Zum Inhalt springen

Die IUBH zahlt für Blog-Beiträge


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir sind die genannten Blogbeiträge auch aufgefallen, ich möchte aber nicht über die Interessen der Blogger werten. Meinen Blog findet sicher der ein oder andere auch langweilig ;)

Das Werbeverhalten, auch wenn es offen gehandhabt wird, finde ich aber auch negativ.

Vor der Entscheidung für ein Fernstudium und den Anbieter habe ich eine Menge Blogs gelesen. Die Ziele waren dabei einen realen Einblick in die Situation 'Fernstudium' zu bekommen, aber auch um einen Anbieter besser bewerten zu können.

Wenn ich nun Blogeinträge lese, die offensichtlich gekauft sind (und das erkennt man, wenn man nicht ganz blauäugig an die Sache herangeht -> es gibt Frust, es gibt Dinge, die schief laufen in der Organisation, ...), streiche ich den Anbieter von der Liste, weil es nicht gewünscht ist, realistische Einblicke in das Leben als Fernstudent zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es ja schon etwas verwunderlich, dass nun hier alle IUBH Studenten, die hier oder sonst irgendwo bloggen, auf einmal gekauft sein sollen. Also ich für meinen Teil, auch wenn mein Blog für Außenstehende vielleicht uninteressant und langweilig zu lesen ist, blogge weil mich das selbst noch etwas motiviert hier meine Lernfortschritte und Erfahrungen wiederzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn mein Blog für Außenstehende vielleicht uninteressant und langweilig zu lesen ist, blogge weil mich das selbst noch etwas motiviert hier meine Lernfortschritte und Erfahrungen wiederzugeben.

Und genau dazu sollen die Blogs, selbstverständlich auch die zur IUBH, auch da sein. In erster Linie bloggt man häufig für sich selbst und jeder darf so bloggen, wie er oder sie das möchte, ohne dass diese Beiträge einen Unterhaltungswert haben müssen.

Und nochmal ganz deutlich: Nach aktuellem Stand handelt es sich bei den Blogs von Studierenden nicht um gekaufte Blogbeiträge, um die es in diesem Artikel geht. Dies wird auch dadurch deutlich, dass diese die Kriterien wie Links zur IUBH in der Regel gar nicht erfüllen.

Vielmehr handelt es sich um einmalige Artikel in vorhandenen Blogs, welche für die Ranksider-Kampagne folgende Kritierien erfüllen müssen:

- mind. 350 Wörter

- 2 dofollow Backlinks für unsere Seiten

- Beitrag muss dofollow sein (kein noindex, nofollow)

- keine weiteren Links im Artikel zugelassen

- der Artikel/die Backlinks müssen dauerhaft online bleiben

- die (von uns festgelegten) Keywords müssen genau übereinstimmend in den Artikel integriert werden

- die Artikel können gerne Bilder, Videos oder andere Medien enthalten

- die Artikel sollten auch einen echten Mehrwert für den Leser haben, nicht nur als SEO-Linkquelle dienen

- 100% Unique Content!

Schon an den Fachbegriffen wird vermutlich deutlich, dass hier ein ganz bestimmtes Klientel angesprochen wird, da der Durchschnittsstudent vermutlich mit Begriffen wie "dofollow Backlinks" und "Unique Content" gar nichts anfangen könnte. Ergebnis sind dann meist Beiträge, wie die von Frau Kanzler verlinkten.

Zum Abschluss wiederhole ich mich gerne nochmal: Jeder bloggende Fernschüler und Fernstudent ist hier willkommen, egal von welchem Anbieter und unabhängig vom Unterhaltungswert seiner Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es ja schon etwas verwunderlich, dass nun hier alle IUBH Studenten, die hier oder sonst irgendwo bloggen, auf einmal gekauft sein sollen.

Sie sind aber durch die Maßnahme der IUBH in dieses Fahrwasser mit reingekommen und müssen sich nun damit herumschlagen, dass es auch Ihnen gegenüber solche Vermutungen gibt. Die Hochschule hat also auch den Studenten keinen Gefallen getan mir ihrem Aufruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte jetzt mal gespannt den Post von Philippe ab. Hatte auch schon einen kleinen Austausch von PN hier auf f-i.de und erlebe ihn als sehr offen, ehrlich und authentisch. Z.B. hat er nicht versucht mich von der AKAD abzuwerben, obwohl er gelesen haben muss, dass ich vom Konzept der IUBH sehr angetan bin. Im Gegenteil er hat die AKAD (obwohl Mitbewerber) sogar gelobt, dass ich dort sicherlich einen sehr gutes Studium erhalte.

Von daher hat er sich jetzt mal sein WE verdient und hoffe er hat viel Spass beim Babyschwimmen mit seinem Sohn, letztes Jahr das mit meiner Tochter war genial, und hoffe am Montag von ihm zu lesen.

Zu den Blogs, ich bin sicherlich auch keiner dessen Blog hier die User vom Hocker reisst und die nur drauf warten das ich wieder was schreibe. Bei mir das je Gefühls- und Zeitlage immer unterschiedlich und in der Masse wahrscheinlich auch eher langweilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Blogs, ich bin sicherlich auch keiner dessen Blog hier die User vom Hocker reisst und die nur drauf warten das ich wieder was schreibe. Bei mir das je Gefühls- und Zeitlage immer unterschiedlich und in der Masse wahrscheinlich auch eher langweilig

Mir gefällt an den Blogs gerade die Vielfalt der Stilrichtungen und dass sie so authentisch rüber kommen. Natürlich gibt es Blogger, die schaffen es schon mit der Überschrift, einen neugierig zu machen oder haben einen Schreibstil, dass man von ihnen gerne auch einen Roman lesen würde. Andere sind sehr sachlich, manche sehr persönlich und ja, manche wirken für den einen und anderen (manchmal durchaus auch auf mich) langweilig - aber enthalten vielleicht für andere gerade die Informationen, die diese gerade benötigen.

Das Thema geht aber in eine Richtung, die eigentlich nicht zu diesem Themenstrang gehört. Wenn wir das weiter diskutieren möchten, sollten wir ein neues Thema im Unterforum Fernstudium-Infos.de intern dazu aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kinderschuhen bekommt man erklärt, dass man niemals alle über einen Kamm scheren soll. Schade, dass dies im Erwachsenenalter von vielen wieder vergessen wird.

Ohne Verallgemeinerungen oder Vorannahmen ist allerdings auch kein Mensch in der Lage sich letztlich ein Bild einer Sache zu vermitteln. Hier mit der Intolleranzkeule zu schwingen, bringt demnach auch nichts!

Ich persönlich finde die IUBH durchaus interessant und beobachte allerdings schon länger, dass es eben gerade dort Blogs gibt, die schnell hochpoppen - einige Einträge haben und dann in der Versenkung verschwinden.

Ich bin hier lange genug dabei um das bei vielen anderen Hochschulen und Fernlehrgängen auch zu beobachten ... allerdings habe ich eben die von mir oben genannte Vermutung im Zusammenhang mit der Dokumentation des Stipendienengagements schon länger. Sicherlich nicht zu unrecht, denn mind. 2 IUBH-Blogger haben ja auch tatsächlich bisher ein Stipendium erhalten.

Gewertet habe ich das übrigens nicht, sondern nur festgestellt ... also Vorsicht mit dem Wurf des ersten Steins ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...