Springe zum Inhalt
maba

Anrechnung durch Credit Transfer - Welche Unterlagen?

Empfohlene Beiträge

maba

Hallo,

ich möchte im Herbst ein Bachelor- Studium an der OU beginnen, da ich schon einige Semester an einer deutschen Uni studiert habe,

hoffe ich auf einige Credits durch den Credit Transfer.

Nun meine Frage(n): Gibt es aktuell ein Regionalzentrum der OU in Norddeutschland, wo ich meine Scheine beglaubigen lassen kann?

Könnte ich alternativ die Dokumente auch mit einer Apostille beglaubigen lassen?

 

Grüße, Marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Tropical72

Guten Morgen maba,

 

ich würde die OU direkt anschreiben, die sind in der Regel sehr kooperativ.

 

Grüße

 

Tropical72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vica

Moinmoin,

 

muss man denn in GB irgendwas beglaubigen lassen? Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Auch nicht bei offiziellen Dokumenten oder Zeugnissen. :) Auch nicht bei der OU. 

LG  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maba

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Antworten!

OU habe ich schon angeschrieben, da kam leider keine eindeutige Antwort zurück..Habt ihr Erfahrungen mit dem Credit Transfer? Es steht ja ausdrücklich auf den Seiten der OU, dass keine einfachen Kopien akzeptiert werden, in Deutschland würde ich die Dokumente einfach bei einer Behörde beglaubigen lassen, aber wie sieht es im Ausland aus? In einem Regionalzentrum der OU wäre es sicher einfacher, finde allerdings weder Adresse noch Telefonnummer eines Regionalzentrums im Netz.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
polli_on_the_go

Was ich mir vorstellen kann, weil es teilweise in anderen Ländern wie z.B. Kanada und USA ist. Ist das ein Official Transcript benötigt wird. Das bekommen Menschen in den Ländern von Ihrer Bildungseinrichtung ausgestellt und es ist als offizielles Dokument/ Hochschuldokument zu erkennen aufgrund von Originalunterschrift, Siegel und Briefkopf.

 

Schau mal hier da steht es eigentlich auch http://www.open.ac.uk/study/credit-transfer/faqs/what-academic-transcript dass es genau das ist. Du würdest also ein offizielles Dokument deiner Hochschule im Original benötigen. Die meisten Hochschulen und Universitäten stellen diese auch in Deutschland aus gegen Gebühr oder eben Kostenfrei je nachdem.

Bearbeitet von polli_on_the_go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rumpelstilz

Als ich mich für mein Mastersstudiengang an der OU eingeschrieben hatte, musste ich meinen Bachelor von meiner Uni bestätigen lassen.

Den Abschluss hatte ich in der Vor-Bolognazeit gemacht, deshalb gab es einen sogenannten "Bachelor Equivalent". Darin wurden auch die ECTS eingetragen. Das konnte ich einfach an meiner Uni anfordern, hat etwas gekostet, aber die wussten sofort Bescheid.

Ich denke, das ist beim Credit Transfer genauso.

 

(Bei mir war es dann noch so, dass ich das Dokument kopieren, beglaubigen lassen und einschicken musste. Die Kopie habe ich hier im Bürgerbüro gemacht und beglaubigen lassen, das war kein Problem - obwohl es ein Schweizer Abschluss war, den ich in Deutschland kopiert und beglaubigt und dann nach GB geschickt hatte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maba

Ok, jetzt ist mir auch klar was ein Academic Transcript ist, habe damals noch auf Diplom studiert, daher kenne ich nur das Studienbuch. Dann werde ich wohl bei meiner alten Uni anfragen müssen, ob die mir jetzt noch ein Transcript ausstellen.

Vielen Dank nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
polli_on_the_go

In der Regel machen die das. Meist wie gesagt gegen Gebühr aber das wird gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Am 29.6.2017 um 20:59 , maba schrieb:

Gibt es aktuell ein Regionalzentrum der OU in Norddeutschland

 

Soweit mir bekannt, gibt es keine Regionalzentren der Open University mehr in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung