Zum Inhalt springen

Anrechnung durch Credit Transfer - Welche Unterlagen?


maba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte im Herbst ein Bachelor- Studium an der OU beginnen, da ich schon einige Semester an einer deutschen Uni studiert habe,

hoffe ich auf einige Credits durch den Credit Transfer.

Nun meine Frage(n): Gibt es aktuell ein Regionalzentrum der OU in Norddeutschland, wo ich meine Scheine beglaubigen lassen kann?

Könnte ich alternativ die Dokumente auch mit einer Apostille beglaubigen lassen?

 

Grüße, Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Antworten!

OU habe ich schon angeschrieben, da kam leider keine eindeutige Antwort zurück..Habt ihr Erfahrungen mit dem Credit Transfer? Es steht ja ausdrücklich auf den Seiten der OU, dass keine einfachen Kopien akzeptiert werden, in Deutschland würde ich die Dokumente einfach bei einer Behörde beglaubigen lassen, aber wie sieht es im Ausland aus? In einem Regionalzentrum der OU wäre es sicher einfacher, finde allerdings weder Adresse noch Telefonnummer eines Regionalzentrums im Netz.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir vorstellen kann, weil es teilweise in anderen Ländern wie z.B. Kanada und USA ist. Ist das ein Official Transcript benötigt wird. Das bekommen Menschen in den Ländern von Ihrer Bildungseinrichtung ausgestellt und es ist als offizielles Dokument/ Hochschuldokument zu erkennen aufgrund von Originalunterschrift, Siegel und Briefkopf.

 

Schau mal hier da steht es eigentlich auch http://www.open.ac.uk/study/credit-transfer/faqs/what-academic-transcript dass es genau das ist. Du würdest also ein offizielles Dokument deiner Hochschule im Original benötigen. Die meisten Hochschulen und Universitäten stellen diese auch in Deutschland aus gegen Gebühr oder eben Kostenfrei je nachdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich für mein Mastersstudiengang an der OU eingeschrieben hatte, musste ich meinen Bachelor von meiner Uni bestätigen lassen.

Den Abschluss hatte ich in der Vor-Bolognazeit gemacht, deshalb gab es einen sogenannten "Bachelor Equivalent". Darin wurden auch die ECTS eingetragen. Das konnte ich einfach an meiner Uni anfordern, hat etwas gekostet, aber die wussten sofort Bescheid.

Ich denke, das ist beim Credit Transfer genauso.

 

(Bei mir war es dann noch so, dass ich das Dokument kopieren, beglaubigen lassen und einschicken musste. Die Kopie habe ich hier im Bürgerbüro gemacht und beglaubigen lassen, das war kein Problem - obwohl es ein Schweizer Abschluss war, den ich in Deutschland kopiert und beglaubigt und dann nach GB geschickt hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt ist mir auch klar was ein Academic Transcript ist, habe damals noch auf Diplom studiert, daher kenne ich nur das Studienbuch. Dann werde ich wohl bei meiner alten Uni anfragen müssen, ob die mir jetzt noch ein Transcript ausstellen.

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...