Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@kuebernaut

Du hast das 2.Sem schon hinter Dir u. kommst jetzt ins 3. ?

Kannst Du kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wie es bis jetzt lief u. kurz erzählen, wie die Präsenztermine u. die Klausur dann am Sonntagstermin abläuft ? Reicht für die 1. Klausur im Zivilrecht den Studienbrief 2 (Rechte u. Pflichten des Rechtsgeschäftes) durchzuarbeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man - jetzt habe ich hier 20 min was geschrieben und dann ist mir die Kiste abgestürzt. Daher gibt's jetzt nur noch die Kurzfassung (Sorry).

Bin jetzt im dritten Semster habe alle Moduleinsendeaufgaben gemacht (aber noch nicht alle korrigiert bekommen)

Das Studium ist kein Master zum mitnehmen,. Meiner Meinung ist das Bearbeiten der Module anspruchsvoll aber auch schaffbar.

Ich habe nicht sehr viel Zeit aber ich häng mich dann halt auch Abends rein und am WE (Kosten ja auch etwas...) Habe viel im Internet recherchiert (gerade BGH Urteile sind sehr beliebt bei den Einsendeaufgaben)

Klausur im ersten Semester ist über Modul 3. Modul 2 sollte beherrscht werden, da das Grundlagen sind .

Klausur ist fair und auch mit sehr gutem Ergebnis schaffbar...

Dazu kann ich jedem der gerade angefangen hat die Gruppe TU Kaiserslautern - LL.M. bei Xing empfehlen. Sehr gut moderiert und super viel Gedankenaustausch über die Einsendeaufgaben und die Probleme damit.

Es ist da auch jetzt schon für den 6. Jahrgang alles vorbereitet.

Für Zivilrecht (Modul 2 und 3) hab ich nur auf die Vorlesung von Prf. Hassemer zurück gegriffen (und die Skripte wenig gelesen )  (Zivilrecht 1 und 2)

Hier noch mal ausdrücklich ein Dank an Prof. Hassemer !!!!

Das ist echt geil gemacht und man lernt echt super viel!!!! Und vor allem das, was in meinen Augen wichtig ist. (Wie gesagt alles meine Erfahrungen)

Klausur im 2. Semester Individualarbeitsrecht (auch machbar - Ergebnis steht aber noch aus)

Hoffe ich konnte weiterhelfen

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade das Heft über die juristischen Grundlagen durch gelesen. Die 1. Einsendeaufgabe hat damit nix zu tun. Macht hier erst mal nichts, weil ich ein paar Vorkenntnisse habe, aber wenn das System bei Handels- und Bilanzrecht auch so funktioniert, sehe ich schwarz. Wenn ich die Kohle wieder zurück bekommen könnte, würde ich gleich hinschmeißen. Das war vorher nicht so abgemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gunten Morgen !!

Kopf hoch :rolleyes:- ich kann mich gut dran erinnern als ich die ersten einsendeaufgaben im Modul 1 durchgelesen habe... Da hab ich auch eine mittelschwere Krise bekommen. (Darf man mit Rollerskates in Helgoland fahren... Verstoß gegen eine private Parkordnung (Park im Sinne von Garten). Da gehts doch eigentlich nur um Auslegen wie man etwas betrachtet und bewertet.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade das Heft über die juristischen Grundlagen durch gelesen. Die 1. Einsendeaufgabe hat damit nix zu tun. Macht hier erst mal nichts, weil ich ein paar Vorkenntnisse habe, aber wenn das System bei Handels- und Bilanzrecht auch so funktioniert, sehe ich schwarz. Wenn ich die Kohle wieder zurück bekommen könnte, würde ich gleich hinschmeißen. Das war vorher nicht so abgemacht!

Und ? bist Du da mit der Einsendeaufgabe schon weitergekommen ? Bei den Auslegungsfragen kann man ja in die eine oder andere Richtung gehen, gibt es da nur eine richtige Lösung oder sind beide Lösungsrichtungen bei entspr. Begründung richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei den Auslegungsaufgaben ist das wichtige die Begründung - Dann kann man sowohl in die eine als auch in die andere Richtung auslegen. Die Begründung sollte schlüssig und nicht aus der Luft gegriffen sein - zB immer fragen was der Gesetzgeber mit der Regelung wollte.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

freut Euch, dass Ihr so früh Eure Studienbriefe bekommen habt, ich habe nämlich noch ga5r nichts, nicht mal nen Studiausweis:-( Das ist natürlich alles Zeit, die nach hinten raus fehlt...

Gruß und viel Glück an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...