Zum Inhalt springen

Internationales Vertragsrecht im Crashkurs


Nevi81

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein kurzes Update zu dem o.g. Kurs "Contracts XFrom Trust to Promise to Contract". Evtl. werde ich zu dem Kurs auch noch mal einen Blog-Eintrag erstellen:

 

Der Kurs (d.h. Unit 1 von insgesamt 8) ist heute Mittag um 15:00 Uhr online gegangen. Es brauchte etwas Zeit und Geduld, bis ich mich auf den Seiten orientiert und den Aufbau bzw. das dahinter stehende System verinnerlicht hatte - alles nicht dramatisch und letztendlich selbst erklärend, wenn man erste einmal die Übersicht gewonnen hat.

 

Vom Aufbau läuft der Kurs so ab, dass 2 - 3 thematisch aufeinander aufbauende Videos mit einer länge von jeweils ca. 3 - 5  Minuten. Hier schließt sich dann eine Einheit mit Fragen, kurzer Freitext und Multiple Choice, welche von Bedeutung sind, wenn man zum Ende des Kurses ein Zertifikat (ID Verified Certificate ) erlangen möchte. Die Kosten hierfür liegen bei $125,00. Ob man das Zertifikat erlangen möchte, muss nicht sofort am Anfang des Kurses entschieden werden. Bzgl. der Wertigkeit und ob und was einem das Zertifikat letztendlich für Vorteile bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. Hierzu habe ich noch keine Informationen gefunden. Ferner gibt es ein für die Studenten begleitendes Forum, indem die Themen und aufgestellten Thesen diskutiert werden. Trotz des noch sehr frischen Kurses  erfreute sich das Forum schon einer regen Beteiligung.

 

Die Videos selber sind sehr gut gemacht und erklären die Sachverhalte mit einfachen Worten recht verständlich. Neben dem Tutor/Dozenten (Charles Fried, Beneficial Professor of Law at Harvard Law School), werden zum Verständnis Animationen/Zeichnungen eingeblendet. Sehr einfach, aber auch sehr ansprechend gemacht, wie ich finde. Diese "Lockerheit" würde ich mir auch für den einen oder anderen Vodcast der IUBH wünschen. Diese Videos sind übrigens auch auf YouTube eingestellt.

 

 

Ob der Kurs nun den Vorstellungen und beschriebenen Anforderungen (Internationales Vertragsrecht) von @Nevi81 entspricht würde ich eher bezweifeln. Der Schwerpunkt dürfte eher im allgemeinen "amerikanischen" Vertragsrecht liegen, wobei es hierbei weniger um die sachlich juristische Betrachtung gehen soll.

 

 

Zitat

Course Schedule

A suggested schedule for getting through the material is one to two units per week.  Of course, feel free to work at your own pace, studying whenever is best for you.  Most lecture segments are followed by short assessments and all units have larger, end-of-unit tests, as detailed below. We've set the course to run as "self-paced." We will release all of the content in the first 6 weeks, leaving 7-8 weeks at the end for self-paced completion. There are no due-dates on any assignments (aside from the end of the course). However, please note that peer assessment exercises need to be finished a few days before the end of the course to allow time for grading.

Introduction

Assignments: Lectures 1.1 – 1.6 (approx. 32 min), Deadweight Loss Exercise

Unit 1: 4 Principles

Intro, Intent to Create Legal Relations?; Both Sides Serious?

Assignments: Lectures 2.1 – 2.5 (approx. 21 min), Checkpoint Assessment

Legal and Moral?, Gift or Bargain?, Complications – Uncle’s Promise, Brother-In-Law, Demotsis v. Batsakis

Assignments: Lectures 2.6 – 2.15 (approx. 25 min), Self Test

Complications (continued) – Post v. Jones, Car Accident, Alaska Packers, Christmas Shop Manager

Assignments: Lectures 2.16 – 2.23 (approx. 26 min), Unit Test: Enforceable Bargains

Unit 2: Empty Bag

One-Sided Promises; Empty Bags

    Assignments: Lectures 3.1 – 3.4 (approx. 32 min), Unit Test

Unit 3: Offer/Acceptance

Promises Given for Something; Acceptance

   Assignments: Lectures 4.1 – 4.4 (approx. 24 min), Unit Test

 

Unit 4: Law at the Margins

Charitable Subscriptions

   Assignments: Lectures 5.1 (approx. 15 min)

Reliance?

   Assignments: Lectures 5.2 – 5.5 (approx. 30 min), Unit Test

Unit 5: Mistakes, Fraud, and Frustration

Part 1a: Mistakes

    Assignments: Lectures 6.1 – 6.5 (approx. 34 min)

Part 1b: Fraud

Assignments: Lectures 6.6 – 6.9 (approx. 26 min), Unit Test: Mistakes and Fraud

Part 2: Frustration

     Assignments: Lectures 6.10 – 6.17 (approx. 28 min), Unit Test: Frustration

Unit 6: Interpretation of Contracts

Part 1: Interpretation

    Assignments: Lectures 6.1 – 6.5 (approx. 60 min)

Unit 7: Remedies and Specific Performance, Third Parties

Part 1a: Remedies and Specific Performance: Two Measures of Expectation Damages

    Assignments: Lectures 7.1 – 7.5 (approx. 37 min)

Part 1b: Reliance Damages and Specific Performance

Assignments: 7.6 – 7.8 (approx. 31 min), Unit Test: Remedies and Specific Performance

Part 2: Third Parties

    Assignments: Lectures 7.9 – 7.14 (approx. 20 min), Unit Test: Third Parties

Unit 8: Agency, Partnerships, Corporations, and Regulation

Final

   Assignments: Final Test 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen! 

Ich habe mich für den Kurs jetzt zwar mal angemeldet und auch die erste Unit durchgemacht. Bin mir aber eben auch nicht sicher, ob die Inhalte dem entsprechen, was ich suche.

Daher nochmal die Bitte...falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit.

Vom Aufbau finde ich die edX Kurse wirklich toll gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Nevi81 schrieb:

Hallo zusammen! 

Ich habe mich für den Kurs jetzt zwar mal angemeldet und auch die erste Unit durchgemacht. Bin mir aber eben auch nicht sicher, ob die Inhalte dem entsprechen, was ich suche.

Daher nochmal die Bitte...falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit.

Vom Aufbau finde ich die edX Kurse wirklich toll gemacht. 

Ich kenne den Kurs nicht, aber was genau entspricht nicht deinen Vorstellungen?

Meinst du vielleicht internationales Privatrecht, insbesondere UN Kaufrecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei edX noch zwei Kurse International Law von LouvainX, z.B. dieser : https://www.edx.org/course/international-law-louvainx-louv5x-3.

Bei Coursera gibt es einen Kurs in europäischem Recht der Lund Universität, https://www.coursera.org/learn/eu-law-doing-business.

 

Vielleicht ist es ja auch eine Kombination aus Kursen oder Kursteilen, die Dich weiterbringen. In welcher Legislation hältst Du Dich denn vermutlich auf? Ich würde mich auf alle Fälle einmal mit dem Common Law beschäftigen, dass prinzipiell anders ist als bei uns und Dir sicher begegnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Nevi81 schrieb:

Ich werde hauptsächlich Werk- und Dienstverträge verhandeln und abschließen müssen. Daher eher innerdeutsch bzw. auf europäischer Ebene für verschiedene Standorte innerhalb der EU.

 

 

Innerhalb der EU ist es kein internationales Vertragsrecht (mehr) sondern Europarecht.

Du suchst also einen Kurs der die Rom I, II Verordnungen enthalten muss sowie die Warenverkehrsfreiheit. 

 

Nur kenne ich gerade keinen :34_rolling_eyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Stellenbeschreibung wurden Kenntnisse im internationalen Vertragsrecht gefordert. Im Vorstellungsgespräch hat sich dann herauskristallisiert, dass es sich um Werk- und Dienstverträge für die deutschen und europäischen Niederlassungen handelt. 

In welchem Umfang ich da selbst etwas aufsetzen muss, weiß ich auch noch nicht, da ich erst zum Anfang des kommenden Jahres anfangen werde. Da es sich aber um einen Konzern handelt, denke ich, dass es schon entsprechende Vorgaben gibt.

Nicht, dass ihr das falsch versteht und denkt, ich hätte im Vorstellungsgespräch zu dick aufgetragen...ich habe auch in meiner aktuellen Position schon solche Verträge geschlossen. Allerdings nicht in solchen Maßstäben und möchte mich entsprechend vorbereiten, um eben zu zeigen, dass ich es drauf habe.

Denkt ihr, dass der Kurs der edX da Sinn macht? 

Ich hab mir jetzt Mal dieses Buch bestellt:

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID40914859.html

 

Was haltet ihr davon?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurse der edX werden dir sicherlich nicht schaden. Inwieweit sie dir im beruflichen Kontext wirklich nutzbringend sind und dich weiterbringen, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Warum klärst du deine noch offen Fragen nicht direkt mit deinem neuen Arbeitgeber. Zum einen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich neue MA erkundigen, an welcher Stelle noch Schulungsbedarf besteht, zum anderen werden bei global agierenden Konzernen nicht selten die ersten Monate u.a. für Schulungen genutzt, um die MA auf das Arbeitsfeld vorzubereiten, unabhängig von den vorhandenen Vorkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...