

Mir geht's ja hier um was ganz anderes.

Ich habe kein Abi weil ich in der 12 abbrechen musste weil mir etwas nicht so gutes im Leben widerfahren ist.

Ich hoffe das reicht.

Mich macht sicher das ich 2 Klassen übersprungen Gabe und selbst in der 12 eine 1er Kandidatin war aber sicher sein? Ist etwas übertrieben. Ich trau es mir zu.

Ich habe eben auch die Motivation und ich bin eine Perfektionistin, zumindest in vielen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus? Bei dem Zitat habe ich in dem Zitat die Antworten geschrieben! Du hast das jetzt gekürzt und somit sind die Antworten weg!:/

Ich habe den Beitrag wiederhergestellt. Die Antworten bitte künftig nicht ins Zitat, sondern jeweils unter den Ausschnitt aus dem Zitat - sonst geht der Leser vermutlich davon aus, dass alles Zitat wäre und liest das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kanzlercoaching , verstehe ich nicht? Was ist damit?

Was das heißt?

Sie beschäftigen die Gruppe damit, dass Sie über Dinge spekulieren, die im Moment völlig irrelevant sind. Die Frage müsste sein: Wie lange brauche ich, um die Zugangsberechtigung fürs Mathestudium zu erlangen? Sie reden also über Eier, die noch nicht mal gelegt sind!

Und 12. Klasse? Ich habe von Ihnen gelesen, dass Sie sich drei Jahre Mathe irgendwie draufschaffen müssen. Mit der 12ten Klasse wäre es doch eins, maximal zwei, oder?

Wissen Sie, Intelligenz alleine genügt nicht, um Karriere zu machen. Dazu braucht es eine realistische Einschätzung der Situation, und das über Jahre hinweg. Und ein gewisses Maß an erwachsenem Verhalten. Sie sind 24, beides scheint mir im Moment nicht so wahnsinnig gut ausgeprägt zu sein bei Ihnen.

Ich weiß, das ist nicht nett, was ich hier schreibe. Dafür ist es ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...