Zum Inhalt springen

AKAD wird von "Aurelius Invest" aufgekauft


der Pate

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche mir ein klares Profil, keine Promotionskooperation wie sie bei 100 anderen HS vor Jahren eingerichtet wurde. Ich wünsche mir exzellente (Gast-) Dozenten. Ich wünsche mir einen ernstzunehmenden Karriereservice. Ich wünsche mir Veröffentlichungen. Ich wünsche mir Lokalität und nicht Zentralisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich wünsche mir ein klares Profil, keine Promotionskooperation wie sie bei 100 anderen HS vor Jahren eingerichtet wurde. Ich wünsche mir exzellente (Gast-) Dozenten. Ich wünsche mir einen ernstzunehmenden Karriereservice. Ich wünsche mir Veröffentlichungen. Ich wünsche mir Lokalität und nicht Zentralisierung.

wenn das die AKAD für dich nicht erfüllt, warum hast du dich für sie entschieden?

Mit den Dozenten war ich bis auf 2-3 Ausnahmen immer sehr zufrieden. Den Karriereservice habe ich ebenfalls hier schon als Wunsch geäussert. Zur Zentralisisierung kann ich nichts sagen, ich bin immer aus der Schweiz zu den Seminaren und Prüfungen angereist und die Wege waren mir vorher bewusst.

Welche Fernhochschulen bieten denn aktuell Promotionskooperationen an?

Zum Thema Veröffentlichungen kann man sicherlich geteilter Meinung sein, was das am Studium verbessert weiss ich nicht. Ein Tipp, melde dich bei AKAD Alumni an, die bieten zum Teil gute Themen an die von renomierten Leuten abgehalten werden. Evtl. wäre das was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das die AKAD für dich nicht erfüllt, warum hast du dich für sie entschieden?
Du hast mich nach Wünschen gefragt und nicht nach K.O.-Kriterien. Mit diesem Argument könnte man nun wirklich jeden Verbesserungsvorschlag zunichte machen. Das wäre schade, oder? Zur Promotionskooperation: Das bieten alle möglichen HS (faktisch auch berufsbegleitend) seit Jahren an, ob es sich hierbei um Fernhochschulen handelt ist bei einer Promotion sehr viel weniger ausschlaggebend, als bei einem Bachelor oder Master. Veröffentlichungen sind nach meiner Meinung alles andere als diskutierbar, zumindest wenn man Promotionen (im Rahmen einer Kooperation) anbieten möchte. Dann sollte der Doktorvater Profil erkennen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich nach Wünschen gefragt und nicht nach K.O.-Kriterien. Mit diesem Argument könnte man nun wirklich jeden Verbesserungsvorschlag zunichte machen. Das wäre schade, oder? Zur Promotionskooperation: Das bieten alle möglichen HS (faktisch auch berufsbegleitend) seit Jahren an, ob es sich hierbei um Fernhochschulen handelt ist bei einer Promotion sehr viel weniger ausschlaggebend, als bei einem Bachelor oder Master. Veröffentlichungen sind nach meiner Meinung alles andere als diskutierbar, zumindest wenn man Promotionen (im Rahmen einer Kooperation) anbieten möchte. Dann sollte der Doktorvater durchaus Profil erkennen lassen.

Sorry das sehe ich komplett anders. Wenn andere Hochschulen deine Wünsche besser erfüllen sollte dies von Vorne herein dein KO-Kriterium sein. Veröffentlichungen sind auch hier nicht so wichtig, da der Doktorvater ja von der Kooperationsuniversität und eben nicht von der AKAD kommt. Daher muss man hier zunächst abwarten welche Universität hier Kooperationspartner wird. Anders ist dies natürlich wenn in Zukunft wirklich auch FHs Promotionsberechtigt sind, aber das ist noch nicht spruchreif und daher akutell irrelevant.

Für mich ist es ein riesiger Unterschied ob Fernhochschule oder nicht. Ich kann durch meinen Beruf nur per Fernstudium studieren. Evtl. hat es ja einen Grund das aktuell "keine" Fernhochschule diese Möglichkeit anbietet, sondern nur berufsbegleitend Präsenzhochschulen. Dies ist z.B. in England anders und wenn die AKAD das durchzieht wäre das meines Wissens nach aktuell ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschsprachigen Markt.

Edit: Noch einen schönen Tag, ich muss noch ein paar Bewerbungen schreiben und bekomme heute noch Besuch aus der Heimat. Bis dann, man liest sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veröffentlichungen sind auch hier nicht so wichtig, da der Doktorvater ja von der Kooperationsuniversität und eben nicht von der AKAD kommt.
Das ist schlicht falsch.

Anders ist dies natürlich wenn in Zukunft wirklich auch FHs Promotionsberechtigt sind, aber das ist noch nicht spruchreif und daher akutell irrelevant.
Das wird auf absehbare Zeit auch hoffentlich so bleiben. AKAD/Aurelis hätte es hier in der Hand, genau an dieser Stelle ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen.

Im übrigen musst du mir bitte die Entscheidung selbst überlassen, welche Kriterien für mich als K.O. Kriterien anzusehen sind und welche nicht. Ganz davon abgesehen, dass man die Dinge zu Beginn des Studiums anders sieht, als während oder ggf. nach dem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum ist das schlicht falsch? Du hast bisher immer deine Meinung als Richtig dargestellt ohne bisher nur einmal eine Begründung abzugeben. Deine Entscheidung kannst du treffen wie du magst, das ist mir sogar ziemlich egal. Nur wenn du dich für die AKAD nach damaligem Studienmodell entschieden hast beschwere dich jetzt nicht das es so ist wie es ist und das Aurelius nicht sofort das ändert wie DU es gerne hättest. Zumal du bei ihnen in Sachen VH einen Schnellschuss der noch gar nicht richtig funktioniert, aber hauptsache sie ist online in Betracht ziehst, aber bei weitreichenden Reformen willst du genau diese Schnellschüsse. Das kannst du für dich gerne handhaben wie du möchtest, wenn du dies aber so in einem Forum kundtust musst du auch damit leben das Jemand das anders sieht als du oder dich zumindest nicht ganz versteht seine eigene Meinung kundtut.

Es gibt ja inzwischen angekündigte Änderungen. Die Studenten die ich kenne sind nicht so begeistert, weil sie das Studienmodell so gewählt haben mit Seminaren und nun Angst haben das sich ihr Studium so sehr verändert wie sie es garnicht haben wollen und die Gründe PRO AKAD wegfallen. Das ist für mich nachvollziehbar. Dir wünsche ich zumindest das du nun glücklicher bei der AKAD wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Warum ist das schlicht falsch? Du hast bisher immer deine Meinung als Richtig dargestellt ohne bisher nur einmal eine Begründung abzugeben.
Sorry, weil es nun mal so ist. Zu diesem Thema musst du dich eben besser informieren und nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Zumal du bei ihnen in Sachen VH einen Schnellschuss der noch gar nicht richtig funktioniert, aber hauptsache sie ist online in Betracht ziehst, aber bei weitreichenden Reformen willst du genau diese Schnellschüsse.
Auch das entspricht nicht meinem Statement. Gerne bin ich zu einer vernünftigen Diskussion bereit, allerdings bedingt das, dass man sich mit den Argumenten ernsthaft auseinandersetzt und nicht sinnfrei verbiegt oder absichtlich missversteht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme dir in einem Punkt zu, es ist wohl wirklich besser wenn wir die Diskussion beenden. Du kannst in meinen Augen nicht erwarten das du ohne Argumente zu bringen beanspruchen kannst im Recht zu sein. Sobald Jemand was anderes schreibt fühlst du dich angegriffen. Da kann ich selbst mit meiner 3 jährigen Tochter besser diskutieren. Bei deinem Stil eine "Diskussion zu führen" solltest du dies besser mit deinem Tagebuch tun, als in einem öffentlichen Forum zu erwarten das man deine subjektive Meinung einfach als die richtige Meinung hinzunehmen hat. Dir alles Gute im Leben. Von mir war es das dazu, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eine weitere Veränderung im Rahmen des Verkaufs der AKAD an Aurelius ist die Einstellung des Abitur-Fernlehrgangs an der AKAD bzw. die Fortführung durch das Lernzentrum am Killesberg ab 2015: http://www.fernstudium-infos.de/fernabitur/34756-lernzentrum-killesberg-uebernimmt-abitur-fernlehrgang-akad.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...