Zum Inhalt springen

Fremdsprache als Spezialisierung - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Jetzt, Splash schrieb:

Das Sprachlevel kommt aufs Zeugnis, daher macht es wenig Sinn, sich da blöd zu stellen, wenn dann A2 auf dem Zeugnis steht ...

 

Da hast du recht, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Mein Problem war ein anderes: Ich bin mit C1 (höchste erreichbare Stufe dort) eingestiegen und bin dann nur mit Mühe und Not über meine Eingangspunktzahl gekommen – weil die schon relativ hoch war. Fand das alles sehr ... na ja, nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Roland78

 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Nun hab ich zumindest eine Vorstellung was mich in den beiden Tests erwarten wird. Eine Frage hätte ich da allerdings noch: Wie werden potenzielle Betrugsversuche während des Abschlusstests verhindert? Wird der Abschlusstest mittels eines Proktors überwacht? Ansonsten könnte man doch einfach nebenbei das Smartphone benutzen oder auch gleich einen englischen Muttersprachler den Test für einen schreiben lassen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, ExReWe87 schrieb:

@Roland78 Hat es dir denn etwas im Endeffekt gebracht? Sind keine Kenntnisse verbessert worden? Mal abgesehen von den Punkten :)

 

Vielleicht hier und da, ja.

 

vor 6 Minuten, Vitali schrieb:

Wie werden potenzielle Betrugsversuche während des Abschlusstests verhindert? Wird der Abschlusstest mittels eines Proktors überwacht? Ansonsten könnte man doch einfach nebenbei das Smartphone benutzen oder auch gleich einen englischen Muttersprachler den Test für einen schreiben lassen 🤔

 

Für Ersteres hast du keine Zeit, das ist alles sehr knapp. Letzteres wäre theoretisch möglich. Aber wenn du dich da 90 oder 180 Stunden durchgequält hast, wirst du das Endergebnis vermutlich nicht in die Hände eines Dritten legen wollen. Denn wenn's schiefgeht, geht der Spaß von vorne los. Es gibt nur einen Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem finde ich es etwas eigenartig, warum die Prüfung nicht überwacht wird. Ein Muttersprachler dürfte mit dem C1-Niveau keinerlei Probleme haben - und wenn die theoretische Möglichkeit besteht, dass außenstehende Person einen solchen Abschlusstest für einen Studenten ablegt, darf an der Aussagekraft gezweifelt werden.

 

Habe im Einstufungstest übrigens eine 8,2 für C1 erhalten, dass wird hart...🤕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Roland78 schrieb:

PS: Der Englischkurs wird übrigens nicht benotet. Im Zeugnis steht nur, dass man teilgenommen hat. 

 

Auf dem Zeugnis steht auch der Sprachlevel, daher macht es schon Sinn, sich nicht blöd zu stellen, um ECTS zu sammeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Splash schrieb:

Auf dem Zeugnis steht auch der Sprachlevel, daher macht es schon Sinn, sich nicht blöd zu stellen, um ECTS zu sammeln ...

 

Was hat das Level mit ECTS zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, Splash schrieb:

ECTS bekommst Du unabhängig vom Sprachlevel. Man kann es sich einfach machen, hat dann aber z.B. A2 auf dem Zeugnis stehen. Ob das Sinn macht?

 

Das hatten wir oben schon. Ich zitiere mich noch mal selbst:

 

vor 19 Stunden, Roland78 schrieb:

Mein Problem war ein anderes: Ich bin mit C1 (höchste erreichbare Stufe dort) eingestiegen und bin dann nur mit Mühe und Not über meine Eingangspunktzahl gekommen – weil die schon relativ hoch war.

 

A2 hast du nur auf dem Zeugnis stehen, wenn du dich auch im dritten Test dumm stellst. Dafür gibt es ja keinen Grund. Im ersten schlecht abschneiden und auf A2 landen und dann ohne Risiko im dritten Gas geben und C1 anpeilen – das ist ja möglich. Und wenn's dann nur B2 wird, ist es auch nicht so schlimm. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man das Ziel verfehlt und die 180 Stunden seines Lebens umsonst investiert hat, ist deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozusagen schaufelt man sich  mit einem guten Ablegen des Einstufungstests sein eigenes Grab. Falls das wirklich so sein sollte, wäre das schon ein Fall von Benachteiligung guter Leistung - so paradox sich das anhört.

Schließlich wird dem A2-Lerner am Ende die Möglichkeit geboten, mit C1 zu bestehen, aber auch mit den ganzen Leistungsstufen unterhalb C1. Letzteres wird dem C1-Lerner verwehrt, was mit den Grundsätzen der Hochschulordnung mMn nicht vereinbar ist.

 

Ich dachte ja anfangs, dass sich der Abschlusstest immer nur auf die im Eingangstest erreichte Einstufung bezieht...🤕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...