Zum Inhalt springen

Studium an der Fernuni Hagen sinnlos?


AnicaM

Empfohlene Beiträge

Chillie also meinst du das es auch nicht unmöglich wäre ins IB zu kommen?

Hmmm tja das wird echt schwierig .

Klar könnte ich auch pflegemanagement studieren und dann als PDL ins Krankenhaus oder so aber das ist ja nicht das was ich will :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Achso und ich kann mich gut verkaufen weil ich innerhalb zehn Minuten einen Arzt ein Gerät verkaufen kann das locker 10.000€ kostet.
Dann haben wir noch genügend Puffer für weitere Gesundheitsreformen:thumbdown:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es gerade das alle ein Alter von 30 Jahren für zu alt empfinden?!?!?

30 ist nicht alt. Nur die wirklichen Karrieristen haben in dem Alter ihre ersten Stufen bereits erklommen.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist Dein Ziel das Investmentbanking (primäres Ziel meinetwegen), weswegen Du überlegst Mathe mit Nebenfach VWL an der FernUni Hagen zu studieren. Derzeit bist Du IntensivKS und 24 Jahre alt. Hier liegen gleich verschiedene Hunde auf dem Tierfriedhof.

1.) Wenn Du Deinen Master hast, wirst Du mitnichten so um die 30 sein. Das könntest Du hinbekommen, wenn Du Vollzeit studierst und dann kommt sofort die Frage: Warum nicht Präsenuni? Gilt sie doch immer noch als das Non-Plus-Ultra der akademischen Bildung und Hagen, je nach Meinung, als Verlegenheitslösung, weichgespült, Mogelpackung, Schmalspur im Vergleich.

Solltest Du berufstätig bleiben, solltest Du Dir vor Augen führen, dass der Teilzeitstudiengang über 6 JAHRE und nicht 6 Semester geht. Auch der Master verdoppelt sich gut und gerne. Das ist keine Panikmache sondern die Teilzeitzeiten bei Hagen sind gute Erfahrung. Ich persönlich (aus meiner Hagenerfahrung) würde sogar sagen, dass die wirkliche durchschnittliche Studiendauer im Teilzeitmodus eher etwas länger ist, als kürzer.

Sicherlich schaffen es manche auch schneller aber das ist nicht die Regel. Selbst mit nur 14 d Arbeit im Monat kannst Du also davon ausgehen, dass Du zum Ende wahrscheinlich die dreißig gut überschritten hast. Ich tippe Ende des Masters, solltest Du je soweit kommen, auf 33 - 36.

Deine Konkurrenz wird nach einem Teilzeitstudium von Dir im Zweifel gut 10 Jahre jünger sein, während Du ein Alter hast, in dem die ersten Investmentbanker sich in ruhigere Jobs verziehen.

2.) Auch wenn es sich jetzt altmodisch und spießig anhöhrt und ich Deine Planung diesbezüglich nicht kenne: In diesen Plan passt kein Kind - nicht einmal eines. Das ist zum einen für Dich wichtig, darüber nachzudenken, zum anderen wird es Deinen Umstieg erschweren. Du hast dann ein Alter wo es höchste Zeit wird und viele Frauen zumindest das Statuskind rauspressen. Auch wenn es mit dem AGG nicht konform ist, natürlich machen sich die AG darüber Gedanken. Inbesondere in einem so nerven- und zeitraubenden Business wie IB.

3.) Wirst Du einen Abschluß der FernUni Hagen vorweisen. Nun gibt es Bereiche in der Berufswelt, die mit berufsbegleitenden Studiengängen nicht viel anfangen können oder im schlimmsten Fall offen feindlich dem gegenüber stehen. Dazu gehört u.a. die Strategieberatung (die großen Häuser) und das Investmentbanking. Aufgrund des Charakters der FernUni Hagen wirst Du also, selbst wenn Du Vollzeit studieren solltest, einen permanenten Nachteil haben. Vollzeit in Hagen würde hingegen die Frage hervorrufen, warum Du nicht Vollzeit an einer Präsenzuni studiert hast. Aufgrund des "Skriptstudiums" in Hagen, was in der akademischen Welt durchaus negativ betrachtet wird (mangelndes selbstständiges Studium), bliebe der Ruf des Möchtegernakademikers durchaus bei dem ein oder anderem hängen. Hagen ist für den Weg wahrlich nicht die beste Alternative. Da gibt es ganz andere Targetunis.

4.) Du kommst quer rein. Das, was im Strategieberatungsbereich vielleicht noch einen kleinen Pluspunkt gibt, wird im Investmentbanking durchaus zum Problem. Nur Studium reicht nicht für den Einstieg. Erfahrung durch Praktika wird sehr groß geschrieben. Teilzeit dürfte das kaum möglich sein. Vollzeit stellt wieder die Frage nach: Warum um Himmels Willen dann Hagen?

Auch wenn du nur 14 d im Monat arbeitest, so bist Du nicht "Joblos". Praktika bedeuten aber, dass Du auch mal zwei bis sechs Monate am Stück, dann auch die 60-80 h in der Woche die im IB durchaus blühen können, Erfahrung sammelst.

5.) Für den Einstieg ins IB brauchst Du excellente Noten. Nicht "gut" - "sehr gut". Du, aufgrund der eingeschränkten Erfahrung und dem berufsbegleitenden Studiums solltest auch unter den "Sehr guten" noch zu den "Besten" gehören. Trotz nur 14 d Arbeit im Monat ist Dein Job alles andere als easy. Teilzeit studieren nebenberuflich ist schon sehr hart. Wenn man dann noch unter die Top 10% der Absolventen und sei es nicht einmal deutschlandweit sondern nur in Hagen kommen will, ist das noch mal sehr viel schwieriger. Und selbst dann ist das alles andere als ein Ticket to heaven. Nur Studium, nur Noten reicht nicht.

6.) Zudem stellt sich mir immer noch die Frage, woher die Annahme kommt, dass Du ein Mathematikstudium durchstehst? Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen aber Du solltest zum Abitur hin schon wirklich fit gewesen sein. Also eher LK 10 Punkte plus als irgendwas anderes. Richtig ist zwar auch, dass Schulmathematik und Mathematikstudium ungefähr genauso weit auseinanderliegen wie ein Corsa von einem DTM-Boliden, aber in aller Regel empfinden es die meisten als noch schwerer. Die Durchfallquoten in den ersten Klausuren sind sehr hoch.

Hast Du wirklich ein Interesse an stundenlangen Beweisen & Co? Sehr abstraktem Denken? Wenn ja, wundert es mich ein wenig, warum Du dann den Weg eingeschlagen hast, den Du hast?!

7.) Auch bin ich mir wirklich noch nicht sicher, ob Du überhaupt verstanden hast, was IB ist.

8.) Zum Vorletztem: Leute die Karriere machen wollen, die Geldgeil sind, wie Du Dich ja beschreibst, die gehen andere Wege. Vielversprechendere. Da wird an Hagen gar nicht gedacht.

9.) Last but not least - 80.000 EUR p.a. sind Deine Zielmarke? Dafür brauchst Du nicht ins IB, wirklich nicht. Auch wenn das schon über dem durchschnittlichen Akademikergehalt liegt, aber mit etwas Ehrgeiz und passabler Veranlagung sind die gut zu erreichen.

Ganz ehrlich: Das hier hat für mich nichts mit einer seriösen Karriereplanung zu tun, sondern hat eher etwas von fixer, unausgegorener Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isses, aquila! Das einzige, was Sie ausgelassen haben, ist die Tatsache, dass man in den von Anica benannten Berufsfeldern Englisch können muss. Fließend.

Und vielleicht noch was: die Sache mit dem "Stallgeruch", den man mit dem hier vorliegenden Hintergrund und der FU Hagen nicht bekommen wird.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass ich nicht von einem Mathestudium abraten würde. Dazu kenne ich nämlich noch viel zu wenig von Anica. Was alle "Beraterei" hier ziemlich löcherig macht.

80.000 Euronen verdienen zu wollen, das finde ich übrigens nicht verwerflich. Und "geldgeil" fängt noch ein ganzes Ende höher an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aquila

Danke das du dir so Mühe gemacht hast .

Im Grunde also mal zusammengefasst sind die Sachen die ich interessant finde , Berufe die mich wirklich interessieren.

Wenn du weißt welche Wege man gehen soll um viel Geld zu machen dann sag es mir.

Es sind indem Sinne fixe Ideen weil ich mich ja auch noch nicht entschieden habe.

Ich Suche nach Möglichkeiten aber ich möchte Karriere machen auch in meinem Alter noch :/.

Meine Prioritäten sind dort gesetzt und nicht in der Familienplanung.

Ich bin auch schon lange genug eigenständig um das sagen zu können.

Ich möchte mich auf den Karriereweg konzentrieren.

Ich bin KS geworden weil es gutes Geld in der Ausbildung gab. Gebracht hat es mir natürlich nichts, da hätte ich im Nachhinein eher eine Lehre zum steuerfachangestellten machen sollen und mich hocharbeiten zum Wirtschaftsprüfer . Aber naja, zu spät.

Ich war besser als 10 P.

Es sind fixe Ideen aber ihr könnt mir ja Vllt auf den richtigen Weg helfen :/.

Was und wo liegen denn die anderen Wege zur Karriere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was und wo liegen denn die anderen Wege zur Karriere?

Bedenken Sie, das ist ein anonymes Internetforum. Man weiß von Ihnen nur das, was in diesem Thread steht. Das ist eindeutig zu wenig für eine Beratung, die Hand und Fuß hat. Hier sind also enge Grenzen gesteckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich will das aufgrunddessen nicht machen weil ich mich unterfordert fühle bzw. einfach nicht genug Herrausforderung . Schwer zu erklären irgendwie

Warum muß es denn unbedingt IB sein ?

Wenn Dich Mathe interessiert: Mit einem Master in Mathe ist es mit Sicherheit mit Anfang/Mitte 30 kein Problem, einen passenden Job zu finden. Und Deine angepeilten 80000 (oder auch mehr) sind auch nicht unmöglich, jedenfalls langfristig, und wenn Du in Deiner Karriere das Lebensziel siehst.

Wenn Du motiviert bist und es schneller gehen soll mit dem interessanten Job: Hier gab es vor einigen Wochen einen Thread, in dem es um 3 Leute ging, die an einer FH innerhalb von 3 Semestern ein komplettes Bachelor+Master-Studium in BWL geschafft haben. Geht also auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du motiviert bist und es schneller gehen soll mit dem interessanten Job: Hier gab es vor einigen Wochen einen Thread, in dem es um 3 Leute ging, die an einer FH innerhalb von 3 Semestern ein komplettes Bachelor+Master-Studium in BWL geschafft haben. Geht also auch.

Hier der Link zu dem Artikel:

http://www.brandeins.de/magazin/relevanz/flotter-dreier.html

Also wenn es dir in erster Linie tatsächlich nur ums Geld geht, dann findest du hier die best bezahltesten Berufe:

http://arbeits-abc.de/10-berufe-bei-denen-man-richtig-gutes-geld-verdient/

Ich bin allerdings der Meinung, dass es viel wichtiger ist, Spaß am Job zu haben. Denn wenn du ehrgeizig und motiviert bist, dich richtig ins Zeug hängst, dann kannst du in fast jedem Bereich Karriere machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weißt welche Wege man gehen soll um viel Geld zu machen dann sag es mir.

Es sind indem Sinne fixe Ideen weil ich mich ja auch noch nicht entschieden habe.

Ich Suche nach Möglichkeiten aber ich möchte Karriere machen auch in meinem Alter noch :/.

Meine Prioritäten sind dort gesetzt und nicht in der Familienplanung.

Genau an diesem Punkt werde ich das Gefühl nicht los, dass die fixe Idee einfach eine fixe Idee ist. Du hast Dich so sehr auf das Endziel versteift - das versperrt Dir die Sicht auf die Möglichkeiten Dein Ziel zu erreichen.

Du möchtest Herausforderungen, Du möchtest Leistungsbetont arbeiten, gutes Geld verdienen und Dich auch richtig dafür reinhängen. Du stellst die Karriere vor Freizeit- und Familieninteressen. So verstehe ich die Ausgangslage.

Allerdings kannst Du Deine Ziele auch erreichen ohne 6-10 Jahre FeU-Studium. Es gibt genügend herausfordernde Jobs da draussen im Land, die nicht unbedingt in einer Prestigebranche oder einem Prestigeunternehmen zu finden sind - und genau da solltest Du Dich auf die Suche machen.

Nur das winzige Endziel zu verfolgen, wird Dich bei jeder kleinsten Abweichung von Deinem Plan demotivieren, weil jede Planabweichung die entgültige Erreichung schwieriger macht.

Du bist 24, Du hast eine fundierte Ausbildung, Du hast vertriebliches Talent, Du bist Veränderungswillig und augenscheinlich in Deinem Job auch erfolgreich. Du erzielst ein gutes Gehalt und möchtest Dich in den nächsten Jahren weiterentwickeln.

Das sind doch erstklassige Voraussetzungen auch etwas zu erreichen, nur wichtig ist das DU weisst WAS Du erreichen willst. Das Ziel "Geld verdienen und Karriere machen" ist absolut Inhaltslos. 80tsd kannst Du auch erreichen wenn Du im Dich im Vertrieb weiterentwickelst.

Mein (letzter) Tipp deshalb:

- suche Dir ein ein Zielbündel was Du erreichen willst und mach das so konkret wie möglich (z.B. anhand von Stellenanzeigen, nicht von Jahresgehältern)

- prüfe welche Schritte Dich von Deinem jetzigen Karrierestand davon abhalten dort anzufangen

- überlege wie Du die Lücke effizient schließen kannst (ggf. Vollzeit studieren wäre ein Investition, wenn Du hinterher ein ordentliches Plus auf dem Konto hast - im "Karrierehimmel" sind Abschlüsse an Privathochschulen mit 20-50tsd EUR anzutreffen)

- gehe Schritt für Schritt vor und hol Dir professionelle Unterstützung, wenn Du nicht weiter kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich stelle mir die Frage: wieso ausgerechnet Mathematik????? und wieso ausgerechnet Investment-Banking???????

du bist in der Branche "Gesundheit" tätig, hast eine entsprechende Ausbildung, schon etwas Karriere gemacht, hast einen guten Job (guter Verdienst), hast vertriebliches Talent, fühlst dich unterfordert und suchst daher einen anderen Job in dem du mehr gefordert wirst und wo du mehr Geld machst

unter diesen Voraussetzungen: wenn Hagen, wieso nicht Wirtschaftswissenschaften mit quantitativem (+ ggf. Marketing/Strategie/Vertrieb) Schwerpunkt? und danach einen passenden Master (z. B. VWL oder Wirtschaftswissenschaft in Hagen oder auch irgend was anderes)

und später - je nach Lust und Laune - tatsächlich Richtung Wirtschaftsprüfung (guter Verdienst, bei entsprechender Qualifikation gute Job-Chancen) oder einfach vom einfachen Vertriebler in Richtung Management in deinem/einem ähnlichen Unternehmen??? oder in Richtung Management von BigPharma? Oder vielleicht auch von einem anderen Unternehmen in der Gesundheitsbranche? oder in einer Unternehmensberatung in Richtung Gesundheit?

da gibt es so viele Möglichkeiten, die augenscheinlich das bieten, was du willst und die besser zu deinem bisherigen Werdegang passen.....wieso ausgerechnet Investment Banking?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...