Zum Inhalt springen

Mein Fernstudium: zwischen Frust und Ehrgeiz


Empfohlene Beiträge

Größter Frust waren die Wiwi-Module beim Rechtswissenschaft-Studium an der FU Hagen. Da habe ich mehrmals gedacht, ich schmeiße alles hin

Mein größter Frust ist momentan, dass ich so gerne einen Master machen möchte, diese aber berufsbegleitend so teuer sind und an der FU Hagen will ich keinen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der größte Frustfaktor für mich ist nach ca. 8 Jahren mehr oder weniger "dauernden" Fernstudierens:

Ich kann die Motivation für die 3 fehlenden Arbeiten und die Masterthesis nicht aufbringen. Ich fange mal an (juchu, etwas Motivation gefunden) - dann kommt irgendwas dazwischen und ich schaffe es einfach nicht, danach wieder dranzubleiben.

So hängt das Studium derzeit in den Seilen und wird einfach nicht fertig.

An Hinschmeissen hatte ich gedacht - allerdings wäre das ganze Geld dann futsch, die bisher geleistete (ziemlich gut benotete) Arbeit wäre vollkommen umsonst gewesen.

Und so ziehe ich weiterhin mein Studium im Leben mit, in der Hoffnung, dass irgendwann der Knoten noch mal platzt und ich freiwillig die letzten Arbeiten erledige. Mal abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht dem denn im Wege, die HFH und FernUni mit in euer Verzeichnis aufzunehmen?

Da wir deren Kurse „vermarkten“, muss das Ganze schon auf vertraglicher Basis geschehen. Um es kurz zu machen: Wir haben bei einigen Anbietern noch keinen Ansatz für eine Kooperation gefunden. Was aber nicht heißt, dass wir nicht bemüht sind.

Zum Thema:

Diese Woche kommen wir zu einer etwas heiklen Frage, die da lautet:

Hattet ihr schon einmal Ärger mit eurer Schule? :angry:

Vielleicht wegen einer unfairen oder nicht nachvollziehbaren Benotung?

Wenn ja, wie habt ihr den Konflikt gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil eine Anrechnung nicht durch ging - weil bei einem sehr umfangreichen Modul ein kleines Thema gefehlt hat. Hat mich sehr geärgert, weil ich in dem Themenbereich des Moduls wirklich sehr viel gemacht habe. Nur eben dieses eine Dingens nicht.

Ich habe das dann einfach hingenommen, weil es mir zu blöd war mehr zu streiten.

Dafür hab ich mich dann nochmal geärgert, als ich in den Heften nach dem fehlenden Thema gesucht habe - und es genau drei (!!!!!!) Seiten waren. DREI! SEITEN! Von sechs Heften mit je 120 Seiten. Also quasi NIX.

Aber da war es auch schon egal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich ständig über meine Hochschule ;-)

Jüngster Fall: Am Anfang hieß es, man müsse sich bis Ende des 2. Semesters für eine Vertiefungsrichtung entscheiden. Man konnte aber schon beim Anmeldeformular eine Vertiefungsrichtung angeben. Wenn man das getan hat und nun versucht zu wechseln (obwohl man noch im zweiten Semester ist) muss man plötzlich 100 Euro zahlen. Ja nee, is klar. Wo ist der Mehraufwand, der diesen Preis rechtfertigt?

Eine Kommilitonin hat in ihrer Hausarbeit Punkte abgezogen bekommen, weil sie "Eidesstattliche Versicherung" statt "Ehrenwörtliche Erklärung" geschrieben hat. Dabei ist im Studienbrief zum wissenschaftlichen Arbeiten sogar ein Muster drin, in dem es "Eidesstattliche Versicherung" heißt -.-

Könnte es fortsetzen, aber dann reg ich mich nur wieder auf ;-)

Ps.: Schöne Seite :) Aber die SRH fehlt auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb Firith:
Eine Kommilitonin hat in ihrer Hausarbeit Punkte abgezogen bekommen, weil sie "Eidesstattliche Versicherung" statt "Ehrenwörtliche Erklärung" geschrieben hat. Dabei ist im Studienbrief zum wissenschaftlichen Arbeiten sogar ein Muster drin, in dem es "Eidesstattliche Versicherung" heißt -.-

Wie? Punktabzug für eine Anlage zur Hausarbeit? Das ist wirklich verwunderlich.

schrieb Firith:
Ps.: Schöne Seite :smile: Aber die SRH fehlt auch, oder?

Meinst du diese Seite? https://www.fernstudium-direkt.de/srh-riedlingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schlimmstes Erlebnis war, dass ich in Volkswirtschaftslehre einfach gar nichts behalten konnte. Da ich selber aber auch an burnoutähnlichen Depressionen leide, habe ich hin und wieder zwei bis vier Wochen pausiert, weshalb ich fast ein jahr hinterher hänge. Aber ein Ende ist in weniger als einem halben Jahr in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb Fernstudium Direkt:

Oh, doch da ;-)

Ich hatte nur bei den Studiengängen geschaut und meinen nicht gefunden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ihr die SRH nicht drin habt. (Kunst & Medien -> Journalismus, Medien, Presse -> Master... da wird mir nix angezeigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Diesen Mittwoch kommen wir zu einer Frage, die natürlich abhängig von eurer persönlichen Einstellung ist:

Findet ihr es wichtig, euch mit anderen Fernstudenten auszutauschen? :huh:

Ist es für euch z.B. von Bedeutung, zu wissen, wer derzeit im selben Kurs ist – um ggf. zusammenarbeiten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...