Springe zum Inhalt
drizzy

Entscheidung SRH oder Onlineplus

Empfohlene Beiträge

drizzy

Hallo erstmal an alle!

Ich würde gerne BWL als Fernstudium studieren und suche jetzt schon seit ein paar Wochen nach der richtigen Hochschule für mich. 
Mittlerweile habe ich die Hochschulen  so weit ausgesiebt, dass ich noch zwei zu Auswahl haben, einmal die SRH Riedlingen und Fresenius Onlineplus. Nun bin ich schon seit Tagen an diesem Punkt und komm einfach nicht weiter. 

Für die SRH würde aus meiner Sicht sprechen, dass mir die angebotenen Fächer im Studiengang Betriebswirtschaft und Management etwas mehr zusagen.Vor allem dass es, soweit ich das dem Curriculum entnehmen konnte,ein bisschen weniger Mathe gibt als bei Onlineplus. 
Die Lehrplattform und Studienbriefe wirken im Vergleich zu Onlineplus auf mich ein bisschen eingestaubt.(Vllt. ist das aber auch nur meine Wahrnehmung, lasse mich da gerne eines Besseren belehren)
 
Für Onlineplus würde hingegen die Lehrplattform und die Studienbriefe (studymags) sprechen, da beides viel schöner gestaltet ist und irgendwie mehr Lust auf lernen macht.

Leider findet man zu Onlineplus im Internet nur sehr wenige Bewertungen oder Erfahrungen, sodass ich mir vom Studium an der SRH, durch ein paar gut geschriebene Blogs, ein Bild machen konnte. Bei Onlineplus leider nicht so wirklich, abgesehen natürlich von den Informationen welche die Hochschule liefert. 

Generell habe ich das Gefühl, dass sich beide Angebote in vielen Feldern quasi decken und ich egal wie ich mich entscheiden würde, keine schlechte Entscheidung treffen könnte. Dennoch fällt mir die Entscheidung extrem schwer. 

Ich hoffe, dass hier vllt ein paar Leute sind die in einer ähnlichen Situation waren/sind oder an einer der beiden Hochschulen studieren und mir kurz ihre Erfahrungen schildern könnten. 
Ich wäre auf jeden Fall für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

FeThe

Zur SRH kann ich zumindest sagen, dass die Lehrplattform erst Ende letzten Jahres neu eingeführt wurde und seitdem eigentlich nicht mehr eingestaubt wirken sollte :-)  Die studymags bei onlineplus sehen in der Tat richtig gut aus und sind (da onlineplus auch noch sehr neu ist), alle erst vor kurzer Zeit erstellt worden. Aber auch bei der SRH wirst Du einige sehr aktuelle Studienbriefe finden, so wird zum 1.9 z. B. „allgemeine BWL“ komplett neu veröffentlicht... Beide Anbieter bieten Dir ja eine Testmöglichkeit an. Vielleicht hilft es Dir ja die jeweiligen Systeme mal selbst auszuprobieren :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sari1202

Hey drizzy,

 

ich habe mich bei der Auswahl auch echt schwer getan. Beide Hochschulen sind meiner nach sehr gut. Ich selbst habe an der HS Fresenius in Idstein stuidert und empfand es super. Den Master mache ich allerdings an der SRH in Heidelberg.

 Fresenius Online Plus ist ja, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sehr neu- was natürlich  nicht negativ zu bewerten ist. 

Mach dir doch mal eine kleine Pro und Kontra Liste (Kosten, Präsenzen, Enfernung vom Wohnort, Prüfungsleistungen etc.). Ich denke, dass sich die Inhalte in BWL bei beiden HS gleichen. 

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BWLerseit2016

Hallo und ein sprichwörtliches Moin,

 

ich habe für dich ein echten Insider-Tipp evtl Lust an einer staatlichen Hochschule zu studieren? Ich kann dir hier die Jade Hochschule in Wilhelmshaven empfehlen, verhältnismäßig sehr günstig für ein gleichberechtigtes Studium:

 

- Du zahlst pro Semester 158 €

- Pro belegtes Modul musst du 78 € zahlen (du kannst entscheiden wie viele du Pro Semster buchen möchtest)

 

Du musst 30 Module absolvieren somit kommt manauf ein Betrag von rund 3000 Euro.

 

Das ganze Studium läuft über den Anbieter Oncampus Partnerunternehmen der FH Lübeck,

dieses Unternehmen hat viele Partnerhochschulen die unter  virtuellen Fachhochschulen (VFH) zusammengefasst werden, meine Partnerhochschule ist wie schon erwähnt die FH in Wilhelmshaven wo dann auch die Präsenzphasen wie auch die Klausuren stattfinden am Ende eines Semesters.

 

Die Scripte sind auch sehr übersichtlich aufgebaut. Ich bin bald im 3. Fachsemester und bin sehr zufrieden, wenn du mehr wissen möchtest darfst du mich gerne kontaktieren.

 

Gruß

 

BWLerseit2016

Bearbeitet von BWLerseit2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Vielleicht sind bei dieser Kriterienliste ja noch ein paar für dich relevante dabei, welche dir die Entscheidung erleichtern - ergänzend zu den Hilfestellungen, die du schon erhalten hast:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
paulaken

Hallo,

ich studiere an der onlineplus im ersten Semester Wirtschaftspsychologie. Melde dich einfach, wenn du Fragen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung